Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Ich bin einw Zeit lang 7x18 mit 205/40R18 gefahren. Ich hab mich dann tatsächlich immer auf die Winterräder in Seriengröße gefreut, weil der Wagen damit deutlich agiler wirkt. Bei Wechsel von Winter auf Sommer hab ich immer das Gefühl gehabt, mehr Gas geben zu müssen, damit der Spider voran kommt.


    Zumal der niedrige Querschnitt von 35 und die 18" mit Serienfahrwerk noch schiffschaukeliger fahren lassen dürfte, da der Reifen ja kaum walken kann und somit nicht mit dem relativ weichen Abarth/Fiat Fahrwerk harmoniert. Und der Asym6 ist ja auch noch eher auf der sportlichen Seite.


    Aber stimmt schon, Euch muss es ja gefallen :thumbup:

  • Immer die kleineren Größen kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall aber bei dem 124 Spider und dem MX-5 sind die Größen 16" & 17" optimal. Kleiner weiß ich nicht. 18" ist jedenfalls bei unseren Dingern suboptimal. Geht mal ins Nachbarforum (MX-5) und fangt mit 18" an. Die steinigen euch da und fragen sich ob ihr noch alle beisammen habt :D


    Wie das bei anderen Fahrzeugen mit anderen Karosserien, anderen Radständen, anderem Gewicht ist, kann ich nicht sagen.

  • Wer mit dem Spider wie mit jedem x-beliebigen Fahrzeug fährt wird vermutlich kein Unterschied merken ob da jetzt 17“ oder 18“ Felgen montiert sind.


    Wenn man aber mal eine Tour mitfährt oder gar einen Spider mit optimieren Fahrwerk und 16“ / 17“ Felgen im direkten Vergleich fährt ist der Unterschied zu 18“ und diesem Querschnitt extrem zu spüren und man erkennt wie schwer der Spider sich mit großen und breiten Reifen anfühlt.

  • Es leidet ziemlich viel mit den 17 Zöllern- schlechtere Dämpfung, laufen den Spurrillen viel mehr nach, brauchen bei mir 1,2 - 1,8L mehr auf 100Km! Sind für mich zu viele Nachteile nur für die Optik- ich bin auch wieder zurück auf 16 Zoll 195er - ein viiiiel besseres Fahrverhalten. :thumbup:

  • Es leidet ziemlich viel mit den 17 Zöllern- schlechtere Dämpfung, laufen den Spurrillen viel mehr nach, brauchen bei mir 1,2 - 1,8L mehr auf 100Km! Sind für mich zu viele Nachteile nur für die Optik- ich bin auch wieder zurück auf 16 Zoll 195er - ein viiiiel besseres Fahrverhalten. :thumbup:

    ok - das würde ich bei 18 zoll behaupten - aber für mich waren die 17 Zöller immer der beste Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten.

    Ich kann für mich sagen, dass ich mit 17 Zöller absolut zufrieden bin - daher bin ich auch bei Zubehörfelgen dabei geblieben (zuvor Lusso-Felge).

    Nur bei einem kann ich wirklich nicht mitreden und das ist 16 Zoll - da mir die Optik einfach zu "brav" ist habe ich das auch noch nie am Spider getestet.

    Aber jeder wie er mag...

  • Ich habe 16 Zoll 205/50 im Winter und da merkt man schon ein Unterschied liegt am Gewicht. Die sind deutlich leichter und umso weniger Bewegttemasse umsomehr Fahrspaß.

    Deswegen habe ich mich für die 17Zoll von motec entschieden die wiegen 2,5 kg pro Felge weniger als die originalen vom lusso

  • Der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll ist wirklich enorm. Ich hatte jetzt genügend Zeit das zu testen. Der Spider wird ein anderes Auto. Das Spielerische und Leichte geht verloren. Es fehlen beim Beschleunigen subjektiv 20 PS. Insbesondere wenn man bergauf das Gas lupft, ist es sofort mit dem Vortrieb vorbei. Das kenne ich so von den 16 zoll Original Rädern nicht. Ich fahre jetzt auf meinen Haus und Hofstrecken meist einen Gang niedriger um die gleichen Fahrleistungen zu haben. Der Verbrauch hat sich auch um ca. 0,5 - 1 Liter erhöht.

    Der Grund dürfte aber gar nicht so sehr das Gewicht der Räder sein. Ich habe hier einen Unterschied von 1 kg zwischen 16 Zoll Original Rad und Zubehör Rad 17 Zoll (Enkei Yamato + Goodyear Eagle F1) beim Wiegen festgestellt. Es ist wohl eher der Abrollumfang, welcher sich bei der Umrüstung von 195/50 R16 auf 205/45 R17 um 2,4% erhöht hat. Ich war der Meinung das bei den Originalrädern für den Spider der Abrollumfang in etwa gleich ist. Aber Pustekuchen.

    Ich kenne die Reifenrechner, habe aber aufgrund der Eile nicht noch einmal vor Bestellung recherchiert. Die Umrüstung war eigentlich erst im Frühjahr 2023 geplant, aber der Herr von der Prüforganisation hat meinem Spider die Plakette wegen Längsrissen in der Bereifung verwehrt. Und so habe ich wohl etwas vorschnell gehandelt.

    Nun denn. Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder zurück auf 16 Zoll mit 195/50 oder 205/45 Bereifung oder nochmals neue Reifen in 17 Zoll in 205/40, da wäre dann der Abrollumfang gleich.

    Ich tendiere eher zu 17 Zoll in 205/40, da es den Goodyear in 16 Zoll nicht gibt. Der Reifen ist wirklich gut und hat viel Grip. Die Reifenauswahl bei 16 Zoll ist ziemlich eingeschränkt.


    Was meint Ihr? Ich freu mich über Rückmeldungen.


    Gruß Lars

  • Es spielen hier viele Faktoren mit rein, die sich miteinander vermischen und sich nicht auf 16 vs 17 Zoll reduzieren lassen:


    - wenn man eine 16 Zoll Sportfelge mit einer 17 Zoll Serienfelge vergleicht, dann fällt der Unterschied beim Gewicht eher groß aus, da die Serienfelgen sehr schwer sind.

    - wenn man die Serienfelgen gegen 2-3 kg leichtere 17 Zoll Felgen tauscht hat man ebenfalls diesen positiven Effekt.

    - Der größte Effekt wird hier wahrscheinlich der kleinere Abrollumfang bei den 16ern sein

    - Die Unterschiede beim Verbrauch lassen sich nicht wirklich vergleichen. Denn wenn man die Zollgröße ändert, dann hat man plötzlich andere Reifen und diese haben einen sehr starken Effekt auf den Verbrauch. Genauso wie die Aerodynamik der Felgen, welche ebenfalls einen merklichen Effekt haben (lässt sich bspw beim Tesla Model 3 auch gut quantifizieren, wenn man den Verbrauch/Reichweite der die Variante mit Aerofelgen vs. Sportfelgen vergleicht)

    - Bei den 16 Zoll Felgen hat man allerdings den Nachteil, dass man diese nur schwer (insb. Abarth) eingetragen bekommt


    Wenn man nur auf die Performance achtet, kann man mit den 16 Zöllern natürlich noch einen Hauch mehr rausholen. Wobei man den Effekt m.E. vollkommen „versaut“, wenn man den Wagen dann mit 195er Reifen limitiert/einbremst. Zudem muss man dann für die 16 Zoll auch sportliche Reifen finden, da das Angebot stark eingeschränkt ist.


    Unterm Strich haben 16 Zöller für die meisten mehr Vorteile als Nachteile. Anders sieht es aus, wenn SPS die bei Tracktools mit entsprechenden UHP oder Slicks ausstattet

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Klar, für "sportliche" Fahrweise oder gar auf der Rennstrecke, gilt meine Aussage sicher nicht. Aber für mich, der zu 90% im cruising Modus unterwegs ist, sind die 195/60 auf 16 Zoll einfach die bessere Wahl. Da ich dachte, er wir der Dayli meiner Frau, habe ich die Rainsport drauf. Ist bei Nässe 1000x besser als der Brückenstein, und auch in schnellen Kurven und auf trockener Straße finde ich ihn super. Ob es mit dem Eintrage klappt muss ich erst abwarten. Ist aber eh kein Abarth.