Naja, für optimiert ist es trotzdem verhältnismäßig wenig. Meistens kommt so um die knapp 300 nm und knapp 200 PS nach Leistungssteigerung raus. Ob DIN oder EWG sind doch nur 2-3% Unterschied.
Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!
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Ich wage zu bezweifeln, das man diese Unterschiede dann noch merkt, also ob echte 183PS oder 195PS. Und trauen tu ich nur Werten, wenn die von ein und denselben Prüfstand unter gleichen Bedingungen entstanden sind. Hauptsache man ist zufrieden.....
Ach ja, und im Zweifel lieber standfeste gesunde 183PS als überreizte 200PS die die Standfestigkeit gefährden. You get what you paid for. Mit mehr Geld kannste dann die Hardware optimieren, das geht dann aber richtig ins Geld.
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Irgendwas is ja immer und einer weiß es immer besser... ?
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Irgendwas is ja immer und einer weiß es immer besser... ?
.... genau, besonders wenn es ums tunen geht. Da mutiert jeder zum professionellen Inscheniör
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das sind doch erst mal alles nur Zahlen. Ob nun eine paar PS mehr oder weniger. Wichtig ist letztendlich nur, dass DU mit der Mehrleistung zufrieden bist und Deinen Spass mit der neuen Power hast ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor stirbt.
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Schönes Ergebnis. Und ein Delta (Vorher zu Nachher) von gut 40PS und 20Nm. Passt doch. Prüfstände sind unterschiedlich und die Korrekturfaktoren auch.
Kann mir gut vorstellen, dass er bei einem Dynoday bei Reichert sich in das Feld der Optimierten mit rund 190PS und knapp 300Nm einreiht.
Waren auf dem Prüfstand noch andere 124Spider? Dann ließe sich ja ganz gut abschätzen ob der Prüfstand eine gewisse Tendenz aufweist.
Wir sind ja gemeinsam in Italien unterwegs gewesen, Andreas. Da konnten wir ja bereits einen Unterschied zu unseren und deinem mit Box feststellen.
Auf jeden Fall, sollte er nun deutlich mehr Spaß machen und mehr zum "Drehen" animieren.
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3 Fahrzeuge wurden optimiert. Bei meinem die gleichen Werte wie Andreas. Beim Abarth von Joe erstmal Ernüchterung. Eingangsmessung auch ca. 140PS, nach Optimierung waren erstmal nicht mehr als 172PS möglich. Es muss irgendein Defekt vorliegen, evtl. Undichtigkeit am LLK oder so. Der 4. im Bunde musste leider vorzeitig die Runde verlassen, aber das wird nachgeholt.
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der war gut.... wir sind Dir dankbar für den Tip in unserer Nähe. Hat uns viele KM und Zeit gespart. -
Überraschend fand ich auch die Eingangsmesssung von Bartimaus. Nahezu exakt die gleichen absoluten Werte, aber der Drehmomentberg ist wirklich extrem abgefallen - also sichtbar schlechter als von awah . :-O
Daher hat sich das Ergebnis denke ich definitiv gelohnt
Bin mal auf meine Eingangsmessung gespannt und natürlich auch auf das Endergebnis - ich denke ebenfalls so 180 PS. Aber Papierwerte sind eh für den Stammtisch, wichtig ist, dass sich das Auto gut bzw. danach noch besser fährt. Und Messungen unterschiedlicher Tuner lassen sich eh nur schwerlich vergleichen, da es unterschiedliche Prüfstände gibt, Abweichungen je nach dem wie gut die Lüftungsanlage ist und es darauf ankommt, nach welcher Norm die Leistung korrigiert wird. Die DIN Norm ist bspw. veraltet, aber der ein oder andere Tuner nimmt lieber die, weil da höhere Werte rauskommen.