Funktion und alternative zum Abarth endtopf ?!

  • Gutachter ist von mir bestellt, Leihwagen bekomm ich von der Werkstatt die von meinem Händler ist.


    Dafür fallen keine Gebühren an.


    Ich war dabei, der hat die fahrgestellnummer eingetippt und es kam döse Variante nur raus für den Abarth als endtopf. Ich hab ihn jetzt drauf hingewiesen und nach hin und her kam jetzt raus das der vom Abarth im System nicht verfügbar ist und extra bestellt werden muss. Dafür kann der Gutachter und die Werkstatt nichts wenn Fiat sein System nicht ordentlich pflegt.

  • Sorry - er hat keine "günstige Variante" angerechnet, sondern schlichtweg nen komplett falschen ESD, der absolut nicht an deinen 124er passt!
    Die 1.200€ Variante würde ich mal genau prüfen, ob die a): passt, b): verfügbar ist und c): es sich hierbei auch um das original Teil handelt.

  • Den nehm ich auch mit auch das heckgedöns da man das leicht wieder herstellen kann und der Auspuff, hat wirklich kaum sichtbares.


    Muss halt nur 4 Wochen warten da die gegnerische Versicherung in der Zeit das Recht auf Prüfung der teile hat.


    Die Nachfrage nach solchen teilen Ist enorm. Da lass ich das sicher nicht da


    Was die Lieferung der teile betrifft ja da muss ich recht geben da alle Ersatzteile ohne Liefertermin genannt werden seitens Fiat also kann es etwas dauern.

  • Die Sache mit der Record Monza ist ganz einfach: es gibt zwei Versionen. Eine aus dem Zubehör (schwarz lackiert) und eine ab Werk montierte bzw. als Ersatzteil (silber). Sicherlich ist die aus dem Zubehör teurer als die Ersatzteil-Monza. Die Klappensteuerung gammelt allerdings bei beiden Versionen bei den Abarth 595ern zu. So ziemlich jede 2. Anlage ist befallen. Auch schon mal nach 3000-6000 Kilometern...


    Bei einem war sie sogar schon zu, als er den Wagen vom Händler abgeholt hat. Der stand da ein paar Wochen über den Winter aufm Hof rum. Neuwagen wohlgemerkt. Die meisten merken gar nicht, dass die Klappe zu ist, weils immer noch rumröhrt und die Klappe ja nur unter Druck bei ca. 3000-4000 Umdrehungen bei Vollast (nicht im Stand beim Gas geben) aufgeht.

  • Okay, dann scheint der Spider eine andere Anlage zu haben. Die vom 595er sieht definitiv anders aus. Die Klappensteuerung sieht dennoch genauso aus. Also an alle Abarth 124 Spider-Fahrer: einmal unter den Wagen legen und die Klappe auf gangbarkeit prüfen ;)

  • Habe ich vor einer Woche bereits gemacht und an den Gelenkbolzen Fluidfilm gesprüht...


    Das mache ich jetzt alle 3-4tsd km.