Hallo Gemeinde,bin auf der Suche nach einer Abbildung des 1,4 ltr Multiair unseren Spider Motors quasi von der Rückseite.Unterhalb der Unterdruckdose sind 2 Sensoren mit Stecker jeweils mit 3 Pins.Einer der beiden ist der Nockenwellensensor ,aber welcher.Hintergrund ist das die Tuning Box von Novitec Powerjet 3, 3 Anschlüsse hat und einer davon ist der fast nicht zu ereichender Nockenwellensensor.Alle anderen verzichten auf den dritten Anschluss,auch die Box von G-Tech.
Abbildung Nockenwellensensor
-
-
@haganahuga: das müsste er sein, eventuell hilft das:
1920px-%22_12_-_Italian_engine_Fiat_1.4_MultiAir_Turbo.jpg
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wik…at_1.4_MultiAir_Turbo.jpg -
Hallo,danke.Das Bild habe ich auch schon gesehen,leider unterscheiden sich die Anbauteile der Quer eingebauten Motoren doch deutlich von unseren längs eingebauten Motoren.Bei Alfa Mito/Fiat 500 USA/Punto ist der Nockenwellensensor auf der Multiaireinheit oben angebracht.
Habe schon die Scheibenwischer entfernt /die schwarze Abdeckung mit Scheibenwaschdüssen entfernt/darunter befindet sich ein schwarzes Blech das mit 8 Schrauben befestigt ist.dann hat man soviel Platz das man mit einer Hand hinter der Unterdruckdose (auf dem Foto das verchromte Tei) greifen kann .Leider kann man nichts sehen sondern nur fühlen (habe mir einen Spiegel gebastelt) womit man aber die beiden Stecker nur erahnen kann. Wollte mir halt die Tuningbox von Novitec montieren( habe gute erfahrung mit dem Teil bei meinen Julchen gemacht) die Box hat halt 3 Anschlüsse.Der Ladedrucksensor ist z.B.nur zu erreichen in dem man das rechte Rad entfernt,eine Plastikverkleidung entfernt und dann immer noch sehr gelenkig sein muss um ihn zu entfernen.Der einzigste Sensor der gut zu erreichen ist der Saugdrucksensor.PJ 124 Spider1.4TB_ger.pdf
Die PDF ist von der Firma Quadra Sportivo -
Schade ... hatte gehofft das würde helfen....
wenn ich wo nicht hinkomme klebe ich mir immer etwas Stabähnliches mittels Tape ans Handy und filme in die nicht erreichbare Lücke. Eventuell ginge ja das?
Schreibe bitte auch hier kurz solltest du fündig geworden sein. Ich habe vor nächste Woche zum Freundlichen zu fahren, da würde ich mal danach fragen. Solltest du fündig geworden sein würde ich nicht fragen
Viel Erfolg!
-
Werde ich machen
-
Habe den Nockenwellensensor gefunden,leider keine Fotografie,weil leider nur ertastbar.Novitec Box verbaut,keine Prüfstandmessung,aber Popometer sagt deutlich mehr Leistung oben heraus und deutlich drehfreudiger.Macht jetzt noch mehr Spass
-
Wieviel PS / nm mehr soll die Box bringen?
-
Laut Novitec 179 PS
http://www.fiat-sportiva.de/Tu…/124-Spider:::39_555.html
Wenn die Spider alle um die 160 Ps haben fühlt sich das sehr glaubwürdig an. -
-
Habe diese Box gewählt, weil ich mit meiner Giulietta 75000 problemlose Km gefahren bin.Preis Leistung geht voll in Ordnung.Außerdem
hatte ich keine Lust nach einen Update von Fiat bis nach Baden Würtenberg oder wo auch immer zu fahren, um mir die Software wieder aufspielen zu lassen.Die G-Tech Box arbeitet ähnlich,hat aber keinen Nockenwellensensor,ich weiß jetzt auch warum . Schau auch mal unter Quadra Sportivo,bei Alfistis haben die Boxen einen guten Ruf.Die Jungs machen auch für edlere Italienische Karossen Tuning.