GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Melde seit gestern Vollzug nachdem DPD volle 3 Tage für die Lieferung benötigt hat. Der Einbau war wie hier beschrieben problemlos. Nach einer ersten Ausfahrt heute (bei traumhaften Wetter) kann ich bestätigen was im Grunde alle unisono an spürbaren Vorteilen berichtet hatten. Wenig finanzieller und zeitlicher Aufwand bei sehr gutem Gegenwert. Absolut empfehlenswert.

  • Jetzt habt ihr mich auch überzeugt.
    Habe eben bestellt und bin gespannt, wie der Unterschied bei einem getunten Spider ist.
    Das "Turboloch" beim schalten fällt, bei etwas mehr Leistung, nämlich deutlicher auf und ist dann wirklich störend finde ich.

  • Stimmt mit Sicherheit

    die Motorisierung fordert sich
    die Luftmenge die nötig
    und nicht die möglich ist !

    deshalb gibt es auch keine Leistungssteigerung (weil Überdruck abgeblasen wird), wohl wird aber der Luftmengenverlauf gesamt verändert, da durch den geringeren Widerstand der Lader (vor allem beim Beschleunigen) weniger Arbeit verrichten muss.
    Einen größeren Einfluss hat die Luftdichte, je kälter, desto dichter, desto mehr Sauerstoff. Ein fetter Ladeluftkühler bringt sicher mehr. Es sei den der Luftmassenmesser berechnet wirklich den molaren Sauerstoffgehalt und nicht nur das Luftvolumen.

  • @GarchingS54 Hast recht! Da wo er stecken sollte is nix. Auch entsprechende Ersatzteile gibt's nicht für den Multiair.
    Wohl aber gibt es eine Überdruck-, Unterdruck- und Temperaturmessung, woraus er sich auch was ausrechnen könnte.
    Aber ein größerer/besserer Ladeluftkühler sollte dann wirklich was bringen. Ich mach mich auf die Pirsch.
    temppress.jpg

  • Wenn kein LMM verbaut ist, besteht zumindest weniger das Problem der "verklebenden LMM" durch geölte Luftfilter. ;)
    Problem bei größeren Ladeluftkühlern, ist, die geänderte Strömungsgeschwindigkeit bei gleichem Volumenstrom - Ansprechverhalten des Motors usw.


    Das ist der Grund, warum man stets die gesamte Kette betrachten muss. Es ist auch Blödsinn zu sagen, dass der Abgasgegendruck sinkt, wenn der Rohrdurchmesser steigt. (siehe Bernoulli)
    Ganz so einfach ist es nicht, auch wenn es sich die meisten Anbieter von solchen Lösungen oft einfach machen und der Kunde zumeist selbst der eigenen Sinnestäuschung folgt.


    PS. möglichst kalte Ansaugluft ist immer ein sehr guter Weg für mehr bzw. konstante Leistung. Hat ja einen Grund, warum gerade um diese Jahreszeit die Motoren besonder gut im Futter stehen. ;)