@Rabbit124: exakt so gings mir auch; in beiden Belangen.
Doch beides klappte problemlos. letzteres wenns so richtig vor einem ist
Wenns erstmal drinnen ist wirst du begeistert sein
GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht
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@ 'F-Spider:
Das hoffe ich doch. Werde ggf. berichten. -
Melde seit gestern Vollzug nachdem DPD volle 3 Tage für die Lieferung benötigt hat. Der Einbau war wie hier beschrieben problemlos. Nach einer ersten Ausfahrt heute (bei traumhaften Wetter) kann ich bestätigen was im Grunde alle unisono an spürbaren Vorteilen berichtet hatten. Wenig finanzieller und zeitlicher Aufwand bei sehr gutem Gegenwert. Absolut empfehlenswert.
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Jetzt habt ihr mich auch überzeugt.
Habe eben bestellt und bin gespannt, wie der Unterschied bei einem getunten Spider ist.
Das "Turboloch" beim schalten fällt, bei etwas mehr Leistung, nämlich deutlicher auf und ist dann wirklich störend finde ich. -
Pipercross wurde gestern verbaut. Geht innerhalb von 30s.
Der OE Luftfilter sah nach 8000km noch gut aus, so dass ein Interval von 15tkm sicher klar geht.
Pipercross, gemerkt habe ich nicht viel. Wenn dann oben rum minimal, aber ich sehe es als ein weiteres Glied in der Gesamtkette. -
ok
ich habe ihn jetzt mal spaßeshalber geholt
Hintergrund die Tuningbox
aber ich bleibe bei meiner Aussagedie Motorisierung fordert sich
die Luftmenge die nötig
und nicht die möglich ist !Fahrt ohne Luftfilter
da passiert es dann sogar eher noch,
dass er sich "verschluckt"! -
Stimmt mit Sicherheit
die Motorisierung fordert sich
die Luftmenge die nötig
und nicht die möglich ist !deshalb gibt es auch keine Leistungssteigerung (weil Überdruck abgeblasen wird), wohl wird aber der Luftmengenverlauf gesamt verändert, da durch den geringeren Widerstand der Lader (vor allem beim Beschleunigen) weniger Arbeit verrichten muss.
Einen größeren Einfluss hat die Luftdichte, je kälter, desto dichter, desto mehr Sauerstoff. Ein fetter Ladeluftkühler bringt sicher mehr. Es sei den der Luftmassenmesser berechnet wirklich den molaren Sauerstoffgehalt und nicht nur das Luftvolumen. -
Der Spider hat wohl keinen Luftmassenmesser - wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Versuchsreihen haben gezeigt, dass ein "Sportlufi" die Ansaugtemperatur um 1-2Grad senken kann.
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@GarchingS54 Hast recht! Da wo er stecken sollte is nix. Auch entsprechende Ersatzteile gibt's nicht für den Multiair.
Wohl aber gibt es eine Überdruck-, Unterdruck- und Temperaturmessung, woraus er sich auch was ausrechnen könnte.
Aber ein größerer/besserer Ladeluftkühler sollte dann wirklich was bringen. Ich mach mich auf die Pirsch.
temppress.jpg -
Wenn kein LMM verbaut ist, besteht zumindest weniger das Problem der "verklebenden LMM" durch geölte Luftfilter.
Problem bei größeren Ladeluftkühlern, ist, die geänderte Strömungsgeschwindigkeit bei gleichem Volumenstrom - Ansprechverhalten des Motors usw.Das ist der Grund, warum man stets die gesamte Kette betrachten muss. Es ist auch Blödsinn zu sagen, dass der Abgasgegendruck sinkt, wenn der Rohrdurchmesser steigt. (siehe Bernoulli)
Ganz so einfach ist es nicht, auch wenn es sich die meisten Anbieter von solchen Lösungen oft einfach machen und der Kunde zumeist selbst der eigenen Sinnestäuschung folgt.PS. möglichst kalte Ansaugluft ist immer ein sehr guter Weg für mehr bzw. konstante Leistung. Hat ja einen Grund, warum gerade um diese Jahreszeit die Motoren besonder gut im Futter stehen.