Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Doch, ich hätte was hinzuzufügen:


    wer denkt ganz ohne Mehrleistung/Tuning immer die volle Leistung seiner Was-auch-immer-Kiste abrufen zu können, ganz ohne „Mehrverschleiß“, der lebt in einer Traumwelt, fordert Leistung immer ihren Tribut. Selbst bereits die Kurvenhatz .....

  • Der Verschleiss liegt ja in gewissen massen auch in deinem Gasfuss. Immer Vollgas dann wieder in die Eisen und wieder Vollgas ......
    Wer ständig die zusätzliche Leistung abruft muss halt auch mit höherem Verschleiss rechnen. :whistling:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Immer Vollgas dann wieder in die Eisen und wieder Vollgas ......

    Du meinst digitales fahren.. :D Am schlimmsten ist es für den Motor/ Kolben wenn vorher Vollgas gefahren wurde und abrupt der Gasfluss abgebrochen wird...dann wächst( dehnt sich der Kolben aus) in einer 1000senstel sekunde.
    Jedoch bedenke auch.....das gerade die Laderuckerhöhung bei Chipp und Softwareoptimierung nicht besonders gut für den Motor ist. Das bedeutet dann auch Verschleiss....... wissen so denke ich die Betreiber aber ohnehin. ;)

  • Das bedeutet dann auch Verschleiss....... wissen so denke ich die Betreiber aber ohnehin.


    So ist es!


    Natürlich nur mein Standpunkt: Wieso kauft man ein solches aus praktischer Sicht eher unnützes Fahrzeug? Man will sich etwas Freude gönnen und ein wenig Urlaub vom Alltag nehmen. Und dazu gehört natürlich auch eine gehörige Portion Unvernunft. Wenn ich denke wie ich vor dem Abarth mein Motorrad getrieben habe: Über 10000 U/min. dann voll in die Eisen und wieder volle Pulle. Und wenn man ein sportliches Motorrad besitzt ist da wohl die übliche Vorgehensweise. - Wer das nicht goutiert, kauft sich eh einer Harley oder Indian ;) ... Und die Kolben, Ventile und so weiter haben das ohne Macken weg gesteckt. Gut, wie das nach 100k km aussähe ist natürlich eine andere Frage, interessierte mich aber überhaupt nicht. Und genau so ist es bei meinem Spider. Wenn ich den - natürlich erst nach dem warm Fahren (wir reden ja hier nicht von mutwilliger Zerstörung) härter und seiner Bestimmung gemäß fahre, lasse ich mir den Spaß doch nicht mit Gedanken über leidende Kolben, verschleißende Mechanik und erhöhten Spritverbrauch und dann als Krönung noch den eventuellen Zustand meines Vehikels nach x-Jahren verderben :huh: . Jedes Pläsier hat seinen Preis und für die Freude, die mir der Spider bereitet ist dieser sogar relativ günstig. :)


    In diesem Sinne grüßt
    Artus

  • Und wenn man ein sportliches Motorrad besitzt ist da wohl die übliche Vorgehensweise.

    Nö...kann ich und muss ich bei meiner Kilo mit 200PS Motorrad auch nicht machen. :D Diese Motorräder sind auch für die Rennstrecke mit konstruiert die können das ab...jahrelang!


    Beim Spider mit seinen Alfa Motor bin ich mir noch nicht sicher......aber mit selbigen fährt man auch nicht wie mit einem Moped.


    Wir sprachen hier aber von getunten Fahrzeugen explizit vom Chipptuning. ;) Der normale Spider/ Abarth dürfte seine 150Ts Klm und mehr schon aushalten.


    Gruß

  • Die Diskussionen führen doch im Grunde zu gar nix.


    Ein Motor kann nach wenigen 10.000 km verrecken obwohl er immer gut behandelt wurde oder er wird immer getreten der Turbo nicht kalt gefahren usw und der Hobel fährt noch immer nach 150.000 km.


    Ist doch wie mit dem Rauchen. Mein Opa ist 86. Hat im Grunde 3/4 seines Lebens geraucht. Der Mann ist fit wie ein Turnschuh. Geht heute noch regelmäßig in den Seniorensport. Andere treiben Sport, leben gesund und sterben trotzdem viel zu jung.


    Nichts muss, alles kann

  • Nichts muss, alles kann

    Sorry, passt nur so halb hierher (der Rest ist OT)...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber teilweise so urkomisch, dass ich es nicht vorenthalten wollte 8o:D