Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als „Angsthase“ titulieren lassen sollte
Das geht mir ebenso. Es muss ja nicht explizit die getunte Technik sein (Motor, Turbolader usw.), die Probleme bereiten könnte. Wenn (fast oder ganz) unabhängig vom Tuning ein Fehler auftritt, was bei der heutigen Technik nicht so unwahrscheinlich ist (Beispiel @Francinio mit den Kat-Problemen), wird es sicher viel schwieriger, Garantieansprüche beim Händler durchzusetzen. - Leider greift dann die von Tunern angebotene Garantie allein auf Motor und/oder Getriebe hier auch nicht. Ich würde zumindest während der Garantiezeit den Begriff Angst eher durch Vernunft ersetzen.
Ich gehe davon aus, daß Fiat wie das hier bereits mehrmals angerißen wurde, sowohl beim normalen Spider wie auch beim Abarth schlichte Großserientechnik einbaut. Die erwähnten geschmiedeten Kolben / Pleuel beim Abarth dürften schlichtweg Wunschdenken sein.
Das sind ja auch meine Schlussfolgerungen. Andererseits machen die Aussagen von @Cip 's Kfz-Meister natürlich schon neugierig. Falls wir hier im falschen Thread sind und @Cip vielleicht noch genauere Infos erhält, können wir gerne einen neuen Thread starten.
Gruß
Artus