Welches Öl?

  • Im Öl-Forum wird sicherlich seltener der doch recht spezifische Multiair-Motor besprochen, also wird es da wenig bringen, sich dort anzumelden. Man muss dabei zwischen den Zeilen lesen und versuchen die Infos zu bekommen.

  • Der TBN-Wert bestimmt ja den ph-Wert des Bestandteils. Ein Wert von 10,5 ist ja schon im alkalischen Bereich. Ein Wert von um 7 im neutralen Bereich. Grundsätzlich soll der TBN-Wert ja über die Dauer hin die sauren Ablagerungen im Motor neutralisieren, was ja auch vollkommen okay ist. Also reinigen. Je höher der Wert, desto alkalischer (also eine Lauge) und demzufolge auch "schaumiger" wird es. Im Laufe der Zeit nimmt der TBN-Wert ab. Also je älter das Öl bzw je mehr km man fährt desto mehr nimmt der Wert ab.


    Jetzt haben die Selenia-Öle für den Multiair-Motor, das K Pure Energy 5w40 und das Selenia Abarth 5w40 beide einen relativ geringen TBN-Wert sollen aber recht zügig wieder gewechselt werden.


    Blitzbirnen wissen jetzt was ich damit sagen will. Haben wir da vielleicht schon den Mythos um das gute Selenia aufgeklärt?!

    Weil ein Öl einen höheren TBN Wert hat, steigt auch sein PH-Wert und verhält sich jetzt wie ein Spühli? :/

    Okay, ich bin hier raus. Jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen und komplexe Zusammenhänge mit Haushaltslogic erklären zu wollen.

    TBN korreliert mit der Höhe der Additive, Ja - aber PH-Wert und gar Widerstand gegen aufschäumen? Puh.


    Selenia ist offiziell frei gegeben - von Seiten FCA kann einem hier im Nachhinein kein Strick gedreht werden und gut.


    Lesestoff zum Schaumverhalten.

  • Ja, so ungefähr hast du das ganz gut mit anderen Worten auf den Punkt gebracht :thumbup:


    Naja, es wird vielleicht nicht gleich zu Spüli, aber fügt man einer schäumenden Lauge (hohe Alkalität, also ab ph-Wert 10) eine Säure (niedriger ph-Wert) zu, neutralisiert sich der Schaum. Die meisten starken Reinigungsmittel sind nun mal hoch alkalisch und neigen zu schäumen.


    Selenia ist recht ph-neutral und muss oft gewechselt werden. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.

  • TBN =/= PH-Wert.

    Um wie viel muss TBN denn steigen damit sich der PH Wert um Wert 1 verändert?


    Darum geht es mir.

    Geringer TBN: das Öl wird schneller verschlissen und muss früher gewechselt werden. Daher auch eine blöde Idee das Selenia länger als die 15tkm drin zu lassen. Meine Analysen haben ja gezeigt, dass das Öl nach 10tkm bereits am Ende ist. Viskosität z.B. auf dem Niveau eines 5w30 statt 5w40.


    Wechsel früh genug und gut. Wer seinen Motor hoch belastet und den Spider im Sommer artgerecht bewegt oder gar mehr Leistung eingehaucht hat, wird sich ein Öl suchen, was höher belastbar ist, geringe Verdampfungsverluste hat, oder das Wechselinterval nochmals deutlich reduzieren.

  • GarchingS54

    Smoedi

    Danke für Eure informative Diskussion die Bedeutung der Werte TBB und weiterer. Waren (und sind) für mich und vermutlich auch für den ganz überwiegenden Teil hier im Forum eher unbekannt. Zumindest habe ich das jetzt mit dem Auffschäumen des Öls und der damit verbundenen Gefahr für den Motor einigermaßen verstanden. Das war auch das, was mir gestern der Inhaber in der Fiatwerke erklären wollte. Nur dass der noch sehr ausführlich darlegte, was da mit dem Motor passiert. Er sprach von scharfer Nockenwelle immer wieder der gefährlichen Schaumbildung und Additiven die eben nur Selenia in dieser Zusammensetzung extra für den Spider hat und weiß der Teufel nicht noch was alles. Ich hatte dann irgendwann abgeschaltet, weil ich einfach zu wenig Kenntnis davon habe. Für Euch wäre das sicher ein Interessanteres Gespräch gewesen.

  • GarchingS54

    Smoedi

    Ich habe eure umfassende Diskussion mit großem Interesse gelesen, bin aber wie Dackel zuvor sagte, hier auch nicht vom Fach. Und da ich das eben nicht bin, vertraue ich dem "offiziell" vorgesehenen Öl und bin froh, wie zuvor bereits gesagt, dass meine Werkstatt dies auch einfüllt. Wer weitergehende Kenntnisse und Expertise hat, wird auf andere Öle evtl. aus gutem Grund ausweichen. Da ich das wie gesagt nicht habe, stellt sich diese Frage für mich eben nicht.

    In diesem Sinne

    Keep driving and love your car... <3

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Um hier noch eine Öl-Alternative zu bringen, für jene, welche ihren Spider sehr sportlich bewegen und ihn auch deutlich modifiziert haben - sich daher auch wenig um offizielle Freigaben kümmern - wobei es über die DEXOS2 Freigabe sogar im Spider gefahren werden darf - ganz offiziell.


    RAVENOL RUP 5w40

    Datenblatt


    TBN liegt nahe am Selenia - womit das Thema: höherer TBN = Schaum = Tod der Mulitaireinheit hoffentlich vom Tisch sein sollte.

    Alle anderen Werte sind DEUTLICH besser!!!


    Habe das Öl selbst gefahren und auch ein - einigen Forenmitgliedern - bekannter schwarzer Abarth aus AT mit deutlich >200PS sowie Fahrer mit Bleifuß.


    PS: Warum kommen von mir nur RAVENOL Öle? Ich habe mich nur mit Produkten befasst, welche ich einfach bekommen kann, im Idealfall Made In Germany sind und sich bewährt haben. Es gibt sicher einige andere. Ich selbst habe aufgehört zu suchen, als ich damals für mich einen Hersteller gefunden habe, der Öle bietet, die ich in meinen Fahrzeugen fahren will. Irgendwann is man halt durch mit dem Thema ;)