Ich wollte noch einmal meine Erfahrungen mit dem Softwareupdate, den Tweaks und dem Einbau des neuen USB Hubs zusammenfassen, vielleicht hilft es ja jemandem.
Wie bereits geschrieben habe ich zunächst Ameridan’s id7 Tweak Package eingespielt. Das ging fast wie beschrieben, jedoch habe ich nicht alle aufgeführten Schritte auf dem Display gesehen. Während ich noch überlegte, ob das jetzt alles so seine Richtigkeit hat, fing die Installationsroutine wieder von vorne an. Diesmal habe ich alle Schritte gesehen und halbwegs beruhigt den USB Stick herausgezogen.
Einen richtigen Test, ob das ID7 Package richtig installiert ist gibt es wohl leider nicht.
Danach habe ich die Original Mazda V70.00.100 Firmware (natürlich die EU Version) wie mehrfach beschrieben installiert. Das ganze lief ebenfalls problemlos durch und anschließend funktionierte alles wie vorher nur mit Mazda Logos.
Zum Schluß habe ich das "68wooley’s MazdaToFiatV70AIO" Package eingespielt und dabei alle angebotenen Features ausgewählt. Auch diese Installation lief völlig problemlos durch. Das System zeigt jetzt nur noch bei einem kompletten Neustart kurz das Mazda Logo, dann das Fiat Logo, im täglichen Gebrauch erscheint sofort das Fiat Logo gefolgt von der Silhouette des Spiders.
Jetzt kam der Einbau des neuen USB Hubs von Mazda. Da ich bei anderen Fahrzeugen bereits schlechte Erfahrungen mit abbrechenden Kunststoffnasen gemacht hatte war mir hier ein wenig mulmig, daher habe ich mir jeden Schritt in der Anleitung mehrfach durchgesehen. An einigen Stellen war ich trotzdem unsicher, jedoch habe ich auf Youtube ein Einbauvideo (MX-5) gefunden, was mir die Sache vereinfacht hat, weil man sehen konnte, wie es funktioniert. Das habe ich mir immer parallel zum Auseinanderbau angesehen. Die Verkabelung und der Einbau des Hubs waren dann wirklich einfach, und der Zusammenbau ebenfalls. Ich bin einfach die Anleitung rückwärts durchgegangen.
Da bis dahin meine Navi Karte noch nicht aus Litauen angekommen war, hatte ich die Navigation vorher nicht ausprobieren können. Aber die Navigation funktioniert mit der Karte ebenfalls reibungslos.
Als letztes habe ich mir das MZD-AIO-TI Setup 2.8.6. auf meinem PC installiert und so wie von jayrock (Danke dafür) geraten, die 3 Tweaks die ich haben wollte (Touch-Bildschirm während der Fahrt aktiviert, keine Warnmeldung beim Hochfahren und keine Warnung in der Rückfahrkamera) einzeln auf einen USB Stick gezogen und einzeln installiert.
Was mir aufgefallen ist, ist daß ich bei Apple CarPlay verbinden mit "Mazda" freigeben muß. Über Bluetoth heißt das System aber 124 Spider. Durch die Deaktivierung der Warnmeldung ist das System nicht schneller aktiv, scheinbar ist die Warnmeldung nur parallel zum Hochfahren und verzögert dieses nicht.
Die Frage, ob ich es wieder machen würde läßt sich eindeutig mit "JA" beantworten. Ich finde CarPlay trotz aller Einschränkungen (und von Apple eingebauten Restriktionen) gut und finde Siri unterstützt vieles in der Bedienung.
Auf die 3 Tweaks aus dem MZD-AIO-TI Setup 2.8.6. könnte ich jedoch problemlos verzichten.
Ich hoffe der Bericht hilft dem ein oder anderen.
Viele Güße und Gute Fahrt, Thomas