GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Nimm ganz normales Motorenöl wie das der Hersteller GVB für den DV+ in der Beschreiben als Empfehlung angibt und gut ist es. Mache daraus keine Wissenschaft.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe das GFB DV+ jetzt seit ca. 35000 km verbaut und auch nie Probleme damit gehabt.


    Nun war ich 5 Tage mit 2 Freunden auf Motorrädern in den Alpen unterwegs, wo der Spider sehr hart rangenommen wurde (zahlreiche Pässe , vor allem 1. und 2. Gang mit hohen Drehzahlen...)
    Ging am 1. Tag ohne Probleme am 2. Tag stellte ich plötzlich nach einer Passfahrt fest, dass keinerlei Leistung mehr da war, fühlte sich an als würden mindestens 100 PS fehlen bzw. kein Turbo mehr Druck aufbauen, überholen selbst langsamer Fahrzeuge war nicht mehr möglich. Warnlampe kam keine?! Nach Neustart des Fahrzeugs war Leistung wieder da, aber nur für eine gewisse Zeit, dann wieder das Gleiche Problem.
    Am nächsten Tag wiederholte sich die Geschichte nach einiger Zeit, nun kam auch die Motorwarnlampe. Also habe ich für diesen Tag meine Tour beendet und bin in die nächste verfügbare Fiat Werkstatt. Dort den Fehlerspeicher ausgelesen, P2261-00 laut Monteur kein Problem, ich kann weiterfahren. Habe dies dann auch getan, allerdings immer mit einem mulmigen Gefühl. Das Problem trat auch wieder auf, obwohl ich nun doch etwas mehr "piano" gefahren bin.
    Gestern war ich nun in meiner "Heimwerkstatt", dort wurde der Speicher nochmal ausgelesen, wieder Fehler P2261-00 "Bypassventil des Turboladers-Mechanisch-". Der Mechaniker, der mir das GFB eingebaut hatte meinte, dass wohl der Kolben des Druckausgleichsventil gehangen hätte und deswegen immer wieder das Problem aufgetaucht sei.
    Ich werde ihn nun mal ölen und schauen wie´s weitergeht.
    Nun meine Frage:
    hat vielleicht jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Jochen

  • Ich habe meinen mit ATE-Bremskolbenpaste gefettet und eingebaut. Die ist für Gummidichtungen und Alu verträglich. Da die Viskosität sehr fein ist, also nicht klebrig oder so, habe ich mich dafür entschlossen. Bis jetzt alles OK.

  • Wurde der Kolben beim Einbau mit Motor-Öl eingeschmiert?


    Habe mir jetzt das für die erste Wartung besorgt: Ballistol Ustanol


    Bin unsicher wegen der Hitze-Verträglichkeit ?(

  • Wurde der Kolben beim Einbau mit Motor-Öl eingeschmiert?

    das weiß ich eben nicht, da durch den Mechaniker eingebaut wurde! Aber nach 35000 km dürfte auch diese Schmierung definitiv weg sein.


    Zumindest ein Mindestmaß an Wartung braucht das Teil wohl also doch. Ich werde, wenn ich mal Zeit habe demontieren und schauen, wie der Kolben aussieht

  • Ich war gestern auf der Odenwald Tour aus dem Nachbarforum dabei, gut 300km.
    Am Anfang lief noch alles gut, irgendwann hat der Motor bei höheren Drehzahlen angefangen extrem zu ruckeln. Sowohl beim halten der Drehzahl als auch beim Beschleunigen gab es einen bis mehrere Ruckler die man durchs ganze Fahrzeug gespürt hat. Problem trat nicht immer auf, aber öfter als mir lieb ist.
    Hatte schonmal ein OEM Schubumluftventil, dass sich zerlegt hat, das hat sich sehr ähnlich angefühlt.


    Habe heute morgen mal das DV+ ausgebaut, Kolben zeigt starke Riefen. Habe ihn grob poliert, mit HT-7 gefettet und wieder eingebaut.


    Hoffe damit hat sich das Problem jetzt wieder... aber Wartungsfrei ist das DV+ wohl wirklich nicht. War allerdings auch bestimmt schon wieder 20tkm seit der letzten Schmierung verbaut.