Genau das stimmt nämlich nicht ganz. Der Gesamtumfang spielt eine grobe Rolle, ja. Aber ein Reifen mkt höherem Querschnitt kann ganz anders walken als weniger Querschnitt. Die Felge ist ja hart. Es geht auch nicht ausschließlich um Gewicht.
18" nix gut am MX-5 oder Spider. Geh mal ins Nachbarforum MX-5 ND und schreib was von 18". Da wirst du direkt gesteinigt und nicht mehr für voll genommen
Ich hatte die Breyton Gts-r in 7x18 und 205 40 18 Michelin PS4 plus vorne 9 umd hinten 15er Spurplatten. Die Felge war sehr leicht. Glaube um die 7-8kg nur, sogar in 18". Der Wagen war damit trotzem weniger agil und gefühlt langsamer als mit den Serien-Lusso Felgen mit rundum 15er Spurplatten. Ist halt so.
Hatte auch überlegt mir die zu holen. Bin dann aber auf die Ultraleggera 7x17 ET30 gegangen, weil ich das optisch einfach besser finde. Und es ist besser, als wenn ich bei der GT Ultraleggera dann noch 15er Platten genommen hätte, was für mich ein muss gewesen wäre, wegen Optik. So hab ich die selbe ET wie Lusso-Serie mit 15er Platten. Optisch für mich perfekt und weniger ungefederte Masse wegen der nicht vorhandenen Spurplatten. Ein Kompromiss sozusagen
Moin,
Ob ein Reifen mehr oder weniger walkt aufgrund des höher/niedrigeren Querschnitts wirkt sich aber noch mal nur bedingt auf Geschwindigkeit genauer Beschleunigung aus, auf die gefühlte mehr, auf die gemessene weniger.
Ja, die Breyton ist ziemlich leicht mit ca 7,8 Kg.
Sind also ca 1,2kg weniger als die Lusso.
Jedoch, deine Spurplatten und der größere, damit schwerere Reifen, machen das wieder wett. Vor allem die dicken 15er hinten auf der Achse.
Und der Reifen bleibt eine Unbekannte, somit können im Worst Case 1 -2 KG Delta Gewicht dazu kommen.
Ach ja und ein 18 Zoll 205/40 hat natürlich auch auch, wenn auch nur gering, größeren Umfang als der 205/45 17 Zoll.
Du bestätigst also eigentlich nur alles.
Wenn Du deine 18er mit 215/35 gefahren hättest OHNE Platten, würdest Du jetzt das,Gegenteil sagen
Grüße
L.