Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Gibt es hier wirklich noch keinen Thread wer, welchen Reifen fährt und weshalb gerade diesen?


    Wohlan. Weil GarchingS54 das in einem anderen Thread ansprach verrate ich meinen.


    Klar war der Serien Brückenstein muss weg.
    Der ist bei Nässe wirklich schlecht und ich würde es mir nicht verzeihen können wenn meiner besseren Hälfte mal was passiert und ich weiß das es anders hätte ausgehen können wenn ich nicht ein paar Euro hätte sparen wollen.
    Bitte keine Diskussionen darüber. Jeder darf natürlich tun was er für richtig hält. Bei mir was das spätestens klar als ich von WW hörte ich sollte wirklich andere aufziehen.


    Nun, Empfehlung war Michelin Pilot Supersport. Der funktioniert bekanntermaßen auf dem leichten Hecktriebler sehr gut und hat richtig viel Grip.


    Nach meiner Fahrwerkseinstellung mit der ich so zufrieden bin hatte ich aber Bedenken das mir der Grip ein Teil des Spaßes rauben würde.
    Habe mich dann nach aufwändiger Recherche im Partnerforum und einigen PN's später für den Goodyear F1 Asym 2 entschieden. Hat nicht so brutal viel Grip wie der MPSS. Hat aber auch viel und davon dann auch bei Nässe.
    Nachteile: Auch nicht einer der günstigsten (mir völlig egal) und er fährt sich etwas schneller ab als normal (auch egal, siehe vorher).
    Erschien mir als das rundeste Paket von allen Optionen.


    Es gibt schon einen Nachfolger, den Asym 3. Da über den noch niemand berichtet hat, der erstens einen leichten Hecktriebler hat und dem ich zweitens Fachwissen zutraue, habe ich mich bewusst für die 2 entschieden. Komischerweise war der beim gleichen Händler etwas teurer als der Nachfolger.


    Aufgezogen wird er Donnerstag. Empfehlung ist das dieser Reifen 1000km zum Einfahren braucht. Ich reisse wahrscheinlich einen Großteil davon ab wenn ich nächstes Wochenende eine Vogesentour mache. Zumindest wenn das Wetter mitspielt.


    Werden nach der Einfahrphase berichten.

  • Aus ähnlichen Gründen wie du habe ich mich gegen den MPSS entschieden und für den Michelin PilotSport4
    (gibt es auch in 205/45-17)
    Etwas weniger Grip im Trockenen, dafür im Alltag "besser", was mir beim DailyDriver der Dame einfach wichtiger war, als das letzte bisschen Performance.
    Werde berichten, wie er sich schlussendlich schlägt. Den Seriengummi kann der Händler jedenfalls behalten.
    EDIT: mit dem Händler wurde bei Kauf vereinbart, dass die Serienräder mit Winterreifen ausgeliefert werden. Als Sommerradsatz kommen 18" Felgen mit MPS4 zum Einsatz. Extra den neuen Bridgestone entsorgt, hätte ich ganz sicher nicht.


    Testsieger in der aktuellen SportAuto


    getestet auf einem relativ leichten Hecktriebler - Toyota GT86


    Sommerreifentest 2017 - SportAutoMagazin

  • ich fahre die original Bereifung zunächst weiter. Da ich der sehr gemächliche Cruiser bin werde ich auch den org. Reifen nicht an die Grenzen bringen. Bis September wird der org. Reifen dann 30.000 Km drauf haben, abhängig von der Restprofiltiefe gibt es dann in 2018 ein anderes Modell.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Genau bei dem Michelin PilotSport 4 sind bin ich aktuell auch "hängen" geblieben.


    Nur gibts den Michelin PilotSport 4 nicht in 215/35-18.....


    Michelin PilotSport 4 Reifengrößen & Label


    Würde aber eh zu 215/40 R18 tendieren, den es ja gibt. Uuuuuund ... jaaaa GarchingS54: doch dezent tieferlegen (weg vom SUV Look) :thumbup:
    Liebäugle da ja mit dem Eibach ProKit 35/25mm. Da hat's aktuell eine 30% Aktion. Wobei ich noch mehr Richtung ST-X tendiere.
    Mal sehn, iss ja noch etwas Zeit.

  • Ja, in 18" gibt es nur 205/40-18 den MPSS oder eben 215/40-18 den MPS4, mit den im Felgenfred thematisierten "Herausforderungen" des um 2,1% größerem Abrollumfang gegenüber der Serienbereifung.


    Wenn dir das Geld nicht weh tut. Nimm das Gewindefahrwerk.
    Du verlierst nicht an Federweg und kannst auf Wunschhöhe einstellen -> bei 18" ev. etwas wichtiger.
    Eingebaut und eingestellt müssen ja Fahrwerk und Federnvariante werden.

  • GarchingS54: ja, vollkommen richtig, Gewinde ist definitiv besser und auch mein Favorit.
    Würde ja auch bei 205/45-17 bleiben, die es ja auch als PilotSport 4 gibt, doch ich habe eben die Breyton Race LS entdeckt und komme von denen aktuell nicht mehr weg. Doch da gehts bei 18" erst los :cursing: Und meiner Frau gefallen die ja auch, wo bisher alle anderen durchgefallen sind 8|

  • Ich bin in Reifen halt eher der Traditionalist. Bewährtes ist bewährt. An die neuen Sachen traue ich mich ran wenn genug davon berichtet haben. Daher bin ich gespannt was ihr so erzählen werdet. :D