deinem Abarth Händler?
Jepp...
deinem Abarth Händler?
Jepp...
wow,
seit wann kennen die sich mit sowas aus,
zufall oder?!
meiner bekommt schon schnapp atmung
bei einem Schubumkehrventil oder semi breifung
wow,
seit wann kennen die sich mit sowas aus,
zufall oder?!
Nun... wie soll ich es formulieren... Er hat wohl einen "Hauslieferant", der sich mit sowas sehr gut auskennen soll...alles save und eingetragen...
wobei mich diese 205 PS etwas irritieren.
ich hatte ja oben die Konversation mit mehreren gesprochen
und "meinem" chipper , reingestellt
und die deckt sich mit der Aussage , siehe auch Marcs post
10-15 ps sind im abarth max zu erzielen
Endgeschwindigkeit Begrenzer raus
aber schneller als 225 gps kmh sind nicht drin
ok, man merkt da was
aber wenn ich an meine 200 ps oder waren es 250??
im Kompressor MX5 denke,
ist das jetzt im 124ger untenrum schon echt nett
oben fehlt halt einfach was. leider
aber das ist jammern auf hohem Niveau.
mit diesen ca 180 ps bleibt er zumindest immer gut beherrschbar !
… schau... - lieber Kalle - aus diesem Grund ich will es jetzt genau wissen, was möglich ist (20% mehr)...
… und das "schwarz auf weiß"... mit Wissen meines Freundlichen...
Ich bin in dieser Sicht komplett Laie, aber vertraue auf Profis... mal sehen ob es klappt... und werde Euch berichten...
Gerade einen Anruf vom "Tuner" bekommen. Spider ist fertig und liegt nun bei gute 190PS und knapp 300Nm.
Also im zu erwartenden Bereich. Letztendlich sind die Zahlen aber weniger wichtig als das was man beim Fahren spürt.
Hier hat sich der Fachmann bemüht den Wünschen der Fahrerin - und dem des Sonderwunsch geplagten Mannes - nach zu kommen.
Max.Werte waren nie das Ziel.
Am Samstag Abend holen wir ihn ab und am Sonntag werde ich noch mal ein paar Zeiten nehmen und mit dem Serienzustand vergleichen. Damit sollten wir der "Wahrheit" dann ein Stück näher kommen.
Mich würde interessieren ob Du im unteren Drehzahlbereich eine deutliche Verbesserung spürst. Zumindest wenn dies in deinem Wunsch enthalten war.
Ich nehme an der Turbo setzt immer noch bei gleicher Drehzahl ein, oder wurde das geändert?
Hole den Wagen erst am Samstag, dann kann ich was zum Fahrverhalten sagen. Ziel war eine möglichst gleichmäßige Leistungsentfaltung ohne riesen Drehmomentberg bei niedrigen Touren und "giftiger" Gasannahme.
Der Motor bzw. Turbo bestimmt ja den Verlauf. Daher kann der Tuner nur recht wenig beeinflussen aber halt doch ein bisschen.
Er sagt selbst, dass unser Spider (Auch im Vergleich zu den Abarths die er kennt) wirklich sehr gut im Saft stand.
EDIT:
Vorher: ca. 162PS / 277Nm (Werksangabe: 140PS/240Nm)
Nachher: 190PS /293Nm
Fiat124_RemusCatBack-Pipercross-Vpower.jpgFiat124Spider_Reichert_Stage1.jpg
Das Drehmoment wurde im unteren Bereich absichtlich begrenzt, da ein "Nackenschlag" nicht gewünscht war und es ihm im Bereich um 3000-4000rpm eher kaum an Drehmoment fehlte, wie man sehen kann.
Dafür sollte es oben raus schön weiter gehen, so dass es Spaß macht hin auch über 5k zu drehen.
Leider kann er bei seinem Prüfstand (Superflow) nicht alles Umstellen und mir die Werte liefern, die ich gern gehabt hätte.
Lt. Betreiber fest eingestelltes Format welches der Werknorm von BMW, Porsche usw. entspricht.
Daher ev. wenige rauf die Zahlen an sich geben, sondern auf die die Kurven und später auf die Ergebnisse auf der Straße.
Änderungen am Fahrzeug:
Leistungsmessung direkt nach dem Tuning und es benötigt noch eine Adaptionsphase, so dass man hier von min. Werten ausgehen sollte.
Btw. kennt er die G-Tech Airpipe und konnte mit ihr Mehrleistung (wenige PS) messen.
Werde mir so ein Ding auch noch zu legen.
Das kann ich auch hier:
Reicher-Tuning in Tittmoning nahe Traunstein/Bayern
Haben den 1. Abarth 124Spider mit Upgradetubo und div. G-Tech Teilen gebaut und nicht nur drüber geredet.
Abstimmung inkl. vorher-nachher Messung liegt bei 799€
Dauer gut 1Tag.
Ist halt nur 1h von mir weg und mir gefiel was ich so gelesen & gesehen hatte.