Guten Tag zusammen,
Ich habe heute diese beiden Teile zusammen verbaut und bin danach ca 30km probegefahren. Montage ist sehr einfach. Besser aber die Batterie abstecken. Gab wohl schon Motorleuchten wenn man das nicht gemacht hatte... Verbaut habe ich die Variante mit beiden Federn.
Fazit - Es hat sich gelohnt. Der Wagen bekommt dadurch nicht mehr Leistung aber fühlt sich wesentlich sportlicher an.
Das bedeutet er hängt deutlich besser am Gas. Besonders in niedrigen Gängen und langsamer Fahrt sehr stark merkbar.
Man hat das Gefühl der Wagen will wirklich nach vorne springen.
Nach dem Schaltvorgang ist diese 2 stufige angasen nun endlich Geschichte. Der Wagen hat sofort Druck.
Ich bin mir ziemlich sicher das das ca 1-1,5 Sekunden auf 200 bringen dürfte für den der darauf Wert legt.
Einfach weil sofort Schub kommt.
Geräuschkulisse des DV+ ist leicht anders aber nicht Tuninglike. Der Luftfilter macht schöne Musik unten raus. Wobei es etwas schwer ist mit geschlossenem Dach hier zwischen Ansaug und Auspuff zu unterscheiden.
Alles in allem eine sinnvolle Mod und ein nice to Have Luftfilter (welcher übrigens vom MX5 ND passt).
Die Airbox und die gesamte Ansaugung sind mehr als großzügig dimensioniert. Hier denke ich merkt man die Sauger Herkunft.
Schönes Wochenende euch allen.
Gruss
Matthiass