Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ganz ehrlich: Verstehst du dich mit deinem/einem Autohändler gut, packt dir der auch die Software des Abarth auf deinen Fiat - sofern dort noch Leute sitzen, die nicht nur nach Vorgabe arbeiten können. Deutlicher werde ich jetzt nicht.
    Aber ein Händler, der die Möglichkeit hat eine Update auf zu spielen hat eben auch die Möglichkeit eine "UP-Update" auf zu spielen.


    Dass die beiden Shops nicht wirklich zusammen gehören, dachte ich mir schon.
    Die Holländer machen zumindest einen guten und ehrlichen Eindruck. Dort geht zumindest hervor, dass bei rund 185PS und 290Nm eher das Limit erreicht ist. Das deckt sich auch mit den Werten div. anderer Tuner und auch das was Tork-Motorsport festgestellt hat.
    Was wiederum etwas "magenwehig" ist, trotz des Wissens um die Serienstreuung nach oben beim F124, wird auf der HP von Squadra eine 140PS Kurve gezeigt (woher hat man die, wenn man sie nicht selbst gemessen hat ;) ) - ja, man will den Hersteller natürlich nicht ans Bein pinklen, dennoch ist genau das, das was mich stört, da ich so niemals eine Update auf die Abarthsoftware für 500€ empfehlen könnte, wenn es für 600€ 185PS gibt.

  • Hallo zusammen.


    Ich lese jetzt schon eine ganz Weile mit und bin beim Thema Leistungssteigerung auch nicht der Experte. Deshalb habe ich mal eine verrückte Frage. Was wäre wenn man eine ordentliche Softwarelösung nimmt und zusätzlich eine gute Box installiert? Dann müsste die Leistung ja noch mal höher werden. Ganz ohne Verschleiß oder Risiko für Folgeschäden zu betrachten.


    Gruß Klaus

  • Den like bekommst wegen dem Spruch mit dem Bohrer. Muss ich mir merken.


    Aber ich glaube soweit daneben liegt TO-124 nicht.


    Wobei eher


    P=Pa + x*Pb


    gilt. Mit x < 1.0

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • @GarchingS54 die Idee stammt nicht von mir selbst. Sondern von einem namhaften Tuner der extrem viel Ahnung im Bereich Turbomotoren hat. Ich denke sein Erfolg in den letzten Jahren kommt durch solche Ideen abseits des normalen Denkens.


    Für mich ist der 124er der erste Turbobenziner und ich habe aktuell nicht die Zeit und Lust zu viele Eigenerfahrungen zu sammeln. Deshalb versuche ich die "Beste" Lösung für mich über Erfahrungen anderer zu finden.


    Und nein ich nehme keine 2 Bohrer. Ich Schleife den einen 10er Bohrer einfach ausser Mitte an und schon wird die Bohrung größer. Ich bin Querdenker und mag unkonventionelle Lösungen.

  • Wie kommst Du auf 1500 Euro?


    Mein Gedanke wäre:


    Dezente Softwareanpassung durch einen Geschäftspartner. Laut seiner Einschätzung ca. 20 bis 25 PS realistisch und sinnvoll machbar. Kostet mich 100 bis 150 Euro plus ein Satz Felgen Pulverbeschichten.


    Anschliessend Box von Tuningkit.de (auch bekannt als RaceChip.de). Angabe auf Homepage 24 % (34 PS) bei 140 PS Basis für 299 Euro.


    Also wäre mein Preis am Ende ca. 550 Euro für ca. 54 bis 59 PS. Meine Arbeitsleistung für das Pulverbeschichten nicht eingerechnet da mir die Arbeit Spaß macht. :D

  • Jaja. Fehlt nur noch der Kommentar mit stärkeren Kolbenrückzugfedern, roten Getriebesand, grüner Vergaserinnenbeleuchtung usw.


    Hier wird über Leistungssteigerung diskutiert, aber wirklich umgesetzt hat keiner ( ausser 1x Novitec Box und 1x Software in NL) etwas. Also warum Forumtypisch Ideen abseits der Masse gleich ins Lächerliche ziehen??