Reifenwechsel

  • wir sid ja hier im Reifen Thraed.....aber das Anzugsmoment für die Radmuttern der Felgen konnte noch niemand nennen
    100Nm oder 110Nm :?::whistling:;)

  • wir sid ja hier im Reifen Thraed.....aber das Anzugsmoment für die Radmuttern der Felgen konnte noch niemand nennen
    100Nm oder 110Nm :?::whistling:;)

    Steht tatsächlich nirgends in der BA. Hier die Angaben aus der BA vom Mazda MX5 ND:



    Radmutternanzugsmoment
    N·m (kgf·m) 108—147 (12—14)


    Etwas sehr ungenau und vage, diese Angaben ?(

  • Hallo Artus,


    esrtmal danke für deine Bemühungen.


    in der Tat sehr schwammige Beschreibung....108-147 Nm. Mich wundert nur ...hier im Forum haben einige schon Radkombinatioen gewechselt, tiefer gelegt das Fahrwerk.....oder Bremssättel lackiert, Unterbodenschutz angebracht.....habt ihr die Radmuttern nach Gefühl angezogen.... :?::whistling::D
    So unwichtig ist das nämlich nicht bei LM Felgen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Emozione_124 ()

  • Es gibt Menschen die Wissen, dass eine M12x1,5 Schraube/Mutter mit 110-130Nm in der Praxis angezogen wird - Vorallem in den Werkstätten, wo sich die meisten Spider zu den Umbauten befinden. :D
    Bei einer 4 Loch Felge orientiert man sich eher am oberen Ende.


    Je nach Zustand des Gewindes kommt eh immer eine andere Vorspannkraft bei raus. Man muss aus so banalen Dingen keine Raketenwissenschaft machen. (Außer du arbeitest daheim mit Spezial-Montagepaste und kalibrierten Drehmomentschlüssel)


    Randinfo:
    Im Falle des 124Spider geben die meisten Zubehörhersteller 130Nm in ihrem Gutachten an und geben auch eine Vorgaben zu den Befestigungsmitteln.

  • Es gibt Menschen die Wissen, dass eine M12x1,5 Schraube/Mutter mit 110-130Nm in der Praxis angezogen wird - Vorallem in den Werkstätten, wo sich die meisten Spider zu den Umbauten befinden.
    Bei einer 4 Loch Felge orientiert man sich eher am oberen Ende.


    Je nach Zustand des Gewindes kommt eh immer eine andere Vorspannkraft bei raus. Man muss aus so banalen Dingen keine Raketenwissenschaft machen. (Außer du arbeitest daheim mit Spezial-Montagepaste und kalibrierten Drehmomentschlüssel)

    Marc,
    ich habe eine sachliche Frage hier gestellt, weil in der BA des Spider kein Hinweiss war zum Anzugsmomment der Radmuttern.
    Wenn du das Anzugsmoment von einer LM Felge als banale Sache betrachtest so ist das bitte deine Ansicht der Dinge.
    Was hat das mit Raketenwissenschaft zu tun..? bei einer LM Felge welche mit 105Nm angezogen werden soll laut Herstellervorgaben und stattdessen mit 147 Nm angezogen wird das stellt schon einen Unterschied dar, kann es hier zu Verspannungen und kleinen Haarissen kommen.Es gibt aber Menschen welche zu doof sind das zu wissen, nicht war. :D

  • ...und ich habe sachlich geantwortet mit einen klitzekleinen an deinen vorletzten Post angepassten Unterton. ;)
    Welche LM Felge soll denn mit 105Nm angezogen werden?


    Mazda sagt: völlig Wumpe ob 108 oder 147Nm bei der OE Felge - sollte zu denken geben.
    Auf graue Theorie was, wann, wie, wo passieren kann, sollte wir hier wohl nicht eingehen. Meist tritt dort nur düsteres Glauben, habe gehört und 1/4Wissen zu Tage, ohne dass es irgendjemanden in der Praxis nützt.


    Nur die wenigsten Hobbyschrauber haben nämlich überhaupt einen Drehmomentschlüssel daheim - einen kalibrierten wohl nur die aller wenigsten. ?(
    5% Abweichung sind selbst bei einem kalibrierten Drehmo drin. Ein geänderter Reibwert am Gewinde = +/- 20% ... da kommt ganz schön was zusammen und dennoch werden die allermeisten daheim einfach nur mit dem Radschlüssel nach Gefühl anziehen und dann ev. nach 20-50km bei einer Werkstatt kurz mal nachziehen lassen, falls überhaupt.
    Dort stellt der Mitarbeiter eben zumeist besagte 110-130Nm ein. ;)


    Du kannst ja mal bei FCA nachfragen und uns informieren. Viell. gibt es da ja einen exakten Wert.

  • Ich musste bei der Frage ob 100Nm oder 110Nm auch schmunzeln. Habe mir eine Antwort verkniffen.


    Mazda hat sie nun gegeben. Belassen wir es doch dabei.

  • @GarchingS54 fully confirmed.
    Temperatur wäre noch ein mitzukalkulierender Faktor. (Alle Teile und Werkzeuge 24h auf 21°C klimatisiert bei 65% Luffeuchtigkeit)
    Dann müssen wir noch den Monteur schulen, das er nach dem Klicken, keinen Millimeter weiterdreht.
    Bitte vorher noch alle Oberflächen reinigen damit sie plan aufliegen, um dann kreuzweise zweistufig anzuziehen.
    Dann könnten wir die 110NM mit ca. +- 5% Genauigkeit schaffen (zwischen 104,5 und 115,5Nm) 8o