Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Mit dem Händler sehe ich eher unkritisch......aber der F.......Ober-Guru schon eher.
    Denn im Grunde kann das nicht nur Versicherungstechnisch kritisch werden...denke ihr wisst worauf ich abziehle.


    Also wird das wohl eher auf PN Ebene verlaufen wer interesse daran hat, wohl auch besser so :!:;)

  • Nun zum eigentlichen Tema hatten die Leute welche ein OBD Tuning bei Reichert durchgeführt haben schon die Gelegenheit sich zu messen mit einem Mazda MX5 184PSer? Alpentour, Kringel... usw.

    Danke für die Schilderungen zum Mixxer Motor. Irgendwelche verlässlichen Vergleiche aus einer Vergleichsfahrt wirst du leider nicht erhalten.


    Denn wer schneller ist, darüber entscheidet hauptsächlich der Fahrer. Eine Sekunde früher auf dem Gas und ein niedriger Gang reichen schon aus um bspw. 50 PS zu kompensieren ggü dem der später dran ist und einen höheren Gang fährt.


    Man kann sich da höchstens auf Messwerte stürzen, wenn man diese unter gleichen Bedingungen mit einem Tracker (oder Smartphone) misst.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Wohl wahr. Im Endeffekt gewinnt der Fahrer. Zumindest wenn das Können ungleich verteilt ist.
    Ich denke da nur an einen 911 bei der letzten Alpentour. Habe mich dann doch reizen lassen. Aber dessen Kurven Technik war schlecht. Von daher lag es nicht an meinem Können sondern eher an seinem fehlenden.

  • Irgendwelche verlässlichen Vergleiche aus einer Vergleichsfahrt wirst du leider nicht erhalten.

    warum eigentlich nicht.....schon von den Papierdaten her kann der Mixer eher nicht dagegenhalten...obwohl Hubraum durch nur noch mehr Hubraum ersetzt werden kann. :D
    Die Drehmomentwerte beim Reichert Tuning lassen jedoch gutes vermuten.


    Es fahren ja einigige hier in die Alpen mit Mixer und auch Spider so könnte ich mir sehr gut vorstellen das man sich hier messen kann oder Erfahrungen bei diesen Etappen wiederspiegeln was nun mehr bringt das Tuning beim Turbo oder doch der 2,0l 184er Hochdreher vom MX5.


    Wer schnellert ist vollkommen egal, sondern der Durchzug und die Fahrbarkeit bei steilen Kurven und Passtrassen ....wo bei wem der Vorteil iegt Sauger oder getunter Turbo wäre höchst interessant.


    Aber ganz ehrlich heutzutage nach erscheinen des 184 Ps Motor im Mazda würde ich wohl anders entscheiden, auch wenn mich die Karosse des Spiders mehr anspricht. ;)
    Die Mittelgebirge in Oberfranken/ Fränkische Schweiz kann man nicht unbedingt mit den Alpen vergleichen obwohl es auch hier beachtliche Steigungen mit einigen Höhenunterschied und engen Spitzkehren gibt, für mich hat der Turbo da mehr Spass gemacht weil der Mazda schon einige Drehzahlen wissen will und fleissig im Getriebe gerührt werden muss. Wo hingegen ein leicht getunter Turbo einfach super losprintet wenn man sagt..ach ich möchte jetzt doch schneller den Berg hoch, hat alles seine Vor und Nachteile.


    Es wäre interessant einen Mazda 184PS Sauger und einen Reichert Tuning unterzogenen Spider im Vergleich zu erleben in Bergigen Regionen......um ein entgültiges Urteil fällen zu können.


    Wenn ich heute zbsp. einen BMW Z4 erleben durfte wie dieser an manchen Berg mit seinem Sauger zu kämpfen hatte( ein Auspuff links ovales Röhrchen.....schätze ein 2,0 Sauger 4R so hätte ich am liebsten selbigen überholt weil noch reichlich Leistung am Spider vorhanden war und ja selbiger hat mich im Spiegel gesehen und hat sich grosse Mühe gegeben.....


    Ja ich weiss das war jetzt wieder spätpupertäres Gehabe.....aber geil. :D


    Gruß

  • So, ich hatte gestern meinen Termin bei CT-Performance.


    Hatte meinen Wagen am Vortag vom Service abgeholt, und hatte das Gefühl er fährt sich anders als sonst, besser... Die Eingangsmessung bestätigte das auch: 168Ps und 256nm, ziemlich genau die angegebene Leistung.
    Laut Tobias der beste den er bis jetzt da hatte, hat dann wohl das Software Update bekommen, ähnlich wie bei @RezeptFrei.


    Programmiert wurde gleich 2 mal. Tobias hat sich die Zeit genommen zu testen ob er das Schubknallen auch auf die Sporttaste legen kann, aber leider nicht möglich.


    Am Ende erfolgte dann die Ausgangsmessung mit 193Ps und 305nm Drehmoment.


    Der Besuch hat sich definitiv gelohnt, super netter Kerl, haben ein paar interessante Gespräche geführt, und das Ergebnis stimmt auch :thumbup:

  • Hallo, das klingt sehr interessant....
    Darf ich wissen wie viel der ganze Spaß gekostet hat und wie viel Zeit muss man einrechnen ?
    Und der Schubknall ist nun auch mit dabei oder doch garnicht möglich ?
    Mit freundlichen Grüßen.
    Kinan