L'emozione italiana
-
-
-
Anbei noch ein paar Impressionen aus Südtirol...
20170615_123210.jpgEdit: Auf der ganzen Tour keine einzige Spider-Sichtung!!
Der Langkofel und die Sellagruppe vom Chalet Gerard aus.
Also nächsten September wird man Bernie und mich dort auf den Straßen sichten können. -
Der Langkofel und die Sellagruppe vom Chalet Gerard aus. Also nächsten September wird man Bernie und mich dort auf den Straßen sichten können.
Das war unsere erste große Ausfahrt! Eine wunderschöne Gegend!
-
-
Chalet Gerard
-
L‘emotione a la Nordsee
-
Nessmersiel
-
So, jetzt komm ich endlich dazu, euch über unsere diesjährige Italienfahrt zu berichten.
Seit wir den Spider haben, fahren wir ja nicht mehr die Autobahn gradeaus, sondern suchen einen möglichst umständlichen Weg an die obere Adria
In diesem Jahr ging es zu nachtschlafender Stunde Richtung Salzburg, hauptsächlich über Bundes- und Landtstraßen durch das Ennstal und dann in Richtung Großglockner Hochalpenstraße.
Zum stolzen Preis von 36 Euro pro Fahrzeug darf man das Bergl dann auch überqueren. Auffi aufn Berg waren wir in bester Gesellschaft - die Marketingabteilung in Ingolstadt hat offenbar beschlossen, dass der R8 neue Pressefotos braucht. So sind wir mit insgesamt 7 Stück baugleichen gelben Audis nach oben gezischt. Die hatte in den schönen Kurven ihre Fotografen stehen, also falls ihr in den kommenden Monaten mal Werbefotos seht, achtet mal drauf, ob sich da irgendwo ein weißer Spider dazwischen geschummelt hat
Die Strecke fand ich wahnsinnig schön, sowohl landschaftlich, als auch aus Fahrersicht. Die Straße ist sehr gut ausgebaut, schän breit, es gibt Überholzonen und die Kehren sich gut geführt. Hat wirklich Spaß gemacht!
Auf der Kärnter Seite wieder runter kommt man dann nach Heiligenblut, wo wir übernachtet haben. An dieser Stelle eine Empfehlung für den Biobauernhof Ederhof, falls mal jemand in der Gegend ein Zimmer braucht.
In Heiligenblut haben wir auch den einzigen Spider des gesamten Urlaubs gesehen. War ein Einheimischer, was ich dann doch recht ungewöhnlich fand, zumal Heiligenblut einer der höchstgelegenen Orte Österreichs ist (vllt sogar der höchste, bin ich grad nicht sicher). Die fahren dort eher Jeeps und Pick-Ups... Naja, Individualisten gibt es ja zum Glück überall
Tags darauf sind wir über Landstraße Richtung italienische Grenze gecruist und dann übers Nassfeld rüber nach Bella Italia. Danke, @cubidus für die Idee! Das Nassfeld ist lustig. Aber auf der italienischen Seite ziemlich "wildromantisch" Eng, verwinkelt, Straßenbelag jenseits von gut und böse. Aber dafür frei! Fährt scheinbar kaum einer freiwillig
In Italien durch ein paar kleine Dörfer kommt man dann recht bald zu alten Kanaltalbundesstraße (SS13), die ich dieses Jahr unbedingt fahren wollte. Das war für mich eine Kindheitserinnerung - in Papas Taunus im Morgengrauen durchs Kanaltal. Schön! Dort sind wir dann auch eine Weile geblieben und dann vor Udine auf kleineren Landstraßen weiter bis ans Ziel.
Für den Heimweg haben wir dann endliche wieder mal die Navi-Option "kürzeste Strecke ohne Autobahn gewählt", was zu einer sehr schönen Fahrt über fast unbefahrene Straßen des Friaul geführt hat. Ich kann das nur immer wieder empfehlen, wenn man Zeit und Muße hat, das mal zu probieren. Dauert am Ende auch nicht wesentlich länger, als über die Autobahn, ist aber sooo viel schöner. -
Seit wir den Spider haben, fahren wir ja nicht mehr die Autobahn gradeaus, sondern suchen einen möglichst umständlichen Weg an die obere Adria
Um Gottes Willen, ihr seid ja schon ein ganz dramatischer Fall von Spideritis, unheilbar, weil therapieresitent (Überholzonen!)....
Das italienische Nassfeld ist einer meiner Lieblingstrecken, vor allem bergauf!
geiler Bericht dankeschön!