Fiat 124 Spider America Limited Edition

  • Hallo!


    Bin ich eigentlich der Einzige, der sich die America Limited Edition bestellt hat?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Fiat 124 Spider ist ja bekanntermaßen eine Hommage an den historischen Fiat 124 Sport Spider, der vor 50 Jahren präsentiert wurde. Der Spider America Limited Edition soll an den Fiat 2000 Spider Limited Edition von 1980 erinnern (der damals als Sondermodell zum 50. Geburtstag des Designstudios Pininfarina gebaut, welches in Kooperation mit dem Fiat Konzern zahlreiche Modelle der Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia entworfen hat).


    Die in der Stückzahl laut Fiat "streng limitierte Sonderserie" America wurde letzten November also zum Jahrestag eines damaligen Sondermodells angeboten, welches zum 50ten von Pininfarina raus kam. Kann mir noch jemand im Hommage-Wirrwarr folgen? ;)


    Als ich meine Kaufentscheidung für einen Spider getroffen habe, war die America-Aktion vom letzten November leider schon lange vorbei. Aber über MeinAuto.de wurde der Wagen noch angeboten. Das verwunderte mich sehr und auf Nachfrage erfuhr ich, dass im November wohl der ein oder andere Händler einen Spider America auch ohne konkreten Kundenauftrag bestellt hätte. Ich habe dann ratzfatz einen Vermittlungsauftrag bei meinauto.de unterschrieben ... und wurde bitter enttäuscht. Bis zur Unterschrift wurde ich mit Mails und sogar abendlichen Anrufen hoffiert, nach der Unterschrift kam außer automatisierten Folgemails nix mehr und auf meine konkreten Anfragemails kam nicht mal mehr eine Antwort. Auch das versprochene Spider Angebot habe ich nicht erhalten. Ich habe kurz vor Ablauf der Widerrufsfrist meinen Vermittlungsauftrag dann widerrufen.


    Danach habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und einen großen Fiat-Vertragshändler gefunden, der den Spider America letzten November geordert hatte und dadurch schon im Zulauf hat. Dort habe ich Ende Januar bestellt und konnte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich bekomme mein Wunsch-Modell im Retro-Chick und kann den neuen Wagen sogar noch schneller bekommen, als wenn ich mir Ende Januar selbst was zusammenkonfiguriert hätte und mich dann ganz hinten in die inzwischen 9 Monate lange Lieferwarteschlange eingereiht hätte. :)


    Ich bin jetzt erstmal wunschlos glücklich und wüsste nur noch zu gern, auf wieviel Wagen die America Limited Edition limitiert ist. Bisher konnte ich im Internet lediglich rausfinden, dass das Kontingent für Österreich auf zehn Fahrzeuge beschränkt war. Ich muss Fiat wohl mal direkt anschreiben ...


    Eine Produktionswoche wurde mir noch nicht mitgeteilt.


    Noch zu der Äußerung von GarchingS54:
    Sicher ist es möglich, sich den America über die Konfiguration bei Fiat zusammen zu stellen. Einfach alles anklicken, was an Paketen bestellbar ist und die Farbe "Magnetico Bronze" auswählen. ;) Anschließend könnte man das fehlende MOPAR Originalzubehör dazu kaufen und selbst montieren. In der Summe ist das aber der teurere Weg zum Auto und die Plakette meines Sondermodells könnte sich beim späteren Wiederverkauf vielleicht auch noch auszahlen. :)




    http://www.fiatpress.de/press/…r-america-limited-edition

  • Nun, ich weiß aus beruflichen Gründen was hinter diesen Launch Editionen und Sondermodellen steckt.
    Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt sich Fiat hier absolut keine Mühe bei den Sondermodellen. Abgesehen von den wenigen Stück in diesem Sonderblau.


    Ganz im Gegenteil. Ich finde es eher eine Frechheit wie hier marketingtechnisch eine Historie ausgeschlachtet wird um mit einfachsten Mitteln Geld zu machen. Für mich ist das keine Edition, da es schlicht weg keine nennenswerten Alleinstellungsmerkmale gibt.


    Eine ander Farbe, eine Kombination die man so nicht bekommt okay. Aber Amerika und Europa Editon, Launch EDITION? Sorry, aber das ist nichts anderes als Stückzahlengenerierung bei gleichen Ausstattungen für die Produktion.


    Wenn du preislich günstiger fährst, als dir die Sachen selbst nachträglich zu montieren, ist das noch nicht mal so verwerflich. Allenfalls diese SonderedtionsMarketingBlaBla finde ich daneben.


    Die wahren Sondermodelle (siehe Ferrari Edition, Biposto beim 500er) werden erst folgen und die lassen sich die Hersteller auch teuer bezahlen.


    So aber, haben diese Sonderserien keinerlei erkennbaren Mehrwert und USP und eine Preissteigerung bei Wiederverkauf darf bezweifelt werden.


    Aber ich verstehe deine Freude, wenn du genau deinen Spider so bekommst wie du ihn willst, ohne lang zu warten und ohne viel extra zahlen zu müssen. :)