GarchingS54 spricht von Charaktereigenschaften und meint "es reift".
Diese Formulierungen finde ich sehr treffend in Zusammenhang mit der Adaption des Steuergerätes.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mein Abarth bereits den 4. Charakter hat.
1. Auslieferungszustand
- sollte bekannt sein
2.) G-Tech Box, und Airpipe
- in niederen Drehzahlen sehr schwach
- ab 4000 RPM ein irrer Schub
- ab 5000 RPM zähes weiterbeschleunigen
3.) Tuning Reichert (Turbo Upgrade, G-Tech Airpipe, G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat, Direktprogrammierung des Steuergeräts, Sportauspuff Record Monza, Sportluftfilter Pipercross, GFB DV+ Schubumluftventil)
- Irre 352 NM, aber zwischen 5000 und 6000 RPM immer noch zähes weiterbeschleunigen. Herr Reichert wollte ohne Einbau eines neuen Ladeluftkühlers im oberen Drehzahlbereich nichts machen.
4.) Tuning Reichert (Turbo Upgrade, Airintake System IV EC, Ladeluftkühler EC, G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat, Direktprogrammierung des Steuergeräts, Sportauspuff Record Monza, GFB DV+ Schubumluftventil, Remus MSD + kleiner Supersprintdämpfer made by GarchingS54)
Dimitri Reichert hat die 352 NM minimal reduziert, dafür das Drehzahlband mit dem maximalen Drehmoment erweitert sowie den oberen Drehzahlbereich verändert.
Fazit:
Das Auto beschleunigt jetzt bereits ab sehr niedrigen Drehzahlen bis in den Begrenzer sehr gleichmäßig und ruckfrei.
Das war aber direkt nach der Softwareanpassung nicht so.
Zwischen 5000 und 6000 RPM trat ab und zu ein kleines Rucken auf.
GarchingS54 hat mir diesbezüglich prophezeit, dass sich das Steuergerät erst gewöhnen muss. Ich habe das damals nicht ganz geglaubt und vorsorglich ein neues Ladedruckregelventil besorgt, da auch dieses für das Rucken verantwortlich sein kann (siehe hier: Aussetzer, ruckeln beim Hochbeschleunigen).
So wie es aussieht ist dieses neue Ventil nun nicht mehr notwendig!