Pfeifen aus dem Motor

  • Guten Morgen Zusammen


    Wollte mal die "normalen" 124 Fahrer etwas fragen. Sorry Abarthfahrer aber bei eurem Motorensound hört ihr es wahrscheinlich sowieso nicht :)


    Wenn ich beim 124 gas gebe höre ich ein pfeifen.... habt ihr das auch ?Ich denke es könnte das Turbopfeifen... bei meinem älteren Saab weiss ich das es normal ist aber bei 124 weiss ich es nicht.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Francinio ()

  • Ja, Turbolader pfeifen wenn Du die Drehzahl erhöhst. Die Drehzahl kann bei einem Lader bis in den sechsstelligen Bereich gehen...


    Falls Du dich nie mit Turboladern näher beschäftigt hast: Niemals glühend heiß abstellen oder nach höherer Leistung rechts ran und sofort den Motor aus. Wenn der Lader noch mit hoher Drehzahl nachläuft und die Schmierung fehlt, da kein Öldruck, wirst Du nicht sehr lange Freude an deinem Spider haben. Ähnliches gilt für die Motortemperatur. Vorm Vollgas erstmal den Motor auf Betriebstemperatur bringen und hinterher langsam wieder runterfahren. Der Verschleiß erhöht sich bei schnellen thermischen Wechseln signifikant und nicht nur der Lader wird es dir danken. Ein neuer Turbolader reißt ein häßliches Loch in deinen Geldbeutel.


    Das ist auch der Grund warum ich nie wieder ein Auto mit Lader als Vorführwagen kaufen würde ;(

  • Sorgt dafür nicht schon die Elektronik und deswegen pfeift es eine Weile nach dem ausschalten?

  • Soweit ich weiß läuft nur der Lüfter für den Kühler nach. Vor einigen Jahren war es nicht zulässig, dass eine Schmier- oder Kühlmittelpumpe weiterläuft wenn der Motor aus ist. Ob das immer noch so ist, kann ich mir zwar gut vorstellen, aber ich weiss es nicht. Daher, Vorsicht Halbwissen meinerseits!


    Autobahn, Vollgas, rechts ran, Motor aus für die Pinkelpause ist nach wie vor der klassische Turbo-Killer bei den Kollegen im Außendienst unter Zeitdruck.

  • Falls Du dich nie mit Turboladern näher beschäftigt hast: Niemals glühend heiß abstellen oder nach höherer Leistung rechts ran und sofort den Motor aus. Wenn der Lader noch mit hoher Drehzahl nachläuft und die Schmierung fehlt, da kein Öldruck, wirst Du nicht sehr lange Freude an deinem Spider haben. Ähnliches gilt für die Motortemperatur. Vorm Vollgas erstmal den Motor auf Betriebstemperatur bringen und hinterher langsam wieder runterfahren. Der Verschleiß erhöht sich bei schnellen thermischen Wechseln signifikant und nicht nur der Lader wird es dir danken. Ein neuer Turbolader reißt ein häßliches Loch in deinen Geldbeutel.

    Vielen Dank für die Info!
    Fahre schon seit 10 Jahren Turbomotoren :love:


    Mir ist es beim 124 nie aufgefallen bis letztes Wochenende.
    Hatte schon Paranoia das es nach dem Motorenlampeproblem wieder etwas kommt.


    Jedes mal beim Gas geben kam dieses Geräusch (ich muss aber auch zugeben das ich das erste mal auch komplett offen gefahren bin. Fenster und Dach runter :) ).

  • Das Geräusch höre ich beim Abarth sehr wohl, besonders beim heftigen Beschleunigen. Allerdings empfinde ich es mehr als Zischen; aber Geräusche zu beschreiben ist nicht einfach.


    Klingt bei mir genau so wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:

  • Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man das beim Abarth nicht hören würde. Ein richtig kreischendes pfeifen ist es bei meinem Spider aber auch nicht und ich würde es auch mehr als zischend beschreiben. Das Pfeifen ist neben dem Zischen eher leise und man muss schon sehr genau hinhören. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich es gar nicht hören. Ob und wann Turbolader richtig pfeifen ist auch immer von Ladedruck, Luftdruck, Luftdichte, Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur abhängig.