Das Liqui Moly 4100 fahre ich auch, hat meine Werkstatt zur Durchsicht eingefüllt, ich bin voll zufrieden zumal es viel günstiger ist als das Selenia.
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Hi. Da schließe ich mich an. Fahre das Liqui Moly 4100 auch bei meinem Spider.
Die letzten 2 Ölwechsel mit dem Öl gemacht. 20000km mit dem Öl.
Grüße Anton
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jetzt zum 2x
10w 60 von Castrol
tip einer Alfa Werkstatt wo Papa mit Multair Motoren gefahren ist .
@ RezeptFrei: wie viele km bist du denn schon mit dem Öl gefahren?
@ All: gibt es vielleicht noch mehr wirkliche Langzeiterfahrungen mit anderem Öl als Selenia?
Nachdem nun die Garantiejahre meines Spider durch sind, habe ich mich selbst an den Ölwechsel gemacht - und bei der Gelegenheit auch eine Gebrauchtölanalyse machen lassen. Spider hat bislang aufgrund der o.g. Garantie und diverser Hinweise aus Fiat/ Alfa Foren nur Selenia KPE 5W40 gesehen (in der Hoffnung, dass die Fiat Werke das auch tatsächlich eingefüllt hat ;-)). Das Selenia überzeugt mich leider in der Analyse nicht vollständig... Insbesondere die Viskoveränderung ist deutlich. Aber vielleicht darf man das dem Öl nicht vorwerfen, da der gefundene Kraftstoffeintrag dies erklären könnte (steht zu unserem Motor so ähnlich auch in einem anderen thread). Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC sind übrigens 62 km/h. Dabei gibt es regelmäßig ca. 1/4 Anteil Stadtverkehr 3/4 Landstraße (Pendelstrecke ca. 30km ein Weg). Passt vielleicht auch zu meiner Beobachtung vor Kurzem nach ca. 100km schneller BAB: messbar gesunkener Ölstand.
Ich hänge mal das Analyseblatt an. Achtung: warum auch immer sind ein paar Zahlen 'verrutscht': Gesamtlaufleistung Spider ca. 31tkm, seit letztem ÖLwechsel ca. 9 tkm, Menge beim Wechsel: 3,5 l; Nachgefüllt habe ich weniger als 0,5l über diese Distanz...
124 Spider 1,4MA Selenia KPE 5W40.pdf
Schönen Abend! -
Immer im Hinterkopf behalten, dass der Multiair kein "normaler" 0815-Motor ist. Das wird bei der Analyse nicht berücksichtigt.
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@ RezeptFrei: wie viele km bist du denn schon mit dem Öl gefahren?
@ All: gibt es vielleicht noch mehr wirkliche Langzeiterfahrungen mit anderem Öl als Selenia?
Nachdem nun die Garantiejahre meines Spider durch sind, habe ich mich selbst an den Ölwechsel gemacht - und bei der Gelegenheit auch eine Gebrauchtölanalyse machen lassen. Spider hat bislang aufgrund der o.g. Garantie und diverser Hinweise aus Fiat/ Alfa Foren nur Selenia KPE 5W40 gesehen (in der Hoffnung, dass die Fiat Werke das auch tatsächlich eingefüllt hat ;-)). Das Selenia überzeugt mich leider in der Analyse nicht vollständig... Insbesondere die Viskoveränderung ist deutlich. Aber vielleicht darf man das dem Öl nicht vorwerfen, da der gefundene Kraftstoffeintrag dies erklären könnte (steht zu unserem Motor so ähnlich auch in einem anderen thread). Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC sind übrigens 62 km/h. Dabei gibt es regelmäßig ca. 1/4 Anteil Stadtverkehr 3/4 Landstraße (Pendelstrecke ca. 30km ein Weg). Passt vielleicht auch zu meiner Beobachtung vor Kurzem nach ca. 100km schneller BAB: messbar gesunkener Ölstand.
Ich hänge mal das Analyseblatt an. Achtung: warum auch immer sind ein paar Zahlen 'verrutscht': Gesamtlaufleistung Spider ca. 31tkm, seit letztem ÖLwechsel ca. 9 tkm, Menge beim Wechsel: 3,5 l; Nachgefüllt habe ich weniger als 0,5l über diese Distanz...
124 Spider 1,4MA Selenia KPE 5W40.pdf
Schönen Abend!im Januar kommt jetzt der 3. Ölwechsel mit 10W-60.
ca. 10.000 km ganz-jährlich , Daily , Touren und Trackdays.
Steht aber auch schon mal 1-2 Monate am Stück in Garage .
Im FREU(N)DES Kreis haben schon inige jetzt umgeölt und sind mehr als happy
immer vorausgesetzt, dass das kleine Ventil am Ölabscheider funktioniert ;o))
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im Januar kommt jetzt der 3. Ölwechsel mit 10W-60.
ca. 10.000 km ganz-jährlich , Daily , Touren und Trackdays.
Steht aber auch schon mal 1-2 Monate am Stück in Garage .
Im FREU(N)DES Kreis haben schon inige jetzt umgeölt und sind mehr als happy
immer vorausgesetzt, dass das kleine Ventil am Ölabscheider funktioniert ;o))
Warum 10W60, wenn der Hersteller 5W40 vorgibt?
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124spider FREU(N)DE: Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich habe ja aktuell wieder das Selenia eingefüllt, habe daher noch etwas Zeit bis zum nächsten Wechsel...
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Warum 10W60, wenn der Hersteller 5W40 vorgibt?
10W60 ist temperaturbeständiger als ein 40er Öl. Und bei einem überwiegend bei wärmeren Temperaturen gefahrenen Wagen incl. Rennstreckenhatz sollte ein 60er Öl die bessere Wahl sein.
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10W60 ist temperaturbeständiger als ein 40er Öl. Und bei einem überwiegend bei wärmeren Temperaturen gefahrenen Wagen incl. Rennstreckenhatz sollte ein 60er Öl die bessere Wahl sein.
Das denke ich auch! Ich hatte es früher in meinem e46 330i gefahren obwohl es von BMW auch nicht freigegeben war. Allerdings fuhren viele dieses Öl ime46 M3 auch mit Rennstreckeneinsatz.
Ich hatte damals auch keine Probleme. Im Gegenteil sogar geringere Ölverbrauch.
Ok, das war ein ganz anderer Motor als der Multiair, aber von der Sache her vielleicht vergleichbar.
Jedoch war das 10w60 damals für den M3 freigegeben.
Ich weiß nicht ob ich den Mut hätte es im Abarth zu fahren. Scheint ja aber zu funktionieren....
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Der E46 ist aber auch keine Luftpumpe.
Das Öl läuft bei unserem ja auch durch den Turbolader und wird da richtig belastet/erhitzt, von daher denke ich hat Kalle schon recht mit dem Öl. Hauptsache es hat das gleiche Additiv für die MA wie das Selenia…