Anfängertauglich?
-
-
Thema Serienreifen: Für mich ist nich nachvollziehbar wo die Vorbehalte gegenüber den Serienreifen herkommen. Bei normaler Fahrweise absolut problemlos. Bei "performanceorientierten" Fahrern mag dies anders sein.
-
Man muss hier auch mal relativieren.
Kritisiert wird beim S001 hauptsächlich das plötzliche Abreißen des Grips.
Wenn man weiß, dass der Grenzbereich im Nassen eher schmal ist, dann sollte man eben entsprechend fahren.Der Spider verlangt sowieso nach einen etwas anderen Fahrstil, als es sich viele über die Jahre angewöhnt haben. Ich würde es mal als: bewusster bezeichnen.
Bekomme jedesmal die Kriese wenn ich als Beifahrer mitbekomme, wie manche Menschen blind in eine Kurve hämmern und beim Durchfahren alles mögliche mit Lenkrad, Gas und Bremse anstellen.
-
@sonnewend Meine Tochter macht gerade den L17, rate welches Ihr Lieblingsauto ist...
Nicht der CountryMa'm, nicht der C3 Picasso allesamt übersichtlich und gut fahrbar.
Sie mag den Spider am liebsten, weil er besser lenkt und bremst und überhaupt.
Das Auto ist einfach zu fahren, das ESP ist sehr streng (für mich ein wenig übervorsichtig) und lässt keine Blödheiten zu.
Normal fahren (und auch ein wenig flotter) ist zu jeder Jahreszeit kein Problem.
Nur wenn Du's richtig krachen lässt, mit ausgeschaltetem ESP,, heißt's alert zu sein. -
@cubidus Das ist gut zu hören - ich möchte ja wirklich nichts anderes als "normal" fahren. Aber einige Themen hier im Forum lesen sich so, als wäre das mit dem Serienwagen, ohne Veränderungen an Fahrwerk, Reifen, Spurbreite usw nahezu unmöglich.
Deswegen hab ich ja dezidiert nach Erfahrungen von Daily Usern gefragt (die nicht weiß Gott was machen haben lassen). -
Mach dich nicht verrückt. Ich dachte auch als ich den Wagen bestellt hab hoffentlich komm ich damit klar. Aber null Problemo.
Es ist richtig das das Fahrwerk nicht wirklich sauber eingestellt ist und das merkt man auch am Fahrverhalten.
Lass das Fahrwerk nach den Werten hier einstellen und ich bin sicher du wirst absolut null Probleme mit dem Auto haben. Wenn du dann noch ein Fahrsicherheitstraining machst um zu sehen wo der Grenzbereich des Spiders ist kann im Grunde nichts mehr schief gehen
-
Dein Eindruck ist falsch denke ich.
Man kann den Wagen wie er aus der Fabrik kommt fahren. Wenn man ein vorsichtiger Fahrer ist auch relativ sicher.Aber wieso sollte man?
Fahrwerkseinstellung kostet nicht die Welt und man merkt i.d.R. auch als Laie das er sauberer, besser, spontaner, ruhiger und und..... fährt. Macht noch mehr Spaß. Je nach Ausgangssituation u.U. deutlich.
Reifen kosten auch die Welt nicht. Müssen ja nicht gleich die MPS4 sein. Evo2 tuts auch. Wenn man dann als vorsichtiger Fahrer mal in eine Grenzsituation kommt (auch andere Verkehrsteilnehmer machen manchmal Fehler) ist der Wagen besser beherrschbar weil vorhersehbar und gutmütig.
Selbst wenn es dann doch schief gehen sollte weiß man, das es halt nicht besser hat sein sollen und man das nicht wegen gesparter 350€ verursacht haben könnte.
Aber alles in allem. Fahr den Wagen und höre auf dein Bauchgefühl. Das ist das Wichtigste.