Mazza Engineering

  • Luca hat doch geschrieben wo die Limitationen stecken und was standhaft mit der Hardware so gefahren wird.

    Ja genau, und deswegen wird auch bis dato nur ein Tuning um die 200 - 210 PS angeboten... Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, daß es ziemlich teuer werden dürfte, wenn man hier noch eine deutliche Schippe drauf legen möchte.


    Literleistungen jenseits der 140PS sind mit Aufladung auch in der Großserie überhaupt kein Thema. -> VAG 2l in all seinen Leistungsstufen, Mini Cooper Works, Renault RS Modelle usw.

    Das ist hier aber nicht das Thema. Hier geht es um den verbauten 1,4 L Fiat Motor und um ein Tuning, das irgendwo wirtschaftlich Sinn macht OHNE daß der Kunde aufwendig HW nachrüsten muß. Mit Mini Cooper Works oder RS Modellen hat unser Motor mal eben wenig zu tun. Weiß nicht, wie uns das hier weiterhelfen könnte....

  • Canyon, bitte lies den Beitrag von Luca nochmal. Dort geht eigentlich genau hervor, wo aktuell die Limitation steckt. Stichwort: Multiaireinheit (Ventilsteuerung)
    Turbo, Grundmotor usw. ließen deutlich mehr zu, die Software zu Steuerung der filigranen Multiaireinheit und auch der anderen Stellgrößen stellt die aktuelle Problematik.
    Wenn du also mehr willst, dann nimm den selben Motor aber mit konvenzioneller Ventilsteuerung (Tjet) und tadaaa 220-230PS sind dein.


    Ich finde es interessant, wie du den 1,4l nieder machst, aber den Motor des Minis und RS heraushebst. Literleistung ist vergleichbar und darauf hast du zuvor ja mit deinem BMW M2 Beispiel dein Anti-Tuning Argumentation aufgebaut.


    Alles Großserienmotoren und ganz sicher nicht hochgezüchtet.
    Den 1,4L hat FCA selbst bis 220PS im Programm, wie schon Luca bereits erwähnte.

  • @GarchingS54 Also es wird immer dann schwierig sachlich miteinander zu diskutieren, wenn der eine auf die Argumente des anderen aus welchen Gründen auch immer nicht eingeht. Ich habe mich zu dem Thema jetzt über mehrere Posts geäußert, wenn man das nicht verstehen kann oder will, kann ich es nicht ändern…..


    Eines möchte ich allerdings schon klarstellen: Ich bin weder gegen ein Tuning - werde ich schließlich auch selbst machen lassen - noch habe ich hier an irgendeiner Stelle den 1,4 Multiair „niedergemacht“, wie du das so schön ausgedrückt hast….


    Mein Punkt war und ist lediglich, daß hier ein Fiat Großserienmotor, der ganz sicher nicht auf Höchstleistung sondern auf Kosteneffizienz hin konstruiert und gebaut wurde, mit einem bezahlbarem Tuning im Bereich Motor-Mgmt leistungstechnisch optimiert werden soll. Die aktuell angebotenen Tunings bis 210 PS dürften daher imho das obere Ende dessen darstellen, was man dem Motor ohne größere Eingriffe in die HW - Turbo, Kolben, Pleuel etc.. - zutrauen sollte.


    Ich kann wie gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du vor diesem Hintergrund zu der Einschätzung kommst, daß ich den Motor niedermachen würde und gegen ein Tuning wäre. ?(

  • Tuning Tjemen sind immer schwere Kost und führt zu Diskussionen bei denen ein dickes Fell nötig ist ;) Ich kann der Argumentation von @Canyon99 sehr gut folgen wobei das eher allgemein ist und nicht auf den Tuner spezifisch.

  • Die aktuell angebotenen Tunings bis 210 PS dürften daher imho das obere Ende dessen darstellen, was man dem Motor ohne größere Eingriffe in die HW - Turbo, Kolben, Pleuel etc.. - zutrauen sollte.


    Ich kann wie gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du vor diesem Hintergrund zu der Einschätzung kommst, daß ich den Motor niedermachen würde und gegen ein Tuning wäre. ?(

    Auf was stützt du diese Aussage? Und JA, da bin ich nun mal mühsam und anstrengend wenn ich sowas ohne ausreichende Begründung nicht einfach so stehen lasse. Luca hat doch zuvor genau geschrieben, was limitierend wirkt (das waren nicht der Turbo oder die Innereien) und du wirfst ohne konkrete Begründung wieder Turbo, Kolben usw. in den Raum.
    Das musst du ja irgendwie begründen können.


    Daher nochmal: Wie kommst du zu dieser Behauptung, dass Turbo und Kolben, Pleuel nicht mehr hergeben?


    Nach oben hin wird die Luft bekanntlich immer dünner und man muss kleine Steigerungen mit sehr viel mehr Aufwand erKAUFEN. Selber Motor mit 200PS wird immer mehr belastet sein als wenn er nur mit 140PS läuft. Aber darum ging es hier gar nicht.


    Auch betonst du, dass der 1,4l nicht auf Höchstleistung getrimmt ist. Wenn 140PS/L bei einem Donwsize-4Zylinder mit Turboaufladung für dich bereits "Hochleistung" sind und die hohe Kunst des Motorenbaus entsprechen -> Lassen wir als deine Meinung so stehen.


    Ich sehe das anders und habe entsprechende Bsp. genannt.
    Die Ausbaustufen dieses Grundmotors mit "selben Innereien und Turbo", welche FIAT anbietet wurde hier ja ebenfalls bereits aufgezählt.


    Persönlich sehe ich die Limitation des Motors weniger im Turbo und seinen Innereien, sondern eben - wie Luca es schon schrieb - in der Multiaireinheit inkl. Motorsteuerung.
    Hinzu kommt, dass zwar mit der Tjet Steuerung und selber Hardware +230PS standhaft erreicht wurden, die Leistungskurve mit steigender Leistung aber alles andere als "ausgewogen" daher kommt.
    Was bringen mir 250PS und 380Nm wenn der Motor erst ab 3000rpm brauchbare Leistung liefert, welche nur bis 5000rpm anhält. Die Kunst wird es sein, eine ordentliche Leistungskurve hin zu bekommen, die auch noch dem Charakter eines offenen 2Sitzers entspricht und noch dazu Freude am Fahren liefert.
    Ob da jetzt 200 oder 220PS auf irgendeinen, selten die Realität wieder gebenden, Mess-/Schätzschrieb steht: geschenkt!


    Btw.
    Pogea stellt nächste Woche Project Ares vor, mit an die 400PS aus dem (komplett überarbeiteten) 1,4l Basismotor.

  • Und JA, da bin ich nun mal mühsam und anstrengend wenn ich sowas ohne ausreichende Begründung nicht einfach so stehen lasse.

    Also ich glaube ich hab meinen Punkt zur Genüge erklärt, dem ist denke ich nichts hinzuzufügen. Mir wird das hier im Übrigen zu anstrengend und zu rechthaberisch.... Daher überlasse ich dir gerne im Thread weiter das Feld und möchte weder dich noch andere davon abhalten, dem 1,4er so viele PS zu entlocken wie man will.


    Von mir aus auch gerne 400 PS + … :D

  • Seien wir doch mal ehrlich...


    Wir diskutieren hier über etwas, wovon keiner von uns wirklich Ahnung hat. Auch Luca nicht!!!
    Ich meine nicht das Tuning (davon hat Luca mit Sicherheit Ahnung), sondern den Motor selber!
    Wieviel Reserve das Material bietet, welche Auswirkungen Änderungen an Hard und Software im Deteil haben...


    Was meint ihr welche Ingenieursleistung nötig ist so einen Motor zu entwickeln!!!
    Da wird jedes Bauteil berechnet! Auch son Kleinkram wie Dichtungen, Schrauben, etc werden berechnet...


    Also alles was hier an Wissen übern Motor so klug verbreitet wird ist erstmal gefährliches Halbwissen!!


    Zur Haltbarkeit sei aber gesagt, dass diese ja selbst schon in der Serienleistung differiert.
    Fahre ich den Motor human hält er mit Sicherheit länger als wenn ich den gleichen Motor ständig an seiner Leistungsgrenze bewege...
    Wenn ich diesen Motor dann noch tune und diese Leistung regelmäßig zusätzlich abrufe, dann sollte klar sein, dass die Lebenserwartung weiter singt.


    Andersrum würde ein getunter Motor aber auch länger halten, dessen Mehrleistung nur selten und mit bedacht abgerufen wird, gegenüber einem Serienmotor, der Ständig an der Leistungsgrenze bewegt wird...!


    Nur, wer einen getunten Motor hat wird die Leistung auch regelmäßig abrufen! Das macht einfach süchtig!!!

  • Ich denke es gibt 2. Hauptthemen in diesen Fred, die man von einander trennen sollte.


    1. Frage: Welchen Einfluss hat ein Tuning auf die Haltbarkeit?
    Hypothese: Eine Leistungssteigerung hat einen negativen Einfluss auf die Standzeit eines Antriebsstrangs.
    -> Allgemeines Thema und gehört hier nicht rein.
    Wer das diskutieren will: Einfach nen neuen Fred aufmachen!


    2. Frage: Was ist aktuell möglich mit der bestehenden Serienhardware im 124Spider?
    Hypothese: Im 124Spider sind bei gleicher Hardware (Turbo,Düsen usw.) die selben Ergebnisse zu erreichen wie bei den Tjet und APE Multiair Modellen.
    -> Drauf hat Luca eine Antwort gegeben und es gibt dazu passende Erfahrungswerte.



    Wenn nun aber plötzlich in den Raum geworfen wird, dass Turbo und Kolben nicht mehr als 210PS im 124Spider her geben, dann ist diese Behauptung definitiv mal im Kontext von Frage 2 zu hinterfragen - unabhängig von Frage 1.


    Frage 1 sollte man nicht mit Frage 2 mischen!
    Drauf wurde hier von Anfang an hin gewiesen, aber es wurde missachtet und weiter thematisiert.
    Am Ende gibt es dann eine Diskussion in der Diskussion und wohin sowas unweigerlich führt, sieht man.

  • Dieser Thread hier wurde nicht im Bereich für gewerbliche Angebote gepostet, sondern bei "Motor, Getriebe & Auspuff". Ich wüsste also nicht, warum es nicht gestattet sein sollte, in diesem Thread über die möglichen Risiken zu diskutieren? Für genau solch eine Art des Austauschs von Wissen und Erfahrungen ist so ein Forum ja schließlich da :whistling: ...
    Dein Kommentar hört sich so an, als wäre das hier ein Werbe-Thread, in welchem Kritik zu dem angebotenen Produkt untersagt ist...