• "Wir haben bei Giulia QV nur ein Bild der Entwicklung gepostet und hier gingen schon Bestellungen rein, ohne dass die Kunden den Preis kennen. 1 Tag Valves always open bei der Giulia und 31 Steuergeräte gemacht. Das ist klare Ansage, dass wir am 124er absolut unsere Zeit verschwenden."

    Bei der Aussage weiß ich das der Laden der komplett Falsche ist.
    Geht nicht darum ein gutes Produkt zu haben, sondern möglichst viele Dummies zu finden die kaufen, ohne das man groß arbeiten muss.
    Nachdem was ich sonst so gelesen habe war ich schon skeptisch. Jetzt weiß ich das ich keinen Gedanken mehr dran verschwenden muss.
    Schade wäre nicht so weit weg gewesen.

  • Denke du hast sehr gut zusammengefasst, was sich sehr viele Leser gedacht haben. Meine Dame hat mir sogar direkt eine Nachricht geschickt, als sie das gelesen hatte.


    Aus Marketing und PR Sicht natürlich mehr als ein Schuss in den Wind.


    Es ist unheimlich Mühsam wenn es um den Spider geht. Gtech hat seit >1Jahr den Spider auf der HP mit Info: "in Kürze" - ich habe 2x per Mail angefragt und nie eine Antwort bekommen.
    Mazza bietet eine Software an und kann sicher auch passend zu einer geänderten Abgasanlage abstimmen aber auch da sieht man halt wenig.


    Alle Hoffnungen lagen daher auf Pogea.


    Es ist unfassbar mühsam Infos zu den Tuningmöglichkeiten zu bekommen. Warum? Tja, das haben wir ja selbst bereits geschrieben: Der Wagen ist zu neu und die Kunden entsprechend "zurückhaltend"


    Ich bin froh, dass es nun wieder ein paar mehr Infos gibt, wo z.B. Limitationen stecken.
    Eduard schreibt in einem FB Kommentar von heute ja selbst sinngemäß: Lader und Motor sind zwar wie beim APE aber es kommt nicht das selbe raus. Grund unter anderem die Nockenwelle (EC bietet eine geänderte an) ebenso schwächelt der Ladeluftkühler unter entsprechenden Bedingungen ( GWR hat dies auf der Rennstrecke festgestellt, wo der Wagen mit ihrem TUNE nach 2 Runden massiv Leistung zurück genommen hat) Öl Kühler war ausreichend.


    Das jetzige Pogea Stage1+ finde ich ein stimmiges Paket zu einem fairen Gesamtpreispreis bei dem man sicher sein kann, dass das Ergebnis passt.
    Das Tune wird am eigenen Fahrzeug individuell erstellt. Kein Standard-Tune für alle, dessen "Wirkung" bei Fahrzeug B fraglich ist.
    Gewindefahrwerk inkl. Einbau und Einstellung bekommt der Kunde dort auch noch wenn er will und somit hat man einen Ansprechpartner für alles.


    Wer mehr als die 210PS willl, der muss ab diesen Punkt einfach wirklich tief in die Tasche greifen und wohl den doppelten Betrag hinlatzen um es wirklich ordentlich und standfest zu bekommen. Tüv wird dann auch eine ganz andere Hausnummer, da bei 250PS Themen wie Kühlung, und Bremsen vermehrt in den Fokus rücken.
    Aber ehrlich: Welcher Kunde ist bereit gut 5-6000€ dafür in sein nagelneues Auto zu stecken? Irgendjemand wird es irgendwann sein und so die Pionierrolle übernehmen. Ich verstehe Pogea, dass sie es an diesen Punkt sein lassen. Es ist schließlich ihr eigenes Auto und einen Markt für "mehr" sähe ich persönlich auch keinen. Ev. ist es ja @greenbabyeye der seinen Überlegungen/Worten auch Handlungen folgen lässt. Das hätte sicherlich positive Auswirkungen auf die Entwicklung am/um den Spider.


    Was als bitterer Nachgeschmack zurück bleibt ist einfach die Kommunikation bzw. Auftritt nach außen von Pogea:
    Das 1. Leistungsdiagramm mit +210/+350Nm wurde vor einem halben Jahr veröffentlich inkl. 2 Tuning-Stufen auf der HP. Hier im Forum haben einige Kaufinteressenten drauf gewartet, dass die angekündigten Entwicklungen nun folgen um sich dann selbst ein Bild davon machen zu können und zu entscheiden. Das Ergebnis fiel nicht wie erwartet aus, die Kommunikation dazu erst recht nicht. Aber, man weiß jetzt zumindest woran man ist.


    Ist es bei anderen wirklich besser? NEIN!
    Gtech ist weder per mail noch über ihre sozialen Median gewillt Auskunft zu geben, von Mazza kommt auch nicht wirklich was, weil er ebenfalls keine Kunden mit dem Fahrzeug hat.


    Einzig die Amis und Engländer sind da etwas offener und weiter, wobei mit dort zu viel - mega, super, alles toll - drin steckt.


    @Merten142: Die Aussage von Pogea ging voll in die Hose, da gebe ich absolut recht!
    Fakt ist aber, ein Unternehmen kann nicht von der Hand in den Mund leben. Irgendwer muss es bezahlen. Den Spider hätte es nie gegeben, wenn es den MX5 nicht gäbe. Umgekehrt genauso. Wenn ich mir selbst aussuche wo ich meine Ressourcen reinstecke, dann ist es primär das was mir Geld rein bringt und so die Entwicklung ev. weniger profitabler Projekte ermöglicht.
    Aber was haben denn andere im Programm? GTech, einen Saugrohr und eine Tuningbox, Mazza eine Software. Abgasanlagen ab Kat gibt es genügend von den Auspuff Spezis. Die von Ragazzon angekündigte Klappenabgasanlage inkl. KAT hingegen lässt plötzlich doch noch auf sich warten.
    Beim MX5 kosten fragliche +30PS ebenfalls >3000€ und es gibt nur ganz wenige die das überhaupt machen/können.

  • Sicher müssen sie leben. Ich habe auch kein Problem damit das sie die Entwicklung einstellen wenn es sich nicht rechnet. Aber so eine Aussage geht gar nicht.
    Da verliere ich auch absolut die Lust auf Stage 1, weil ich mich als Kunde nicht ernst genommen fühle.
    Von Vertrauen mal ganz zu schweigen.


    Warten wir mal ab ob irgendwoher noch etwas kommt. Wenn nicht wäre es schade...

  • Vollkommen richtig - Wartens wird ab.


    Ich weiß das die nervige Fraktion echt schlimm sein kann, aber so spricht man eben über Besitzer des Zielmarktes nicht, zumal sie alle noch keine Kunden sind, mangels Produkten.
    So baut man mal kein Vertrauen auf.


    Die Hoffnung das was kommt geben wir mal nicht auf, zumal hier (bei uns) keiner 250 PS haben möchte. Die Leistungen zu denen er mit 140PS bereits in der Lage ist sind schon echt sehr überraschend - kaum zu denken was da 200 PS bewirken. Irgendwie muss man ja auch mal erst dreinschauen - was dann extrems schwierig werden dürfte, beim permanenten quer fahren :D


    Dann verharren wir den Dingen und tun so als hätte in FB ein 14 jähriger Teeny gepostet. Hallo - ich meine das hier echt nicht böse ;)

  • Lustiger Laden. Also, bevor die nicht ein Produkt mit einer ordentlichen Spezifikation und einem verbindlichen Preis auf ihrer Website anbieten, ist der Laden für mich nicht existent. Was die bei FB posten ist für mich Takka Tukka Land - unverbindliches sinnfreies Geschwätz.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und "schwer" KFZ-geschädigt. Also sicher dbzgl. kein Durchschnitt. Habe mehrere Fahrzeuge. Alle mehr oder weniger optimiert/getunt. Zb. den anhängenden...


    Seit Anfang des Monats gehört nun auch ein "anti Saisonal" mit tollem Rabatt erworbener Spider Lusso dazu.
    Nach dem, wetterbedingt, nur kurzen Einfahren mit Überführungskennzeichen steht er nun zum "mittelgroßen" Umbau bei Pogea. Dh. neuer Turbo, Hosenrohr, AGA, Fahrwerk, Bremsen, Felgen, "Kleinteile". Bin schon sehr gespannt und freue mich. Berichte dann auch gerne...


    Vorab:
    Ich "kenne" Eduard Pogea nun schon ein paar Jahre, und ihr habt dahingehend Recht, dass er sicherlich alles andere als konform ist und seine Meinung und Stimmung auch nicht hinterm Berg hält. Technisch weiß er aber definitiv was er tut ;) Und als ich mit ihm über das Projekt gesprochen habe, hat er auch angemerkt, dass es zwar grosses Interesse an Tuning für den 124-Spider gibt, aber praktisch keine Aufträge, weil wohl sehr viele um ihre Garantie bangen. Halt wohl das Henne-Ei Problem.


    LG