Italienisch japanische Ingeneurskunst - Schrulligkeiten und Seltsames

  • Dieser Fred soll ein wenig zum Schmunzeln und Nachdenken anregen..


    Ich hab mir dieser Tage einmal den Motor genauer angesehen und mich über ein paar Sachen gewundert.


    In Rot der Verlauf der Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker... 8o
    In Gelb eine Schraube am Katalysator, dessen Funktion und Position ich nicht verstehe. ?(
    Habt Ihr auch schon was Schräges gefunden? Dann seid ihr hier richtig


    forum schrullige Vakuumleitung.jpg

  • Die meisten schrägen Sachen kommen dadurch zustande,das der Motor für Frontantrieb entwickelt worden ist und die in dann halt längs eingebaut haben.Dann kommen noch die Japanischen Origamikünstler ans Werk und fertig ist der Spider. :D Es sind schon einige Teile arg verbaut an dem Motor,wollen wir mal hoffen,das alles schön lange hält.

  • an einer langen Leitung kann mehr kaputt gehen, darum ist die so lang :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Hach da gibt es noch vieles zum aufregen......siehe die Batterie..kan mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich mal noch eine Batterie wie diese mit Verschlusschrauben zum nachfüllen von destiierten H2O in den letzten 15 jahren gesehen habe.Das ist Steinzeitlich..... :rolleyes:
    Einiges an unseren Japan-Italiener erscheint schon etwas fragwürdig.......aber wo Licht ist befindet sich auch Schatten..... ;)

  • Batterie..kan mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich mal noch eine Batterie wie diese mit Verschlusschrauben zum nachfüllen von destiierten H2O in den letzten 15 jahren gesehen habe.Das ist Steinzeitlich..... :rolleyes:

    Solche Batterien sind zu meinem Bedauern in Europa wirklich kaum mehr lieferbar. Mit ganz wenig Pflege können sie oft die doppelte Lebensdauer von sog. Wartungsfreien und Versiegelten erreichen. - Mein Nachbar ist Mechatroniker und der war ganz begeistert, dass noch so eine Batterie drin ist. - Nicht alles Neue ist besser. - So divergieren halt die Meinungen. ;)

  • Die Batterie ist tatsächlich auch um einige Nummern größer als die im MX5, das liegt daran, dass im Spider der kühlkreislauf für den Turbo nach dem Abstellen sichergestellt werden muss.
    Leider ist sie nicht nur sehr schwer sondern sitzt auch an der ungünstigen Stelle , vor der Achse auf der Fahrerseite. Ich überleg schon eine ganze Weile und meine Elektroniker in der Firma meinen, sie könnten mir Regler und LiIonen Akku so vorbereiten, dass ich keine Einbußen hätte, bei weniger als dem halbe Gewicht. Das sollte sich dann rechts im Motorraum locker ausgehen.
    Mal sehen ob sie morgen das ausgenüchtert immer noch so sehen