Bei einem Abarth würde ich auf JEDEN Fall auch das Abarth-Öl nehmen. Die Motoren werden anders beansprucht, als die normalen. Alleine schon der Garantie wegen.
Steht für mich außer Diskussion.
Bei einem Abarth würde ich auf JEDEN Fall auch das Abarth-Öl nehmen. Die Motoren werden anders beansprucht, als die normalen. Alleine schon der Garantie wegen.
Steht für mich außer Diskussion.
Wo es ist denn der große Unterschied Selenia Abarth und Selenia Sport Power und warum darf der selbe Motor mit ebenfalls 170PS in Jepp und Co. mit 0W30 Öl geringer Spec. gefahren werden?
Wäre für eine Erklärung abseits von Marketing BlaBla sehr dankbar.
Ein Abarth wird sicher im Steuergerät anders eingestellt sein als ein Jeep.. Und ein Abarth wird/sollte grundsätzlich sportlicher gefahren werden.
Spielt eigentlich auch keine Rolle. Sollte innerhalb der Garantiezeit etwas an der sehr anfälligen Multiair-Einheit sein und die bekommen raus, dass nicht das spezifizierte Öl eingefüllt wurde, wünsche ich viel Erfolg bei der Diskussion, wer die neue Einheit bezahlt.
Also: keine Frage, in einen Abarth gehört nur das vorgegebene Öl rein!
Das eine ist auch 5w40, das Abarth-Öl 10w40
Ich denke, du solltest zuerst noch mal diesen Fred lesen:
DER Öl-Thread
du redest gerade am Thema vorbei.
124Spider ist nicht Abarth500.
10W40 in den 1,4Multiair des Fiat oder Abarth -> viel Spaß
Auszug: BDA Abarth 124Spider... (steht aber auch alles im anderen Fred)
Richtig, das Selenia Sport Power erfüllt die geforderte Norm und gefährdet daher nicht die Garantie...
Wie reinigt man den Multiair Filter?
Mache das dann ggf selber...
Japp, da habe ich mich tatsächlich vertan, sorry!
Der T-Jet Abarth 595 braucht dann auch 10W50, nicht 10W40..
Ein Abarth wird sicher im Steuergerät anders eingestellt sein als ein Jeep.. Und ein Abarth wird/sollte grundsätzlich sportlicher gefahren werden.
@Smoedi Deine Mutmassung in Ehren, aber wenn ein Renegade durch die Landschaft holzt, hat der Multiair bei 1500kg leer deutlich mehr Arbeit als im Abarth, der voll beladen nicht einmal dorthin kommt. Jeder kleinere Pass wird da lasttechnisch zu einer Nürburgringrunde mit dem Abarth.
Anhänger dran und ab über die Kassler-Berger oder dem Brenner, da wird jeder Nürburgringrunde zur gemütlichen Kaffeefahrt, was die Motortemperaturen betrifft. Soll mit einem Jeep ja schon mal vorkommen
Aber eigentlich schon interessant.
Rein von den "Belastungen" her, benötigen die +160PS 500er 10W50 und das Wechselintervall war auch kürzer.
Da hat Smoedi schon recht... warum einmal so und dann wieder so?
Die Multiair-Einheit kann diese 10W50 Öl aber wohl aber gar nicht ab.
Daher: ordentliches 5W40 rein (um die FCA Garantie nicht zu gefährden) und bei höhere Belastung lieber deutlich vor den 15tkm wechseln.
Btw. : Den 170PS 1,4Multair gibt es auch in der Giulietta und da is auch nix mit "Abarth" Öl, im Gegenteil.
Ich habe grade mal bei Petronas Deutschland angerufen...
Das Selenia Sport Power gibt es weiterhin und wird es auch in Zukunft geben.
Preise
des Abarth 5W-40 Öl schwanken beim Freundlichen
zwischen 91.-und 40,- € für die stylische 2 Literdose
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MjUwWDI1MA==/z/-gUAAOSwu4BVjBPB/%24_35.JPG]
musste gestern nämlich nach 9200 km mal ganz erstaund verstellen
dass es bei mein Peilstab an der untersten Markierung kratze ;o(
also genau schon ein Liter fehlte