Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Servus Kalle, schaut doch na einer gesunden Kurve aus.
    Freut mich, wenn die Software auch bei deinem funktioniert und nach deinen beiden vorhergehenden "Versuchen" nun endlich etwas funktioniert und keine Probleme verursacht.
    Nach der Adaption und mit ordentlichem Sprit >98ROZ sollten da auch gut 190PS und ca. 285Nm anliegen - zudem und das ist das wichtigste, der "ruckelige Motorlauf" verschwunden sein. Gerade in der 1. Woche passiert da noch recht viel.
    Dein jetziger Bericht, liest sich wie meine 1. Eindrücke direkt nach dem Tuning.


    Interessant finde ich, dass mit der aktuellen AbarthSoftware die Werksangaben strikt eingehalten werden. Man sieht ja förmlich, wie der Wagen eingebremst wird. Die Reichert hebt die gesamte Kurve etwas an und lässt ihn oben raus frei raus laufen. Das fühlt sich bei nur +20PS und + 30Nm natürlich nicht brutal an und soll es auch nicht. Wer den DieselCharakter mag wird mit dieser Abstimmung wohl nicht glücklich. In Sachen Fahrspaß und kontrolliertem Leistungseinsatz im kurvigen Geläuf hingegen ideal.


    Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.


    PS: Scheinbar hat die OEM Software doch eine großen Einfluss auf den Spritverbrauch. Für alle Abarths mit >8L Verbrauch also eine Aufforderung sich nach einer neuen Software um zu sehen? Quasi Sprit sparen mit Fahrspaß - der Umwelt zu liebe!? :whistling::D

  • Moin,


    ich verstehe Dich doch richtig, dass Du bevor Du erneut gechipped/getuned hast, erst wieder die orfinale Abarth Software drauf bekommen hasst, also der erste Chip/Tuningversuch rückgängig gemacht wurde?
    Und jetzt kommen die eigentlichen Fragen:
    Die Originalversion die jetzt vom Reichert "optimiert" wurde, ist eine "neuere/andere" als die Originalversion, die Du ab Werk/Kauf drauf hattest und die mal gemessen wurde ?
    (hatte der Reichert die auch schon "weniger erfolgreich versucht zu optimieren?)
    Sprich es gibt demnach eine "neue(re)" Orignalversion?
    Weisst Du, welche Versionsnummer die die alte und die neue Originalversion haben? bzw. welches Baujahr und Monat Dein Abarth hat?
    Meiner ist Baujahr 1. Halbjahr 2018 und eine spontane Anfrage beim nächsten Freundlichen ergab als Antwort es gäbe keine Updates für die Motorsteuerung.


    (Weil meiner verbraucht auch defakto auch IMMER über 8 Liter, und bei der Hatz am Wochenende (1.300km Autobahn) lag mein Verbauch auf 600km bei ~ 11,3 Liter )


    Ich meine, ursprünglich hattest Du hier (oder in einem anderen Kommentar?) auch erwähnt, dass Du ein update für das Automatikgetriebe hast, hast Du die Passage wieder gelöscht (editiert im Kommentar? Meine Frage wäre nämlich, falls Du doch ein AT Update hast, meinst Du damit das Update wegen der Rückrufaktion? oder gäbe es noch ein anderes früheres, was aber trotzdem neuer ist, als die Version die Du bei Auslieferung/lauf drauf hattest?


    Beste Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo,


    zuerst einmal ein Grüß Euch in die Runde.
    Ich bin neu hier und habe seit etwa zwei Monaten einen schönen schwarzen Abarth (Automatik) der mittlerweile den Soll-Zustand erreicht hat. Sprich 25/35mm Tiefer und 18/36mm Spurverbreiterung.


    Dazu habe ich ebenfalls bei Reichert ein OBD-Tuning machen lassen. Dazu mein kleiner Erfahrungsbericht:


    Zuerst einmal muss man damit leben, dass wenn man einen Automatik hat, man vor, während und nach dem Tuningvorgang mehrfach erfährt was Herr Reichert von Automatik hält. Nämlich gleich überhaupt rein gar nix, er kann sie nicht leiden, das Ergebnis ist nicht wie er es sich wünscht mit Automatik und der 5. und 6. Gang in der Automatik sind sowiso eine Frechheit, weil so lang ... das muss man schlucken :)


    Darüberhinaus macht er einen formidablen Job und gibt sich wirklich Mühe individuell ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen


    Zuerst einmal zu meinen Eingangswerten: Ernüchternde 159 PS und 240Nm ... he, Moment mal: Das Auto sollte doch schon 170 PS und 250Nm haben - na das kann ja mal was werden ...


    Zwei Stunden und einen häufig Kopf schüttelnten Herrn Reichert später: 198PS und 298 Nm bei deutlich schönerer Kurve für Leistung und Drehmoment, wobei Herr Reichert meinte das liegt vor allem an der Automatik (die hat ihn einfach umgetrieben...) und das er sicher sei, dass nach ein paar 100 km das Drehmoment noch etwas nach oben gehen sollte. Ok, der Motor hatte anscheinend ordentlich Reserven und damit bin ich jetzt auch zufrieden.


    Was sagt das Popometer: Zuerst: Hmm, ja, ein bisschen besser ists schon. Nach ein paar Tagen und ähnlichen Fahrsituationen: Ja, definitiv eine deutliche Verbesserung und ein insgesamt deutlich leichtfüßigeres Fahren. Die 600 Euro haben sich gelohnt.


    Ach ja, eine Airpipe und Sportluftfilter sind auch noch drinnen, leider erst nach dem Tuning. Gefühlt liegt das Drehmoment jetzt noch etwas früher an und vor allem oben raus scheint es etwas / minimal frischer zu gehen. Besser wäre es natürlich gewesen das vor dem Tuning zu verbauen ... aber was solls.


    Vmax habe ich noch nie ausprobiert, ich war noch nicht einmal auf der Autobahn ;) Für mich ist der Abarth tatsächlich der Schönwetterzweitwagen für die Landstraße (oder als Familie Drittwagen) neben meinen Firmenwagen und dem Auto meiner Frau. Auf der Landstraße ist er aber gefühlt genauso schnell auf 140 wie mein 3.0 TDI A4 mit 273PS und 600Nm ... macht dabei aber viel mehr Spass :D



    Grüße
    Daniel

  • Wow, das sind mal wirklich heftige Werte - vorallem nachher mit rund 200PS und 300Nm der stärkste mir bekannte Abarth nur mit Software auf einem Superflow Prüfstand.


    Hättest du ev. das Diagramm zur Hand?


    BTW. Wieder ein schönes Beispiel dass es mit dem Aufspielen einer Standardsoftware nicht getan ist.


    Das Ergebnis ist für das Geld wirklich mehr als beachtlich! Respekt und viel Spaß damit.


    PS. Irgendwie werde ich in meiner Vermutung bestärkt, dass die im Werk einfach Steuergeräte bzw. Softwarestände verbauen wie sie wollen.

  • Ist echt seltsam wie sich die Werte unterscheiden.


    300nm hat meiner nach dem er bei Reichert war auch aber mit den PS kann er dann nicht mehr mithalten :P Da hat meiner jetzt 187 nach dem er in der Mangel war ^^


    Hat sich aber auch in meinem Fall wirklich gelohnt und das Geld war gut investiert 8o

  • Moin,


    vielen lieben Dank @RezeptFrei !!


    Das gibt mir ein viel besseres Verständnis, danke danke danke


    Gute Fahrt und viel Spaß mit dem optimierten "Hobel"


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ist echt seltsam wie sich die Werte unterscheiden.


    300nm hat meiner nach dem er bei Reichert war auch aber mit den PS kann er dann nicht mehr mithalten :P Da hat meiner jetzt 187 nach dem er in der Mangel war ^^


    Hat sich aber auch in meinem Fall wirklich gelohnt und das Geld war gut investiert 8o


    Hallo Ihr beiden,


    anbei ist ein lausiges Foto vom Diagramm. Ich hatte die Mail gestern aus dem Kopf geschreiben. Die tatsächlichen Werte sind doch geringfügig niedriger, allerdings war mein Startwert dafür auch nur bei 153PS - was eigentlich eine echte Frechheit ist!


    Also die richtigen Endwerte lauten nun: 194PS und 295Nm. Die Delle im Drehmomentverlauf soll lt. Reichert von der Automatik kommen, ist im neuen Setup aber auch deutlich geringer ausgeprägt.




    Grüße
    Daniel


    Reichert Foto.JPG