Oil Catch Can?

  • Zed: Du vertrittst also ungeteilt die Meinung von Der Kurze, aber keiner von Euch kennt die Ursache für das Öl im Ansaugtrakt. Es besteht also keine Gefahr, weil die heutigen Motoren viel robuster wären. Den Beweis dafür und für die Aufzählung Eurer Argumente bleibt Ihr aber schuldig. Wenn die Motoren aber inzwischen so robust sind, wieso sollte dann ein Oil Catcher möglicherweise zu einem Motorschaden führen, Öl im Ansaugtrakt aber nicht?


    Eure Meinung in Ehren, sie hilft aber zumindest unter technischer Sicht den vielen Betroffenen hier im Forum nicht wirklich weiter.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Multiair= Robuste Motoren?

    Der war gut ^^ Mittlerweile muss man froh sein wenn es einen selber nicht erwischt.

    Zwar ist Öl in der Verbrennung nicht förderlich, gerade bei Software optimierten Spider , dennoch ist der ÖL Catch Tank absolut überflüssig wenn der Serien Ölabschneider funktioniert.

  • So einiges was wir hier an unseren Spidern so umbauen ist eigentlich überflüssig. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Die Basteleien machen aber Spaß und das zählt. Der Spider ist nun mal ein Spaßfahrzeug also habt Euren Spaß damit und lässt Euch diesen nicht zerreden.

  • So einiges was wir hier an unseren Spidern so umbauen ist eigentlich überflüssig. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Die Basteleien machen aber Spaß und das zählt. Der Spider ist nun mal ein Spaßfahrzeug also habt Euren Spaß damit und lässt Euch diesen nicht zerreden.

    Genau meine Rede :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich hier nicht die Diskussion lostreten ob die catch can sinnvoll ist oder nicht.

    für mich zusammenfassend folgende Fakten:

    1. Bei funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung nicht nötig!

    2. Trotzdem eine zusätzliche Sicherheit.

    3. Öl-Dämpfe können trotz funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung noch effektiver abgeschieden werden

    4. Es macht Spaß wieder etwas am Spider zu schrauben - danke Dackel :thumbup:


    jeder darf selbst entscheiden :)

  • 20221102_121604.jpg

    abschließend von mir ein kurzes update zu Befestigung der oil catch can:

    Die ursprünglich gewählte Befestigung am Rahmen war nicht optimal, da die selbsfurchende Belechschraube M8 nicht mehr richtig fasste.

    Daher nun die neue Lösung mit angefertigtem Aluwinkel.

    In der Nähe des Domlager ist ein m8 Gewindebolzen den ich als Befestigungspunkt gewählt habe.

  • Hallo zusammen, mein 124er hatte jetzt seit einiger Zeit schon nach ein, zwei Fahrten immer wieder eine Menge Öl im Ansaugschlauch. Sogar der Luftfilter war zwischendurch mal zur Hälfte verölt. Laufleistung aktuell 30 Tkm.

    Die Werkstätten haben trotz der Beanstandung bei ca 20 Tkm sogar nach angeblicher Nachfrage beim technischen Kundenservice gemeint, da müsse man nichts (auf Garantie) machen, das sei normal. Was für ein Unsinn!

    Ansonsten wird einem auch gerne gleich ein neues Entlüftungsgehäuse für ca 90 EUR verkauft - völlig unnötig.

    Das Verölen liegt offenbar am verklebten Ventil im Gehäuse der Motorgehäuseentlüftung.

    Es gibt verschiedene YouTube Videos aus der englischen Spidergemeinde über den eigentlich einfachen Ausbau und die Reinigung der Entlüftung. Nur der dünnere untere Schlauch am Gehäuse ist fummlig wieder zu montieren und muss auf eine Schraubschelle umgerüstet werden

    Man klemmt die verschiedenen Schläuche ab - leider werden unterschiedliche Schellen verwendet, die kann man bei der Gelegenheit gleich vereinheitlichen.

    Dann wird in jede Öffnung des Entlüftungsgehäuses Bremsenreiniger gesprüht, das Ganze geschüttelt und solange wiederholt, bis das Gehäuse sauber ist. Das Ventil lässt sich leicht seitlich herausschrauben und ebenso mit Bremsenreiniger reinigen.

    Danach funktioniert die Entlüftung wieder einwandfrei - man kann sich also den Ersatzkauf oder einen weiteren Ölabscheider sparen.

    Die ganze Prozedur dauert im Wiederholungsfall vielleicht 30 min.

    Unterlässt man die regelmäßige Prüfung des Ansaugschlauches und sammelt sich dort zuviel Öl, riskiert man einen Turboladerschaden.

  • Ich habe das Prozedere mit der Reinigung seit Sommer 2022 auch hinter mir und habe ein neues PCV-Ventil = Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingebaut. Seitdem kein Tropfen Öl mehr im Schlauch. Es gab dazu auch Fotos im Thread "Ölt mein Turbo...", nur wurde der aus welchen Gründen auch immer gelöscht. Zwei Rückfragen dazu blieben bis heute leider unbeantwortet.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung