Jop die hab ich auch bestellt. Liegen daheim. Fehlt nur noch das wichtigste
Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk
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Bitte-gerne, HPL.
In deinem Link schreibt Eibach zum
ProKit (-35/-25) + CoG -40mm
Sportline (-45/-35)Alles etwas verwirrend. Darum bin ich ja so interessiert an gemessenen Werten und passenden Bildern.
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"Leider" ist es wirklich so, dass das Eibach ProKit den 124Spider um 35/25mm tiefer legt. Beim MX5 sind es mit den selben Federn hingegen nur 25/20mm, was eine Höhe (Radmitte ->Kotflügelkante) von rund 340-345mm ergibt.
EibachProKit_SP40-30.jpgWoran das nun genau liegt, kann ich noch nicht sagen. Das Mehrgewicht des 124Spider und die etwas "weicheren" Dämpfer werden da wohl mit rein spielen.
Mit den H&R Federn sollen es wohl rundum -30mm sein - leider habe ich hier noch keine "Messungen" gefunden.So ganz glücklich bin ICH mit dieser Sache nicht, da rund 340mm Höhe optisch bei 17" Rädern aus meiner Sicht optimal sind und natürlich noch etwas mehr Komfort bieten.
Mal sehen was sich hier demnächst ergibt.Meine Aktuelle Hoffnung:
DIE US-Variante des EibachProKit (E10-55-019-01-22) legt den MX5 nur um 0,8" (20mm) statt der EU 1,2" (30mm) tiefer.
Leider verfügen diese über keine Zulassung in der EU, aber ev. ändert sich das noch und der 124Spider kann damit auf rund 340mm tiefer gelegt werden. -
Bei dem Video von Eibach mit dem weißen Spider sieht es optisch doch sehr gut aus.
Die haben das ProKit und Spurplatten (jweils 20mm) verbaut.
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Eins zu eins. Natura oder Video. Mit den 17 Zöller gefällt mir die Optik viel besser wie voher.Vor dem Tieferlegen sah es so aus als wäre die Front höher als das Heck. Jetzt ist die Front tiefer als das Heck [Keilform].Die Räder stehen auch harmonisch in den Radkästen.Der Komfortverlust ist zu vernachlässigen,ob die Strassenlage sich verändert hat kann ich noch nicht genau sagen,aber das Popometer sagt eher ein ticken besser.
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Ich bin mir sicher, dass es mit Spurplatten sehr gut aussehen wird. Mit 18" passt die Tiefe dann sogar noch besser, da größere Räder immer nach etwas mehr Tieferlegung verlangen.
Bisher war den ProKits von Eibach aber eher gemein, dass sie niemals wirklich aufgefallen sind und eher wie eine Werkstieferlegung aussahen.
Das ist beim Spider nun nicht ganz der Fall und schreckt ev. den ein oder anderen ab.
Wir reden hier nur von 1cm, der macht für mich aber eben den Unterschied.PS:
auch im Eibachvideo liegt er mir etwas zu tief mit den Serienrädern. -
Auf Nachfrage bei Eibach, ob ev. noch eine Variante mit etwas geringerer Tieferlegung kommt (analog zum MX5 zB.), bekam ich die Antwort, dass nichts dergleichen geplant ist. Die Eibach Ing. befanden die jetzige Variante als perfekt für den 124Spider und das mehr an Tiefe gegenüber dem MX5 hat natürlich nichts mit dessen Mehrgewicht zu tun - Kostenoptimierung und Gleichteilestrategie haben natürlich auch nichts damit zu tun.
Kurzer Eibach-H&R Vergleich:
H&R (29 135-1)
- Tieferlegung: ca. 30mm
- Zul. Achslast: v680/h635kg
- Drahtdurchmesser: v12/h10,25mm
- Windungen: v8,2/h8,2
- Länge: v299/h325mm
- Federrate: ?
- Einbauhöhe: ?
Eibach ProKit (E10-55-019-03-22)
- Tieferlegung: ca. v35/h25mm
- Zul. Achslast: v645/h615kg
- Drahtdurchmesser: v11,5/h10,25mm
- Windungen: v6,75/h7,25
- Länge: v273/h309mm
- Federrate: ?
- Einbauhöhe: v330/h340mm (Radmitte bis Kotflügel)
Eibach Sportline (E20-55-019-03-22)
- Tieferlegung: ca. 50/35mm
- Zul. Achslast: v645/h615kg
- Drahtdurchmesser: v11/h9,75mm
- Windungen: v6,75/h7
- Länge: v268/h300mm
- Federrate: ?
- Einbauhöhe: v315/h330mm
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Bei manchen hier im Forum frag ich mich, warum die sich nicht gleich nen 124er Abarth gekauft haben. Wenn ich das richtig lese, gibt es hier Leute, die schon irgendwelche Tuning-Teile und Plastik-Krims-Krams zuhause rumliegen haben, obwohl nicht mal der Spider da ist... Um dann sofort, das bereits ab Werk, sehr schöne Auto in eine Bastelbude zu verwandeln... Tztztz... Verrückte Welt.....
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Naja mein Spider wird optisch zur Anniversary Edition. Die klassische Optik behält er dadurch ja.
Den Abarth hab ich deswegen nicht gekauft weil er mir optisch nicht zusagt. Viel zu aggressiv für so ein schmales, kleines Auto. Dann der Sound der sich nach 500+ Ps anhört. Naja und zuletzt die ca 11.000 € die er teurer ist.
Dann lieber unauffällige und dezente optische Veränderungen.
Die Teile hab ich schon weil ich günstig dran gekommen bin.