Hi, ich wieder, der Anmaßende (danke - eine vollkommen neue Beschreibung meiner Person) ....
Du zitiertest aus meinem abschließenden Satz: "Also der kinderleichte Tausch einer lächerlichen Batterie ist auch nichts mehr für den Hobbybastler".
Der ging so:
Um noch etwas klugzusch...: lange währt der Laienhafte Tausch einer vermeintlich nicht mehr leistungsfähigen Batterie gegen eine Neue nicht. Seid mittlerweile sehr langer Zeit verändert die Fahrzeugelektronik mit steigendem Alter der Batterie dessen Ladekurve. Tauscht man nun die alte Batterie einfach so aus wird diese schlicht und einfach nicht richtig (keinesfalls voll) geladen. Das Fahrzeug muss also in die Werkstatt, die dem Fahrzeug mitteilen muss das eine neue Batterie an Bord ist. Also der kinderleichte Tausch einer lächerlichen Batterie ist auch nichts mehr für den Hobbybastler
Bitte reise doch meine Zitate nicht vollkommen aus dem Zusammenhang, so das es hier keiner mehr versteht. Niemals würde ich irgend jemandem aberkennen das er eine Batterie ausmessen kann, genau wie ich nie unterstellen würde es könne niemand eine Batterie tauschen. Auch wenn du mir einfach mal so unterstellst ich könne das nicht (das Ausmessen). Hey, ums Ausmessen sollte es garnicht gehen - sorry wenn ich mich hier mißverständlich ausdrückte.
Es ging mir ums "initialisieren" der Fahrzeugelektronik. OK, auch hier ist mein Wissen selbstverständlich begrenzt, denn von dir habe ich heute gelernt das dies nur bei "neueren" Baujahren so ist.
Eingeführt wurde IBS (sowas wie ein intelligenter Batterie Sensor) bei BMW mit Erscheinen der E60 Baureihe (5er). Seid dem ist eine neu eingesetzte Batterie mittels Tester der Fahrzeugelektronik mitzuteilen, sonst wir die neue Batterie mit den Werten der Alten geladen, was, wenns dumm läuft, bis zum Abschalten einzelner Verbraucher führen kann. Vorgestellt wurde übrigens der E60 im Juli 2003. Mein Taschenrechner sagt mir: das sind 14 Jahre her. 14 Jahre sind für dich heute "die neueren Baujahre" in Sachen Batterie nennst du 15 Jahre dann "Steinzeit"
Die "neueren Baujahre", hier sei Audi genannt, lassen es teilweise nichtmal mehr zu das "irgendwelche" Batterien verbaut werden, auch wenn es sich dabei um absolute Premium Top Marken handelt.
Aber gut - haben wir uns alle wieder lieb - ich wollte dich in keinster Weise irgendwie ärgern und schon garnicht langweilen.
Allzeit gute Fahrt mit unseren Spidern, das ist das einzige was hier zählt