Alles anzeigenFiat präsentiert auf der LA Auto Show im November 2015 den 124 Spider – und plant schon die 200-PS-Abart-Version.
Fans des legendären 124 Spider und der Barchetta dürfen gespannt sein, denn auf der LA Auto Show (20. bis 29. November) steht der lang erwartete Nachfolger. Nahe der amerikanischen Küstenstadt Santa Barbara haben unsere Erlkönigjäger den neuen 124 Spider schon erwischt. Elf Jahre nach dem Ende der Barchetta bringt Fiat damit wieder einen kleinen Roadster.
m Gegensatz zum Vorgänger, Fiats eigenständiger Antwort auf den Mazda MX-5, wird sich der Neue seine Plattform genau dort ausleihen: Der 124 Spider ist mit dem MX-5 technisch weitgehend identisch. Doch statt der relativ rundlichen Formen wird der Fiat eine deutlich kantigere und flachere Silhouette aufweisen als der japanische Bruder. Inspiration kommt hier vom 1966er Fiat 124, der seinerzeit von Pininfarina gezeichnet wurde. Der Innenraum weist allerdings einige Ähnlichkeiten zum MX-5 auf, beispielsweise das Display auf dem Armaturenträger. Der Basis-Spider könnte einen 180 PS, 1,4 Liter großen Vierzylinder bekommen. Ein Doppelkupplungsgetriebe und eine manuelle Sechsgangschaltung sind denkbar. Bereits beschlossen ist nach Informationen unseres Schwesterblatts AUTO EXPRESS auch eine Abarth-Version mit rund 200 PS und aggressiverem Styling. Die Preise für die Einstiegsmotorisierung dürften bei etwa 23.000 Euro starten.