Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Hab da was auf dem Netz gefunden :love: .
    Einen Abarth mit etlichen Hardware-Modifikationen und nun am Schluss bekommt er noch eine SW-Modi. Resultat 247 HP.
    Auch sonst noch ein interessantes Video, da spannende Einblicke in das Motormanagement.


    Have fun 247 HP

  • Zweitbericht zu meiner Leistungsoptimierung...und dabei sooo viel gelernt...


    Wie schon beschrieben ist nach meinem Tuning die MEHR-Leistung da, aber nur mit einem Ruckeln verbunden...


    Nun wurde ein weiterer Termin mit meinem Tuning-Profi vereinbart, der mir ca. 5 verschiedene Software Updates aufgespielt hat, bis dieses Ruckeln wieder weg war, verbunden mit etwas Mehrleistung so laut Tuner...interessant dabei, seit einigen Tagen ist eine ergänzende Softwareoptimierung jetzt über den OBD-Stecker möglich...dauert nur ca. 20 min...


    Neugierig wie ich war, bin ich am anderen Morgen sofort zu unserem ADAC Prüfstand gefahren, mit einem sehr ernüchternden Ergebnis:


    176PS bei 270Nm...siehe Leistungsprotokol…


    Hat jemand von Euch eine Abarth Standard Leistungskurve im Vergleich?


    Apropos: ist die ADAC Messung seriös und professionell?


    Mein Tuner ist dabei "aus allen Wolken gefallen" und versprach alles daran zu setzen, mir mindestens 210PS zu verschaffen...
    Er sagte mir auch, dass mein Abarth wohl ein anderes Steuergerät besitzt als die bisher 5 getunten Abarths von ihm. Dies liegt vermutlich daran, dass ich den Abarth124 Series1 2017 besitze und nicht Series0 2016...und damit wohl auch sehr viele "Begrenzer" mit eingebaut worden sind, die es zu entdecken gilt…


    Nun, sein Ehrgeiz ist geweckt, zumal der Besitzer des Autohauses ebenfalls sich ein A124 Tuning gönnen möchte - nach erfolgreicher implementation meines A124 - natürlich...


    Mein Fazit: Ich bin immer noch guten Mutes...
    Aber Tuning ist sehr individuell und sollte nur von absoluten Profis gemacht werden...
    Gott sei Dank wohnt mein Tuner quasi um die Ecke und wir haben mitlerweile ein sehr gutes Vertrauens-Verhältnis aufgebaut


    Nächster Termin mit neuem Software-Update in 2 Wochen...bin gespannt...werde berichten...LeistungsmessungA124.jpg

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

    Einmal editiert, zuletzt von ATD ()

  • Vielen Dank für das Update und die Messung.
    Die Messung schaut sehr ordentlich aus, was der ADAC da gemacht hat.
    Das Ergebnis mit 179,7PS und 270Nm nach EWG ist natürlich nicht berauschend.


    Die min. 210PS Aussage ist unseriös und lässt mich an den Fähigkeiten bzw. der Erfahrung mit dem 1,4l Multiair zweifeln.


    Zum Vergleich die G-Tech Abarth. Links ein Automatik. Interessant hier, die geringere Schleppleistung bei deinem.
    FE13F8FD-ED0D-43C0-87F2-E1D870F064DB.jpeg

  • die 178 PS
    würden aber das widerspiegeln was mir jetzt 3 "Tuner" gesagt
    habe ; einer davon war chippte auch meinen!
    ein + von max 15 PS und 50 NM sind beim Abarth möglich.


    ich lasse hier mal die Bekannten Tuner , aus dem Süden, außen vor!


    deKalle



    aber die Endgeschwindigkeit ist mit 238 kmh doch nur auf dem Prüfstand zu erreichen
    oder kommst du da auf der Bahn hin ???

  • Es wäre mal interessant, wenn ihr mal Zeiten auf der Straße messen würdet, welche Zeiten ihr erreicht.
    Wie das geht, findet sich ja HIER.


    Auch wenn mir hier jetzt einige nicht zustimmen werden, aber ich bin mittlerweile fest der Meinung, dass jedes Softwaretuning für unsere Spider, welches nicht auf einem Prüfstand individuell angepasst wird, nur ein "Kompromiss" und Glücksspiel ist.
    Man sieht oben die Ergebnisse von G-Tech. Die auf dem selben Prüfstandstyp gemessen wurden - angepasst auf dem Prüfstand.


    Genau werden wir es nur wissen, wenn am 13.10.2018 einige optimierte Spider auf ein und den selben Prüfstand stehen.
    Wenn wir Klarheit wollen, ist das der einzig objektive Weg.


    Also, Urlaub buchen und zur "Wahrheitsfindung" beitragen. ;)


    Btw. G.Tech geht über eine spezielle "TuningBox" - Reichert geht via OBD direkt in das Steuergerät und kann dadurch mehr anpassen, als nur durch das verfälschen von Werte. Letztendlich ist dem Kunden das wie aber egal, so lang das Ergebnis stimmt.


    PS:
    Bei 238km/h gehe ich davon aus, dass im 5.Gang gemessen wurde. Beim Abarth Automatik ist jedoch der 4. Gang nahe 1:1. Keine Ahnung ob und welchen Einfluss das auf das Ergebnis hat. G-Tech misst def. in einem niedrigeren Gang. Würde bei der nächsten Messung darauf achten, dass der 4. Gang verwendet und die "Rolleneinstellung" gleich dem von G-Tech gewählt wird. Dann kann man ev. noch besser vergleichen.

  • Nun...noch sind wir/der Tuner dabei dieses Ergebnis zu verbessern... :)


    ...ob die taxierten 210PS erreicht werden wissen wir/er nicht, aber es ist sein Ziel... :D


    Solange der Motor sauber und ruckelfrei hochdreht ist mir jede Mühe recht und billig... :saint:


    ...ihr seht mich entspannt die nächsten 2 Wochen abwartend...schließlich habe ich immerhin temporär echte 176/179,7PS... :thumbup:


    ...dem tollen Wochenende entgegenfiebernd... :thumbup:

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

    2 Mal editiert, zuletzt von ATD ()

  • Schönen Abend!


    Ich äußere mich kurz aus meiner Sicht zu diesem Thema.


    Ich habe einen Abarth Spider mit Schaltgetriebe bei G-Tech mit dem Leistungskit 205 tunen lassen. Ergebnis im Anhang.


    Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich noch nicht sehr zufrieden, da das Auto bei schneller Gangart nicht sehr harmonisch zu bewegen ist.
    Zwischen 3500 und 4000 RPM setzt die Beschleunigung brachial ein, sodass kaum eine saubere Kurvenlinie zu halten ist.
    Außerdem ist ein deutliches Beschleunigungsloch auch bei sehr schnellen Schaltvorgängen zu spüren.


    G-Tech hat für spätestens September ein Update zugesagt. Man wird sehen.


    In wie weit man nun bei einem anderen Tuner darüber programmieren lassen kann, weiß ich nicht.
    Sicher könnte man das ganze Leistungskit entfernen und wo anders sein Glück versuchen.
    Davon möchte ich aber vorerst Abstand nehmen und G-Tech noch eine Chance geben. Die Kommunikation ist nämlich mit Herrn Gießl von G-Tech sehr vorbildlich.


    Grüße


    Martin