Das Interieur des Fiat 124 Spider
-
-
Ich will nicht mahnend den Finger heben. Macht das ruhig, ich werde es evtl auch mal angehen.
Ihr solltet euch nur bewusst sein das dieser Sch.... gesetzlich vorgeschrieben ist.Meines Wissens nach ist es für den Hersteller gesetzlich vorgeschrieben, das Ding sichtbar anzubringen. Dass der Nutzer es dran lassen müsste wäre mir neu...
-
Das ist eine interessante Unterscheidung die ich nicht bedacht habe.
Wäre spannend zu wissen wie der Text genau lautet.
Das ein sichtbares Warnschild vorhanden sein muss, oder das Schild herstellerseitig angebracht werden muss.Nur noch einmal zu Klarstellung. Mir ist völlig egal ob es das Schild gibt oder nicht, auch ob es jemand entfernt oder dran lässt.
War nur eine informative Bemerkung.
Bekommt jetzt sogar einen intellektuellen Touch. -
Da ich meine Arbeitstage hier mit Juristen verbringe und wir grad eine ruhige Minute haben, haben wir mal ein bisschen recherchiert...
Das ist die entsprechende EU Richtlinie und hier der Punkt 3.1.11:
3.1.11. Ungeachtet der Vorschriften nach 3.1.12. müssen alle Beifahrersitze, in die ein Airbag eingebaut ist, mit einer Warnung vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Kinderrückhalteeinrichtung auf diesem Sitz versehen sein. Das Warnschild in Form eines gegebenenfalls mit einem erläuternden Text versehenen Piktogramms muß dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, daß es für eine Person, die sich anschickt, eine nach hinten gerichtete Kinderrückhalteeinrichtung auf dem betreffenden Sitz anzubringen, leicht sichtbar ist. Ein Beispiel für ein mögliches Piktogramm wird in der Abbildung 1 gezeigt. Auf jeden Fall sollte jederzeit ein dauerhafter Hinweis zu sehen sein, falls die Warnung bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist.
Diese Richtlinie ist im Wortlaut sowohl in der deutschen, als auch in der österreichischen StVO enthalten.
Jetzt kann man natürlich drüber streiten, was "sichtbar" bedeutet und ob das irgendjemand kontrolliert, sei es jetzt Rennleitung, TÜV oder §57a in Österreich... Aber grundsätzlich hat @Merten142 recht -
Legal, illegal, scheissegal
-
@sonnewend
Danke für die Recherche. Das nenne ich mal Top.Alle die sich daran nicht halten wollen: meinen Segen habt ihr.
-
Wieder mal typisch EU - kümmern sich um jeden Schei..
In unserem Spider wird es sicher NIE einen Kindersitz geben. Unsere Kinder fahren bereits selber, einer übrigens einen alten Alfa Spider. -
-
Die sollen lieber eine gescheite abgepolsterte Sonnenblende einbauen und nicht so ein Teil aus der russischen Kaltschmiede.
Übrigens Sonnewend die japanischen Zeichen findest Du in der Sonnenblende Fahrerseite... habe ich schon abgelöst...nicht das die EU das aber weiter sehen möchte ......
Gruss
-
Danke, diese Antwort war ich noch schuldig. Leider löst sich der Aufkleber schon von allein ... bin im Reisefieber und drei Wochen Spiderlos ...