Ohje, das war nicht nur ne Odyssee sondern auch sicher einiges an rausgeschmissenem Geld unterwegs. Gut, dass das Ende gut war .
Hab mit Max zumindest schon mal einen sympathischen Kontakt gehabt.
Ohje, das war nicht nur ne Odyssee sondern auch sicher einiges an rausgeschmissenem Geld unterwegs. Gut, dass das Ende gut war .
Hab mit Max zumindest schon mal einen sympathischen Kontakt gehabt.
Jetzt aber mal eine Frage in die Runde…
Hat eigentlich irgendjemand von euch das (Software)Tuning „legal“ durchgezogen (alle nötigen Eintragungen) bzw angeboten bekommen? Ich hörte bisher nur „99%“ wollen das gar nicht“ und „Gutachten gibts von uns für dieses Exotenfahrzeug nicht“
Ich habe mich eigentlich inzwischen gedanklich davon verabschiedet (wollte sowieso eigentlich nur „Pops&Bangs“ in Maßen). Bin wohl einer von den 1% Weicheiern 😅
Bei Herrn Reichert hab ich 1400€ bezaht und muss froh sein das es der Motor überlebt hat.
Das G-Tech Steuergerät gibt es mit Gutachten zum eintragen, das fand ich nicht schlecht.
Alles anzeigenNach dem ich heute zu einem finalem Ergebnis in Sachen Chiptuning gekommen bin möchte ich euch an meiner Odyssee erzählen.
Ausbaustufe 1: 2021-2022
Verbaut:
G-TECH-Airpipe
Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung.
200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.
Supersprint Auspuffanlage.
G-tech Chiptungbox.
Der Spider Fährt sich mit den verbauten Komponenten sehr schön und die Leistung ist ok.
Ausbaustufe 2: 2023
Verbaut:
G-TECH-Airpipe
Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung. (Kapazität 9.0 Liter)
200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.
Supersprint Auspuffanlage.
Turbolader bearbeitet Stage 2 von Turbozentrum Berlin
Einzelabstimmung bei der Firma Reichert Chiptuning.tv.
Ich hab den Wagen dort abgestellt da er ca. 1 Woche für die Abstimmung brauchen wird.
Nach 3 Tagen der Anruf irgend etwas stimmt nicht er bekommt den Spider nicht richtig zum laufen.
Aber er probiert es weiter. Tag 4 Es liegt am Turbo, er möchte mir einen von seinen verbauen.
Was ich aber nicht wollte. Tag 6 Die Druckdose sei schuld, originale verbaut.
Tag 9 Das Auto ist fertig. 211 PS und 352 NM. (Wobei es eigentlich nicht sein kann das ein Fahrzeug mit Aussetzern auf einem Leistungsprüfstand war.)
Nicht schlecht dachte ich und führ 6 Stunden mit dem Zug um Meinen Abarth abzuholen.
Bei der Ersten Probefahrt fielen mir Aussetzer zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen auf.
Herr Reichert meinte das gibt sich, denn das Steuergerät lernt noch.
Also macht ich mich mit leerem Tank auf dem Heimweg.
Nach ca. 2 Wochen immer noch Aussetzer.
Also hab ich Herrn Reichert angerufen. Er meinte nur das liegt nicht an seiner Software,
ich könnte das Auto gerne zur Diagnose zu Ihm bringe, das würde aber etwas kosten!
Naja der Winter war gekommen und ich entschloss mich nicht mehr zu Reichert zu fahren.
Während der Spider in der Garage schlief suchte ich nach einem fähigem Tuner.
Ausbaustufe 3: 2024
G-TECH-Airpipe
Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung. (Kapazität 9.0 Liter)
200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.
Supersprint Auspuffanlage.
Turbolader bearbeitet Stage 2 von Turbozentrum Berlin
Wastegatedose 10psi / 0.7 BAR: TS-0626-1102
Nockenwelle Stage 1 von Mtd Tuning.
Multiair Federn von Tork Motorsport.
Verbaute Zündspulen vom Alpha C4
Verbaute Zündkerzen von G-Tech (23NM)
Nach mehreren Absagen telefonierte ich mit Max von Maxified in Nürnberg (ca. 45 Minuten).
Max erzählte mir von seiner Zusammenarbeit mit MTD tuning in Griechenland. Da ich dort schon eine stage1 Nockenwelle gekauft und verbaut hatte, dachte ich das kann nur gut werden.
Mitte Mai war es soweit Auto bei Maxified abgegeben und nach einer Woche wieder abgeholt.
Keinerlei Aussetzer der Abarth zieht durch bis 6600 Umdrehungen. 225 PS und 307 Nm.
Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.
Heute (07.06.2024) war ich noch einmal bei Max zur finalen Abstimmung. 231 PS und 333 Nm
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Und kann euch nur Maxified in Nürnberg empfehlen.
Stark.💪🏼30 nm mehr als ich. Weisst du wieviel Ladedruck in der Spitze anliegt? Das die Kupplung das mit macht. Bin gepannt was die Federn für einen Unterschied machen.
Diese Anzugschwäche im zweiten Gang kannst Du durch den Einbau eines GFB DV + wesentlich verbessern. Nutze mal die Suchfunktion, da steht schon einiges dazu. Das originale Schubumluftventil ist von äußerst schlechter Qualität. Der Tausch ist easy und in 15 Minuten erledigt.
Update: heute eingebaut. Ganz so einfach war es nicht finde ich. Die Einbauanleitung ist auf Englisch und naja, wenn man es besser kann wie ich 😇. Der erste gelbe Dichtring ist leicht zu entfernen. Das ist auch gut so, denn der wird noch gebraucht. Den blauen bekommt man kaum heil raus und was war ich erleichtert, dass es den beim Zusammenbau nicht mehr braucht. Super Tip war, ein Handtuch drunter zu tun. Trotz aller Vorsicht ist mir ne Schraube runtergeflogen. Das wichtigste : geil 🥰. Kein Turboloch mehr. Untertourig wird sofort ohne Gedenksekunde (gefühlt…Minute) spontan aufs Gas reagiert. Klare Verbesserung 🥳
Was war denn an dem blauen Dichtring so schwierig und wenn er nicht gebraucht wird,muss er trotzdem raus?
Schau bitte mal unter diesem Link.
Da wurde schon sehr viel dazu be- und geschrieben.
Schau bitte mal unter diesem Link.
Da wurde schon sehr viel dazu be- und geschrieben.
Danke dir ..den habe ich übersehen...
Bei Herrn Reichert hab ich 1400€ bezaht und muss froh sein das es der Motor überlebt hat.
Das G-Tech Steuergerät gibt es mit Gutachten zum eintragen, das fand ich nicht schlecht.
Da bist Du leider nicht allein…
Darf ich fragen was bei dir los war?