Alles anzeigenBitte melde dich im Ölforum an.
Der TBN hängt unter anderen damit zusammen, ob ein ein ÖL High - Mid - oder LowSAPS (Anteil der Zusätze) ist.
Ein hoher Anteil an gewissen Zusätzen (z.B Schwefel) kann schlecht für die Abgasnachbehandlung (Kat) aber sehr gut für die sonstige Lebensdauer der Motorteile sein.
ACEA C Klasse Öle sind LowSAPS und auf die moderne Abgasnachbehandlungen ausgelegt - z.B. OttoPartikelfilter - diesen hat der Spider aber nicht.
Das Ravenol ist ja gerade deshalb so nice, weil es eben Bestandteile hat, die den Motor schützen und rein halten - Reine LowSAPS bieten dies oft nicht.
Im Öl-Forum wird sicherlich seltener der doch recht spezifische Multiair-Motor besprochen, also wird es da wenig bringen, sich dort anzumelden. Man muss dabei zwischen den Zeilen lesen und versuchen die Infos zu bekommen.