Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • die Tomason Felgen die jetzt für den Winter montiert sind haben ET35. Mein Händler hat für den TÜV auch mal die Kombination Eibach Pro Kit, Felge mit ET35 und die Spurplatten (40mm pro Achse) vorgeführt, was einer Verbreiterung von 60mm pro Achse gleichkommt ... die Reaktion des TÜVers: ;(X(=O:S:thumbdown:


    Kann aber durchaus sein das die Kombination ein anderer TÜVer eintragen würde.


    Jetzt habe ich eingetragen:


    - 7x17" ET35 Tomason Felge mit 205/45 und Eibach Pro Kit
    - 7x17" ET45 Org. Felge mit 205/45, Spurplatten 40mm pro Achse und Eibach Pro Kit

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    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • @RezeptFrei Glückwunsch, sieht richtig gut aus :thumbup::thumbup::thumbup: Wenn er jetzt noch ganz in weiß wäre und OHNE Automatikgetriebe wäre ich restlos neidisch :D:D


    Vor allem bin ich doch sehr erstaunt über den Preis des Vmaxx GW-Fahrwerks. Laut Hersteller Homepage Liste 499€ und teilweise wird das von Anbietern im Angebot unter 400€ offeriert. Im Vergleich zu den anderen kompletten GWFs richtig günstig. Da ist das Preis-Delta zu den Tieferlegungsfedern von Eibach bzw. H&R wirklich SEHR überschaubar.


    Ist so ein Einbau von einem Komplett GWF eigentlich auch mit ca. 300€ zu haben + Vermessung + TÜV ? Oder sind Federn hier wesentlich einfacher einzubauen? Müßte vom Aufwand doch eigentlich vergleichbar sein.


    Würde mich mal interessieren, wie sich ein Abarth Spider mit Eibach Sportline + Bilstein Dämpfern im Vergleich zu einem kompletten GWF im Vergleich fährt. Meint ihr die Bilstein harmonieren mit den Tieferlegungsfedern genauso wie ein komplett spezifisch from scratch entwickeltes GWF Set? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Haltbarkeit der verbauten Seriendämpfer dann doch sehr leidet. Und man würde nach einiger Zeit sowieso auf ein GWF gehen, da die Federn sich weiter senken bzw. der Dämpfer wesentlich stärker verschleist.


    Was meinen die Experts ? ;)

  • @Canyon99


    Ist so ein Einbau von einem Komplett GWF eigentlich auch mit ca. 300€ zu haben + Vermessung + TÜV ? Oder sind Federn hier wesentlich einfacher einzubauen? Müßte vom Aufwand doch eigentlich vergleichbar sein.


    Einbau ist das Gleiche vom Aufwand her,
    Spur Sturz muss nicht dann nicht zwingend gemacht werden,
    wenn man die Querlenker nicht löst,
    sondern nur am Kugelkopf unten
    so machen wir es zumindest.

    Wobei ich pers. mir noch eine andere Spur/Sturz Einstellung anpeile.


    Würde mich mal interessieren, wie sich ein Abarth Spider mit Eibach Sportline + Bilstein Dämpfern im Vergleich zu einem kompletten GWF im Vergleich fährt.


    Mich auch ;o)


    Meint ihr die Bilstein harmonieren mit den Tieferlegungsfedern genauso wie ein komplett spezifisch from scratch entwickeltes GWF Set? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Haltbarkeit der verbauten Seriendämpfer dann doch sehr leidet. Und man würde nach einiger Zeit sowieso auf ein GWF gehen, da die Federn sich weiter senken bzw. der Dämpfer wesentlich stärker verschleist.


    Der Serien-Dämpfer ist halt immer, wie unter Last, 3-4 cm eingedrückt
    und ich kenne es nur, das so eine Kombi Suboptimal ist

    wobei ich aber auch mal direkt sagen muss, auch meine VMaxx ist Suboptimal.
    sie ist sehr sportlich stramm und mir fehlt hier ganz klar,
    die leider nicht angebotene Zug/Druckstufen einstellbare Variante

  • Bei einem Komplettfahrwerk spart man sich in der Regel etwas Zeit, da man sich den Wechsel der Federn erspart.
    ca. 0,5-1h.


    Eine gute Fahrwerkseinstellung inkl. Vermessung ist beim MX5/124Spider wohl nicht ganz so trivial und viele Werkstätten fehlt die Routine mit den Fahrzeugen bzw. auch die Zeit (weil es der Kunde ja billig haben will).
    Will man eine ordentliche Einstellung, so sollte man mit 100-200€ auf jeden Fall rechnen und sich an erfahrene Anbieter wenden.

    • Motorsportfirmen
    • MX5/124Spider Spezialisten
    • Foren-User Aktionen

    Hat man nicht diese Möglichkeit, so sollte man zumindest mit ganz klaren Vorgaben für die Fahrwerkswerte zur Werkstatt gehen und die genaue Einstellung dieser vereinbaren bzw. auf Einhaltung dieser bestehen - aber Achtung: Preis am Besten vorab fixieren, da unerfahrene Werkstätten hier einfach Zeit benötigen, die am Ende der Kunde bezahlt.Wichtig: Achsvermessung =/= Achseinstellung


    Hat eine Werkstatt/Arbeiter diese Arbeit bereits 2-3mal gemacht, läuft es natürlich deutlich schneller. Daher der Hinweis mi den oben genannten Anbietern. Erfolgsfaktor dort: Routine!


    Für den Einbau von Fahrwerk inkl. ordentlicher Einstellung würde ich mal mit 400-500€ rechnen. Bei Tieferlegungsfedern eher mit etwas mehr.
    Sollte der Preis deutlich drunter liegen, handelt es sich wohl um eine Mischkalkulation (z.B. Wenn man das Fahrwerk auch dort kauft usw.) oder es wird irgendwo Zeit gespart.
    Man sollte auch immer regionale Unterschiede beachten, wo Mietpreise und Allgemeine Kosten sich auf die Stundensätze der Werkstätten nieder schlagen.


    Fahrwerk:
    Allgemein, sollten Dämpfer und Federn immer aufeinander abgestimmt sein. Wechselt man nur eine der beiden Komponenten, kann dies zu "Verschlechterung" führen. In wie weit es der Fahrer merkt, ist teils höchst individuell.


    Da sich die "Federwegstrecke" des Dämpfers beim Einbau von kürzeren Federn nicht ändert, wird diese zwangsläufig mit verkürzt. Man hat also nachher weniger Federweg als vorher. Es wird dem Dämpfer also seinen Arbeitsweg gekürzt.
    Damit die Dämpfer dennoch nicht durchschlagen, muss die Feder entsprechend etwas "härter" sein. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten (Federkennlinien, "Federwegsbegrenzer")
    Gewindefahrwerke verfügen über einen verlängerten Federweg - beim 124Spider ca. 20-30mm.
    -> Bedeutet:
    Bei einer Tieferlegung von 20-30mm habe ich immer noch gleich viel "Federweg" wie in der Serie.
    Erst bei größerer Tieferlegung wird der Federweg verkürzt und zwangsläufig sinkt der "Komfort" - da helfen dann auch Zug/Druckstufeneinstellung kaum!
    Hinzu kommt, dass Federn + Dämpfer zusammen abgestimmt sind, wobei die Frage immer ist: WIE! ;)


    Müsste ich nach Preis/Leistung abstufen, so würde ich sagen:

    • 20-30mm Tieferlegungsfedern und OE Dämpfer -> primär Optik
    • Sportfahrwerke (Bilstein B12, usw.) -> Optik + Sportlichkeit/Komfort
    • Koni-Sport Fahrwerk (einstellbar) -> Optik + individuelle "Sportlichkeit"
    • Gewinde nicht einstellbar (ST-X, Bilstein B14, H&R Monotube) -> individuelle Optik + Sportlichkeit/Komfort
    • Gewinde voll einstellbar (KW-V3, Öhlins, BC...) - Fokus liegt auf reine Performance

    Vor dem Kauf sollte man sich am besten vom Händler seines Vertrauens beraten lassen.1. Anlaufstelle wären da wohl die MX5 Spezialisten Zymexx und SPSMotorsport, sowie zukünftig die Abarth-Tuner G-tech, PogeaRacing usw. (müssen sich auch erst mit dem 124Spider Fahrwerk vertraut machen bzw. haben es bereits) Durch ihre Spezialisierung gehen entsprechend mehr Mx5/124Spider durch ihre Hallen und entsprechend "hoch" ist der Erfahrungsstand.


    Bei der Beratung bzgl. Auswahl des Fahrwerks - falls kein Spezialist in der Nähe ist - kann ich aus persönlicher Erfahrung ein Telefonat mit der Firma www.tunero.de empfehlen. Beratung top - Preise top - Service top - nur Einbauen können sie nicht. ;)


    Bei voll einstellbaren Gewindefahrwerken (Die Einstellung ist sehr komplex und individuell) würde ich def. nur auf Motorsportfirmen vertrauen - will man wirklich das max. Mögliche aus den Fahrwerken raus holen. Zudem folgen im Zuge des Einbaus eines solchen Fahrwerks oftmals auch noch andere Änderungen (leichte Räder + entsprechend sportliche Reifen)
    Wer >2000€ für ein Fahrwerk ausgibt, weiß in der Regel auch warum...


    Wichtig: einem neuen Fahrwerk sollte man nach dem Einbau IMMER eine gewisse Zeit geben, bis man sich ein Urteil erlaubt.
    Sie müssen sich auch erst "einlaufen"

  • sie ist sehr sportlich stramm und mir fehlt hier ganz klar,
    die leider nicht angebotene Zug/Druckstufen einstellbare Variante

    Damit fällt das für mich flach.
    Ich bin noch immer am Rätseln ob Koni Sport oder doch ST-X.
    Das eine hat den Vortil der Zugstufeneinstellung. Das andere das der Höheneinstellung. Preislich machen die sich nicht so viel.

  • Guten Abend,


    hier mal einige Bilder von Felgen (ET35) & Federn Eibach Pro Kit.


    Bessere Bilder kommen noch ... mußte mich heute aufs offen Fahren fokussieren und eine schon Schwarzwaldrunde abspulen :)


    IMG_1386.JPGIMG_1387.JPGIMG_1388.JPGIMG_1389.JPGIMG_1390.JPG

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    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


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