Ameridan und 68wooley haben es jezt ausführlich aufgezeichnet und illustriert:
https://21stcenturyfiat124spid…rsion-70-firmware/#how-to
Apple CarPlay im 124 Spider
-
-
Ameridan und 68wooley haben es jezt ausführlich aufgezeichnet und illustriert:
https://21stcenturyfiat124spid…rsion-70-firmware/#how-todas was er da macht und auch veröffentlicht ist ja wohl mal mehr als
IRRE!
-
Ich hatte heute mal etwas Zeit gehabt und die Anleitung mit DeepL übersetzt. Damit sollte jeder (der an diesem Update interessiert ist) in der Lage sein, die Firmware-Aktualisierung problemlos durchführen zu können. Es sind zwei PDFs geworden, weil ich hier nur max. 2 MB hochladen kann.
Den Hardware-Umbau lasse ich von einem Mazda-Händler machen, ist mir zu viel Fummelei (fehlt deswegen auch in der Übersetzung). Aber erst nach Ablauf der Garantiezeit.
Fiat 124 Spider CarPlay Upgrade 1.pdfFiat 124 Spider CarPlay Upgrade 2.pdf
-
Weiß jemand ob man die neue Hardware verbauen/nutzen kann ohne die Firmware aktualisieren zu müssen ?
Ich bin nur an dem schnelladefähigen USB 3 Port interessiert. -
Weiß jemand ob man die neue Hardware verbauen/nutzen kann ohne die Firmware aktualisieren zu müssen ?
Ich bin nur an dem schnelladefähigen USB 3 Port interessiert.In dem Video von Eddie Clark erwähnt er, dass man den Hardware-Umbau erst nach der Installieren der SW vornehmen. Allerdings sagt er nicht, warum. Frag doch mal nach bei ihm.
Beste Grüße,
jayrock -
Der Hardwareumbau war wirklich nicht schwierig
Hallo Bjoerm, hat dein Spider manuelle Schaltung? Die Kommentare auf 21stcenturyfiat124spider sind nicht so richtig eindeutig in Bezug auf Automatik. Auf der einen Seite soll ja der Schaltkopf entfernt werden, andereseits steht in einem anderen Artikel auf der Seite, man solle möglichst vermeiden, beim Automatik den Kopf zu demontieren, da er sehr schwierig wieder zu montieren sei.
Die Frage wäre also, ob man ohne Demontage des AT-Schaltkopfes die Mittelkonsole so weit anheben kann, dass man die Front-Konsole mit dem USB Hub auch so herausvbekommt.
Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Schritt? Übrigens habe ich Dan die gleich Frage gestellt im Blog gestellt.
Beste Grüße,
jayrock
-
Also ich habe einen Schalter. Hier war das Demontieren der Konsole kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass man die Konsole um 45 Grad um den Automatikhebel herumdrehen könnte, sie dann dort belässt und dann wird das da vorne alles etwas eng (auch wegen der Handbremse) aber zur Not könnte man sich so behelfen. Sagen wie genau es beim Automaten läuft, kann ich leider nicht.
-
Ok, danke für die Einschätzung. Beim dritten Lesen des Kommentars von ameridan habe ich kapiert, was er meint - nämlich die Schaltkonsole um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Ich werde berichten - kann aber Ende Februar/Anfang März werden
-
Hallo,
hab mir das Update auf die Mazda-Firmware etc. jetzt mal ausführlich durchgelesen. Am Ende der Beschreibung von Ameridan und 68wooley habe ich ja eine Mazda-Version mit funktionierendem Navi und ausgetauschten Bildern etc.
Benutzer ich danach für die weiteren Tweaks die Mazda-Tweak-Suite Mazda-Tweaks oder weiterhin die von Fiat-Tweaks ?Gruß
-
Schau mal was Lou Flemal und ameridan am 07.02. geschrieben haben. Die Fiat-Tweaks sind nicht auf 70.X aktualisiert, und die Mazda-Tweaks soll man mit Bedacht anwenden.
BG,
jayrock