Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Ich suche ein besseres aber nicht unbedingt härteres Fahrwerk für meinen Lusso.


    Tieferlegung möchte nur soweit, daß das der Spider gerade da steht und nicht mehr vorne höher ist als hinten.


    Kann man das STX A komfortabler abstimmen als das normale STX?


    Wer kann so einen Einbau mit anschließender Fahrwerkseinstellung im Osten Österreichs beim Spider fachgerecht machen?

  • Die Gewindefahrwerke von ST-Suspension (= KW Fahrwerke) heißen ST-X (nicht einstellbar) und ST-XTA (einstellbar + Metalldomlager)


    Das XTA ist UNKOMFORTABLER um es klar aus zu drücken -> Uniballlager
    Wer die hier vielfach gewünschte leichte Tieferlegung um 20-45mm sucht ohne viel an Komfort zu verlieren, der nimmt das ST-X.
    Wer Tieferlegung von 30-50mm und immer noch guten Restkomfort sucht, nimmt das H&R Monotube.


    Alle anderen Fahrwerke verlangen größere Einschnitte beim Alltagskomfort punkten jedoch mit größerer Variabilität und "Sportlichkeit"


    Öhlins erlaubt offiziell zudem nur eine Tieferlegung von 15mm und ist weniger was für den Alltag als für den ambitionierten Sportfahrer. Kostet aber auch locker das 3fache des ST-X.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Und wer kann mir das in Österreich ordentlich einbauen und einstellen? Ich nehme an, daß das wahrscheinlich ein MX5-Spezialist sein wird, oder? Gibt es so einen überhaupt bei uns?

  • Im MX5 Nd Nachbarforum gibt es jemanden der das eingebaut hat und davon schwärmt.

    Bitte solche Freds aufmerksam lesen. Nur die letzten X Postings macht da keinen Sinn.
    1. Der Gute hat früher bei einem nahmhaften deutschen Autohersteller die Abstimmung der Reifen gemacht. Heute stimmt er bei dem gleichen Hersteller die Fahrwerke ab.
    Dessen Erfahrungs - und Knowhow-Hintergrund ist mit unserem nicht ansatzweise vergleichbar.
    Ebenso wie, ob und aus welchen Gründen er Fahrwerk X dem Y vorzieht.
    2. Er sagt das Fahrwerk ist nicht komfortabler als ST-X sondern als KW3 (das er davor hatte). Komfort KW3 ist ungleich Komfort ST-X
    3. Nachdem er nun alles so hat das er das Öhlins toll findet schreibt er auch das Fahrzeug würde sehr aufmerksam, schon fast nervös reagieren.
    Wenn einer wie er etwas "fast nervös" findet mag das für einen von uns geradezu nervenaufreibend sein.
    4. Seine Konfiguration ist nicht Standard. Siehe Marcs Kommentar.


    Um es nochmal zu sagen. Es gibt nicht "DAS BESTE" Fahrwerk.
    Ein Fahrwerk muss zum Anwendungsfall und zum Fahrer passen.
    Alle die nur tiefer wollen mit gutem Fahrverhalten und Komfort, haben imho als BESTE Wahl das ST-X.
    Wenn jemand sehr viel Wert auf ein bestimmtes Fahrverhalten legt und dafür breit ist auf Geld und Komfort zu verzichten kann woanders suchen. Wo, entscheidet dann nach seinen speziellen Wünschen und Können.
    Das betrifft nach meiner persönlichen Meinung vielleicht 0.2% aller Personen hier.
    (Die diskutieren dann wahrscheinlich auch nicht hier, sondern im ND Forum. Dort ist mehr Know-how und Erfahrung über Fahrwerke vorhanden .)

  • So habe ihn eben verbesen lassen Lusso, Automatik, KW komplett Serie
    Als Werte habe die Empfehlung von @GarchingS54 genommen Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung


    war jetzt nur in der Stadt unterwegs, kann daher nichts sagen, aller erster Eindruck er fährt sich anders.
    Sturz hat er ja praktisch keinen gehabt
    Ob der Nachlauf mit einen anderen FW evtl. doch ehr auf 7°50' eingestellt werden sollte?????? Ich finde es fühlt sich jetzt zu leicht an, muß das aber erstmal auf Strecke sehen.


    Achsvermessung_x.pdf




    PS weiß einer was 26km/h zu viel Innerorts kosten :evil:

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

    4 Mal editiert, zuletzt von Spiderristi ()

  • @Merten142 hat es gut erklärt.
    Man neigt ja gern dazu, das vermeintlich „beste“ haben zu müssen. Nur ist das komplizierteste und teuerste nicht gleich das Beste für einen selbst.


    @Spiderristi:
    Nach einer Fahwerkseinstellung sollte man den Reifen min. 1000km geben bis sich diese auf die neue Einstellung einlaufen können. Je nachdem wie alt diese sind kann das auch länger dauern.


    PS. Die HA hat etwas wenig Sturz = loses Heck.

  • Besonders hohe Rückstellkräfte hat der Spider/ND allerdings nicht.
    Kleine Note am Rande. Jan von SPS hat mal mir gegenüber eine Bemerkung fallen lassen. Sinngemäß: "Viele merken einen Unterschied im Nachlauf erst ab 1 Grad"


    Stimmt das eurer Erfahrung nach?