Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!
-
-
Ganz genau. Wenn ich mich korrekt an den Inhalt des Gespräches erinnere, sprach der nette Herr von fünf Spidern mit jeweils gleichlautenden Leistungsdaten von +/- 158 PS.
-
Nicht ganz so weit wäre Squadra-Tuning, welche sich wohl sehr gut mit den Motoren auskennen.
Ich habe Imagilink so verstanden, dass er genau bei denen war..? (Bitte um Aufklärung, @Imagilink)
Wenn dem so ist, dann definitiv keine Box dort:
Stephan ist nicht für einen Zusatzbox.
Falls Imagilink woanders war, glaube ich dennoch nicht an eine Box bei squadra-tuning, denn so wie ich die FAQ verstehe, beschreibt squadra, dass es vorkommen kann, dass die Werkstatt die SW überschreibt. Das klingt nicht nach Zusatzsteuergerät. -
Ich habe Imagilink so verstanden, dass er genau bei denen war..? (Bitte um Aufklärung, @Imagilink)
Wenn dem so ist, dann definitiv keine Box dort:Falls Imagilink woanders war, glaube ich dennoch nicht an eine Box bei squadra-tuning, denn so wie ich die FAQ verstehe, beschreibt squadra, dass es vorkommen kann, dass die Werkstatt die SW überschreibt. Das klingt nicht nach Zusatzsteuergerät.
Hallo WhiteSpider,
Mein Eprom Tuning wurde von Stephan Lenior durchgeführt [Squadra Tuning Nunspeet Holland].
https://translate.google.com/t…4-spider/140-pk-multiair/
Seine lösung ist die Original Interner Flash EEprom zu re-programmieren über OBD Stecker. Ein Zusatzsteuergerät wird überhaupt nicht angewendet. Die Bereitstellung der ursprünglichen OEM Abarth Software in meine Fiat 124 Spider ist sicherer als die Montage einer Zusatzbox.
Darüber hinaus hat diese Tuning absolut keinen Einfluss auf die CO2-Emissionen, was für die Zulassung des Fahrzeugs wichtig ist.
Für den Fiat 124 Spider war kurz nach Markteinführung ein Software-Update verfügbar. Die 124 Spider ist nun seit mehr als einem Jahr unverändert in Produktion, so dass Stephan in naher Zukunft keine Software-Updates erwartet. Sollte ein Update in der Zukunft verfügbar sein, kann Stephan die OEM Abarth Tuning in meinem Fiat 124 Spider wieder eingeben.
-
Danke für die Klarstellung, @Imagilink
-
Danke Pinback.
Die Angaben treffen ziemlich genau das was Pogea auch gemessen hat, sowie auch die Italiener (Biesse Racing)@WhiteSpider ich habe nur kurz den Namen gegoogelt und konnte keinen Zusammenhang zu Squadra auf die Schnelle herstellen.
Wenn es nur darum geht die Abarth Software (bitte im Sport Mode ) aufzuspielen, so muss man sicher nicht extra nach Holland fahren.Auf der deutschsprachigen Squadra Seite, findet sich die Novitec Box, welche auch Haganahuga fährt und zufrieden ist.
-
Sagen wir mal das was imagelink hier von squadra erzählt macht deutlich mehr Sinn als die Aussagen von Pogea zum Them Motortuning.
Zumindest für mich als IT'ler -
Was macht bei Pogea keinen Sinn?
Im Beitrag von Imagilink stand ja nun nichts neues, oderThematik: ECU erkennt Hardwareänderung - 300PS im 124Spider?
Mal laut nachgedacht:
div. Tuner haben den Fiat 124Spider mit rund 160PS statt den 140PS gemessen - Mein Popometer will dem def. NICHT wiedersprechen.
Der Abarth wurde auch schon mit 155-165PS (Biesse Racing - G-Tech(170DIN ca.165EWG) ) gemessen.Nimmt man an, dass der F124 ab Werk also 160PS und der A124 170PS hat, so wird die "Abarth-Software" für 300-500€ nun nicht mehr sooo interessant. Oder? Hier wurde ja bereits von einigen CatBack Auspuff Besitzern berichtet, dass der Spider von einer offenen Abgasanlage profitiert.
3-5PS und 10Nm können das schon sein (siehe Angabe REMUS)Was bewirkt also noch die "Abarth-Software"?
- Eine sanfte Leistungssteigerung von 5-10PS in Verbindung mit einer Auspuffanlage wie der RecordMonza, gegenüber einen Serien F124.
- Anpassung der Gaspedalkennlinie (in Sport) = Gaspedaltuning
Subjektiv führt diese Kennlinienänderung zu einer besseren Gasannahme und damit wird suggeriert dass mehr Leistung da ist. Was defakto aber nicht in diesem erfühlten Maße der Fall ist.
Rein auf die Leistung bezogen, bewirkt die Abarth-Software jedoch, dass die Leistung etwas früher ansteht und ev. um rund 5% steigt, im Vergleich zu einem mit Sportauspuff bestückten F124.Kurz: 300-500€ für rund 5% mehr Leistung und ein Pedaltuning.
So fasse ich das für MICH zusammen - bitte korrigiert mich falls was falsch.Klingt nicht nach dem wonach ich suche.
Squadra bietet aber auch ein "Tuning" an, wie auch BiesseRacing und div. andere mit rund 185PS - für rund 600€
Würde ich klar der Abarth-Software vor ziehen, sofern man diese nicht für nen 100er beim Autohaus bekommt.
Nur die 3 Deutschen wollen 200PS raus holen, wobei Pogea auf der HP nur noch 185PS für den F124 anbietet.
G-Tech hat mal eben seinen Preis für das 225PS Kit um 1000€ erhöht - (7750€ - lächerlich)Offenbar ist das Leistungspotential bei diesem Motor/Elektronik doch nicht so groß wie erwartet wurde.
-
Ich hab Stephan Lenior auf Facebook angeschrieben dann hab ich folgende Antwort erhalten:
Hallo Stefan.
Hallo wieder [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/z4c/1/16/1f642.png]Wir beantworten keine Fragen bei Facebook. Nur bei E-mail info@squadra-tuning.nl
-
Danke für die Erläuterung, @GarchingS54.
Achtung, Verwechslungsgefahr. Ich denke, squadra-tuning in NL (Imagilinks tuner) hat nichts mit squadrasportiva/fiat-sportiva in D (Novitech Box) zu tun.
Squadra bietet aber auch ein "Tuning" an, wie auch BiesseRacing und div. andere mit rund 185PS - für rund 600€
Würde ich klar der Abarth-Software vor ziehen, sofern man diese nicht für nen 100er beim Autohaus bekommt.Welche squadra meinst Du denn hier? Und was könnte man möglicherweise auch für nen Hunnie beim fFH bekommen? Sorry, des hab isch nedd kabierd