Ich hätte Sorge, dass der "vordere" Verdeck-Teil (an der A-Säule) schneller ausbleicht, weil dieser auch bei geöffnetem Verdeck dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Ja gut da müsste auch diese Sorge beim schwarzen Verdeck in Erscheinung treten, mal später wenn an dem schwarzen Verdeck nach der Garantie etwas sein sollte...könnte ich mir durchaus ein rotes ( zum schwarzen Auto)vorstellen. So eine Zusammenstellung habe ich so glaube ich bei Audi oder BMW schon früher gesehen...e smuss nicht immer der Einheitsbrei schwarzes Verdeck sein, auch ein dunkelblaues kommt gut und ein ausbleichen kann heut zutage mit einem Mittel aus England entgegen gewirkt werden.
Ein Bekannter zwei Strassen weiter besitzt eine älteren Mercedes Cabrio mit dunkelblauen Dach... da ist nix ausgebleicht.
Die Engländer gerade die wo es soviel regnet haben sich auf Cabrio Dächer und dessen Werterhaltung spezialisiert. Nachdem einige hier auch im Nachbarforum mit Renovo Impregnier Mittel behandelt haben und sehr zufrieden sind, werde ich das auch mal auprobieren.
Von selbiger Firma gibt es auch ein Einfärbemittel( auf Wasserbasis damit nicht die feinen Stoffhärchen verkleben) zur Auffrischung der Verdeckfarbe. Ältere Verdecke sollen danach wieder im neuen Glanz erscheinen.
Also keine Angst vor etwas Farbe beim Verdeck.