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GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht
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Nach unseren Gesprächen beim Spidertreffen habe ich heute auch bestellt...
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ist wirklich ein nettes Gimmick
auch fürAbarth mit AT Getriebe -
Heute eingebaut -- fährt sich super.
Danke für die Tipps beim Spidertreffen
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Mal so als Kurzinfo. Ich habe das DV+ jetzt seit ca 12k verbaut. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Spider gefühlt etwas weniger Drehmoment hat. Ich habe das DV+ aufgebaut, den Kolben gereinigt und mit frischen Motoröl leicht geschmiert.
Auto läuft wieder deutlich schöner. Wenn der Kolben nicht ganz zurückgezogen werden kann baut das Auto zu wenig Ladedruck auf.
Vielleicht mal als Info für alle das Teil mal alle 10k sich mal anzusehen. Ich würde auch nicht trocken zusammenbauen da der Kolben leicht verrieft war.Gruss
Matthias -
Danke Matthias für den Tipp
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Guter Tipp!
Und noch etwas: Besser als Motoröl, wie in der "Anleitung" steht, das unter Umständen zur Polymerisation neigt, d.h. um eine Verkettung von ursprünglich nicht miteinander verbundenen Molekülen, habe ich Waffenöl genutzt. Dieses "Verharzen" des Öls wird hervorgerufen u.a. duch UV-Licht und Sauerstoff. Da unser Bauteil zwar nicht Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, aber mit recht VIEL O² in Verbindung kommt, nutze ich besser Weißöl (wie Ballistol) zur dauerhaften Schmierung. Dann klappts auch mit dem Kolben...
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Vorsicht!
Wir habe zwei verschiendene Arten von PTFE-Spray in der Firma (Metallbearbeitung).
Eines davon habe ich einmal genutzt, um mein Schiebedach eines BMW besser gangbar zu machen.
Am Anfang klappte es sehr gut, dann jedoch wurde es schwergängiger als zuvor. Warum?Nimm mal Teflonspray ( oder -öl) und mache einen kleinen Tropfen auf eine Metalloberfläche.
Dann versuche einmal deinen Zeigefinger im den Flüssigkeitsfleck kreisförmig zu bewegen.
Nach unter 30 sec. gasen die Lösemittel aus und der Finger kreist in einer klebrigen, stumpfen Brühe.
Das geht nach wenigen Sekunden bereits Richtung Kaugummi. Ich war entsetzt. Bei beiden Fabrikaten das Gleiche.Habe keine Erfahungen mit dem Minikolben des GFB DV+, aber befürchte Schlimmstes!
Mein BMW-Schiebedach habe ich seinerzeit Isopropanol gereinigt und dann mit Weißöl geschmiert - das hält jetzt seit Jahren wunderbar. Fluscht.
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Weißöl <==> Ballistol
Kann man das so sagen ?