Alles anzeigenBitte solche Freds aufmerksam lesen. Nur die letzten X Postings macht da keinen Sinn.1. Der Gute hat früher bei einem nahmhaften deutschen Autohersteller die Abstimmung der Reifen gemacht. Heute stimmt er bei dem gleichen Hersteller die Fahrwerke ab.
Dessen Erfahrungs - und Knowhow-Hintergrund ist mit unserem nicht ansatzweise vergleichbar.
Ebenso wie, ob und aus welchen Gründen er Fahrwerk X dem Y vorzieht.
2. Er sagt das Fahrwerk ist nicht komfortabler als ST-X sondern als KW3 (das er davor hatte). Komfort KW3 ist ungleich Komfort ST-X
3. Nachdem er nun alles so hat das er das Öhlins toll findet schreibt er auch das Fahrzeug würde sehr aufmerksam, schon fast nervös reagieren.
Wenn einer wie er etwas "fast nervös" findet mag das für einen von uns geradezu nervenaufreibend sein.
4. Seine Konfiguration ist nicht Standard. Siehe Marcs Kommentar.
Um es nochmal zu sagen. Es gibt nicht "DAS BESTE" Fahrwerk.
Ein Fahrwerk muss zum Anwendungsfall und zum Fahrer passen.
Alle die nur tiefer wollen mit gutem Fahrverhalten und Komfort, haben imho als BESTE Wahl das ST-X.
Wenn jemand sehr viel Wert auf ein bestimmtes Fahrverhalten legt und dafür breit ist auf Geld und Komfort zu verzichten kann woanders suchen. Wo, entscheidet dann nach seinen speziellen Wünschen und Können.
Das betrifft nach meiner persönlichen Meinung vielleicht 0.2% aller Personen hier.
(Die diskutieren dann wahrscheinlich auch nicht hier, sondern im ND Forum. Dort ist mehr Know-how und Erfahrung über Fahrwerke vorhanden .)
@Merten142
Lass mich kurz bei den Punkten einhaken:
1. Da der User in spätestens jedem 2. Post allen mitteilt wie viel Erfahrung er hat und wie toll er ist, mache ich mir keine Sorgen, dass jemand das überlesen könnte
2. In Amalfis ersten Post stand zunächst nichts von einem weichen Fahrwerk sondern er hat nur nach Erfahrungen mit dem Öhlins gefragt.
3. Hat er seine Meinung da wieder geändert? Am Anfang hat er m.E. absolut davon geschwärmt, weild as Fahrwerk super direkt und trotzdem gutmütig und sicher ist: „Im Zielkonflikt aus Fahrdynamik, Komfort und Fahrsicherheit sehe ich das Oehlins ganz vorne. Ich kenne zwar andere Fahrwerke, die einzelne Aspekte ähnlich gut abdecken, aber keins dass den Zielkonflikt insgesamt so gut löst„
4. Keine Ahnung wie sein Auto jetzt gerade konfiguriert ist. Eigentlich wollte er am Anni Mx5 ja nix außer FW machen.
Insgesamt bin ich aber voll bei dir und schätze deine Erfahrung sehr. Insbesondere den Absatz finde ich interessant: „Alle die nur tiefer wollen mit gutem Fahrverhalten und Komfort, haben imho als BESTE Wahl das ST-X“
Vielleicht gehe ich das Thema nächstes Jahr auch an