Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Sobald zwei, oder mehr ABE/KBÀs aufeinandertreffen musste zur Abnahme.
    Sprich Federn & Spurplatten sind bei Einzeleinsatz (entweder Federn, oder Platten) Eintragungs-frei, zusammen muss man hin.


    Reine Federn kamen für mich nicht in Frage, nur ein Gewindefahrwerk. ST hat immer wieder Aktionen wo die mittels Cashback echt einem nicht umbringen. Dann iss man flexibel.


    Buchsen entspannen sind hier echt elementar!

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. War etwas irritiert, da der Abarth 1cm ab Werk tiefer liegt als der 124. Die von Kalle benannten 20mm sind pro Achse richtig? Hat nicht Eibach eine ABE und somit entfällt eine TÜV Abnahme?

    moin
    die 20mm sind pro Seite !!!!
    die ABE der Federn bezieht sich auf original Zustand
    und wird/muss/sollte dann in Verbindung mit den Platten eingetragen werden

  • Hallo,


    ich habe hier gelesen das vorn 40 und hinten 50mm Spurverbreiterug obtimal aussehen. Hat jemand schon einen Abarth mit orginal Rädern die Eibach Pro Kit Federn in Kombi mit den Spurverbreiterungen (40/50mm) genommen. Wie sieht es aus und was sagt der Tüv dazu.


    Danke

  • Hallo Salvi,


    danke für die Antwort.
    Bördeln wollte ich nicht also belasse ich es mit 40mm vorne und hinten.
    Hast Du zufällig auch mal ausprobiert wie der Wagen aussieht mit Spurplatten aber ohne Tieferlegung?
    Der Abarth ist ja schon von Haus aus 10mm tiefer als der 124...richtig?


    Danke
    Sascha

  • Hab ich auch nur im Forum gehört das der Abarth 10mm tiefer sein soll. War mir zu wenig. Irgendwie sieht es für mich nichts aus wenn der "so" hochbeinig da her kommt.
    Die Tieferlegung sind ja nur 30mm, aber die machen es für mich aus. Zudem ist das vom Komfort und Höhe absolut alltagstauglich.

  • Moin in die Runde,


    Darf ich in dem Zusammenhang mal fragen, ob sich der Fahrkomfort stark verschlechtert (also Poltern bei zB. Kopfsteinpflaster oder schlechter Straße) wenn man beim F124 einfach nur das relativ günstige Prokit einbaut (also nur Federn)? Ich habe 40/40 Platten drauf, aber auch mir gefällt die hochbeinige Standtard-Optik nicht.


    Ich hatte vorher einen Alfa Mito mit dem Eibach Prokit und 18“-Felgen und der war dermaßen tief, dass ich quasi bei jeder Bodenwellte aufsetzte und Parken über Bordstein extrem nervig war, weil der Unterboden/Auspuff trotz übervorsichtigem Einparken überall drohte, den Boden / Kantstein zu berühren.


    Dazu kam ein nerviges Fahrverhalten über Kopfsteinpflaster etc und 2 x durchgeschlagene Federbeinaufhängungen, die Ich reparieren lassen musste.


    Als Stadtauto ist so gesehen eine Tieferlegung echt mit Tränen und Problemen verbunden und sollte unbedingt 2 x überlegt werden!


    Das will ich natürlich beim F124 nicht nochmal „durchmachen“...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Benutz die Suchfunktion. Gibt es schon sehr viel drüber.
    Mit Federn hast Du immer ein Komfortverlust. Schließlich wird der Federweg kürzer.
    ST-X ist ein Gewindefahrwerk das diese Nachteile nicht hat. Bekommt man auch für relativ wenig Geld. Ist zwar immer noch etwas teurer, aber die Vorteile heben das locker auf (imho).
    Alles weitere bitte in den entsprechenden Freds schauen.