Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Fährst du nicht: Bilstein B6 Dämpfer + EibachProKit -35mm Federn?

    Nein, ich fahre die B8 + Prokit. Die Empfehlung ist ja, ohne Tieferlegung bzw. BIS 30mm die B6, AB 30mm die B8.
    Mit dieser Kombination (muss an der Kombi liegen, da die Federn vorne ja "nur" 35mm runter gehen) ist mein Spider übrigens vorne gleich mal (gemessene) 4cm in die Knie gegangen. Das war direkt nach dem Einbau, also mittlerweile sinds wahrscheinlich noch ein paar mm mehr.

  • Dann passt B12 Sportfahrwerk. :thumbup:

    Jup! ABER - für das Komplettfahrwerk gibts kein ABE für den Spider! Nur für den MX5. Zumindest war das letztes Jahr so. Deshalb hab ich die Federn und Dämpfer einzeln gekauft, für die einzelnen Teile gibts nämlich ABE :S

  • @sonnewend das ist immer noch so. Müsste die zwei Teile also auch einzeln bestellen.


    Das b12 pro Kit würde 700€ kosten
    Die Teile einzeln zusammen ist mit 600€ da sogar günstiger.
    Stoß Dämpfer 450€ und pro Kit 150€


    Das st gewindefahrwerk x wäre bei 750€ also 150€ mehr.


    Gut um die 150€ soll es dann auch nicht gehen.


    Es ist mein Alltags Auto, ich fahr damit ca 20.000 km im Jahr. Aber ich fahre auch extrem gerne sportlich. Mein Fiat steht relativ gerade. Hinten rechts ist er 2mm höher. Ausgleichen muss ich da also nicht unbedingt was.


    Bringt mir das stx dann überhaupt was gegenüber den eibach b12. Ich hab auch nicht vor die Höhe jemals zu verstellen. Würde fest an seinen Position bleiben.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem Fahrwerk von SPS im Spider?
    Würde mich mal interessieren ob es auch negative Punkte dazu gibt.
    Bin immer noch nicht mit mir einig was ich nehmen soll.
    Lebenslange Garantie soll es auch geben.


    SPS.png

  • Hallo Salvi,


    ich habe das SPS Fahrwerk seit gut einer Woche verbaut. Etwa300km Autobahn und 200km Stadt/Land bin ich mit dem Fahrwerk gefahren. Das ist m.E. zu wenig, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben, für ein paar erste Eindrücke reicht es aber.


    Zunächst einmal zur Abwicklung: Hier kann ich nur Gutes berichten. Mein Termin konnte vorgezogen werden, bei der Montage und Einstellung war ich teilweise anwesend, und den Rest der Zeit konnte ich in der Lounge verbringen. Abnahme hat ebenfalls gut geklappt.


    Zuvor hatte ich schon Spurplatten 30 mm vorne und 40mm hinten verbaut. Zusammen mit dem Fahrwerk wurde natürlich auch die Geometrie eingestellt. Hier habe ich zunächst einmal die MX-5-Werte von SPS übernommen. Davor hatte ich die "Werkseinstellung", die dann auch nicht mehr vermessen wurde.


    Die Fahrzeughöhe habe ich nur moderat reduziert. Eingestellt sind in SPS-Werten gut 20 mm rundherum. SPS misst vom Boden zur KanteRadkasten, und in diesem Maß sind es etwa 630 - 633 mm.


    Zu dem Fahrwerk selbst und dem Fahrverhalten kann ich bishernichts Negatives berichten, im Gegenteil. Auf der Hoppelautobahn 61 zwischenMeckenheim und Koblenz werden die Querrillen deutlich besser geschluckt. Die Wankbewegungen haben ebenfalls abgenommen, beim meinem Heimatkreisel mit folgender Linkskurve ist das sehr deutlich zu spüren. Die Geräuschkulisse ist derzeit schwer zu bewerten, da das Hardtop einiges an Knarzen produziert.


    Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass SPS alles aus einer Hand liefert. Der kurze Anreiseweg von etwas weniger als 100km spielte sicherlich auch eine Rolle.


    Beste Grüße,
    jayrock

  • Hallo Jayrock,


    vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Das liest sich ja ganz gut.
    Probleme bei der "Hoppelautobahn" sind mir ebenso bekannt. Die ich damit möglichst in den Griff bekommen möchte.
    Hast du auch schon mal an der Dämpfereinstellung rumgedreht? So von Komfort bis sportlich?


    ps. an meinem Vorgänger (Lotus Elise) hatte ich mir auch ein Hardtop zugelegt und war erstaunt um wieviel lauter (Fahrgeräusche) es wurde, gegenüber dem Stoffverdeck.


    VG Salvi

  • Das klingt doch schon Mal richtig gut!


    Noch ein Grund mehr sich auf das Sportfahrertraining am Contidrom zu freuen. Ich bin gespannt :D

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