Lady-SportEdition in Ghiaccio Weiß

  • Fahrwerks-Korrektur


    Einige vom TechMeet haben das Hin und Her mit den "Gummis" am ST-X Fahrwerk ja mitbekommen bzw. tatkräftig mitgerätselt und beim Einbau an @F-Spider Auto mitgeholfen.
    Fakt ist: die Dinger gehören rein - auch wenn die KW Anleitung hier nicht genau drauf hindeutet. Dass es auch ohne geht, wurde ja bewiesen. ;)


    Heute wurden sie dennoch verbaut, zusammen mit Federprotektoren an der HA. (Danke hier an @Dessertfox für den Tipp)
    Was hat sich geändert?


    Zuerst einmal:
    Der Wagen kommt durch die Federprotektoren hinten ca. 5-7mm höher. 8|
    Also zunächst einmal fleißig runter gedreht das Fahrwerk.


    Fahrverhalten:
    Jaaa, so muss das. So ziemlich alles was ich in meinen Ausführungen zum ST-X bemängelt habe ist dahin. 8o:thumbup:
    Ich hatte heute auch die Gelegenheit mal auf relativ wenig Verkehr zu stoßen und konnte es so wirklich mal fliegen lassen und bin dabei absichtlich etwas "eckig" gefahren. Es braucht schon wirklich ordentlich Kurvenspeed bis der Michelin, einmal auf Temperatur gebracht, um Gnade wimmert, aber das Fahrwerk ist nun spürbar verbindlicher und direkter, auch etwas straffer.
    Bin absolut zufrieden wenn das so bleibt, und der in den letzten Wochen aufkeimende Wunsch nach einem KW V3 ist in weite Ferne gerückt.

  • Wie mich das freut!


    Ich hab ja nun auch wieder über 1.000km seid dem Einbau des ST-X runter und muss sagen: es hat sich bisher in keinster Weise verschlechtert.
    Er ist in allen Lagen absolut berechnenbar. Ok, wie viele wissen: hab ja Winterreifen drauf, doch trotz dessen ist krass was der Spider kann! Dessertfox hatte da letzten Sonntag ne Strecke angesteuert wo wir es auch haben krachen lassen können :D


    Wenn das Fahrwerkstechnisch so bleibt, wo ich nun grosse Hoffnung habe, wäre das echt genial. Und nächsten Frühling kommen dann die Breyton mit den MPS4 und dann isses perfekt. Durfte die im Zuge des Spider Meetings ja fahren und muss sagen: Hammer :thumbup:


    Jedoch hat in Sachen Reifenwahl auch so jeder seine Favoriten ...


    @GarchingS54: dann mal noch mehr Spaß mit dem ST-X mit den ominösen Gummis :)
    Aus heutiger Sicht ja dann sehr gut das wir diese wahnsinns MSD Tauschidee Idee hatten (der Auslöser des Spider Meetings), die dann zwar erstmal zum Rätseln führte warum es so klapperte, aber schlussendlich dann zur Lösung des Themas „Gummis“ führte :thumbup:

  • Also um das richtig zu verstehen, die Protectoren sind mit im lieferumfang enthalten wurden aber deinerseits nicht eingebaut ?
    Nun hast du diese nachträglich eingebaut und deine "negativen" erfahrungen sind durch das nachrüsten dahin , soweit richtig ? :D


    Aber die Protektoren sind mit im Lieferumfang enthalten und müssen nicht nachträglich gekauft werden ?


    Wie ist das mit denen die Ihr fahrwerk in einer Werkstatt haben einbauen lassen (In dem Fall Zymaxx) wurden diese direkt mit eingebaut ?

  • Federprotektoren sind extra und auch nicht zwingend nötig.


    Ich habe mich beim Einbau an die Bilder der KW Anleitung gehalten. Und die Hülse + unteren Gummi weg gelassen. (lt. MX5 Forum bin ich damit wohl nicht allein :whistling: )
    Da bei der Achskonstruktion des Spider das Domlager keine wirkliche Rolle für die Geometrie spielt, war das auch halbwegs schlüssig und schließlich hat es ja funktioniert. Nur unter sehr sportlicher Fahrt vielen mir halt ein paar Dinge auf, die ich hier ja auch "kritisch" angemerkt habe.
    Mit Einbau des Gummi+Hülse ist es nun so wie es sein sollte. Wobei das Fahrwerk "straffer" geworden ist, aber gleichzeitig auf kleinste Schläge sanfter reagiert. Vor allem aber die Kurvenfahrt und das Einlenken ist nur direkter und vor allem frei von "Bewegung".


    Die Federprotektoren kannst du vom Serienfahrwerk übernehmen und ob sie wirklich nötig sind? Hab sie halt eingebaut, weil ich grad dran war.
    Kenne die Dinger eigentlich nur von Bilstein und ihrem ewigen Klapper und Knatzproblem. Das hatte das ST-X aber nicht.


    Kontrolle ist ganz einfach:
    In die Kiste des OEM Fahrwerks nachschauen und wenn dort kein Donut ähnlicher schwarzer Gummi + Metalhülse liegt, sind sie wohl verbaut. Federprotektoren sind auf der Feder oben.

  • Nach dem TechMeeting war irgendwo klar, dass der Spider weiter runter muss. ;)
    Im Zuge des Fahrwerksumbaus (Gummis) wurde das Gewinde um 5mm runter gedreht.


    Heute war ich nochmal auf Auffahrgrube um alles genau einzustellen.
    Höhe: 330/335mm und im Alltag mehr als genug Höhe und auch Komfort.
    124Spider_7x18_330-335mm.jpg
    Nach dem Foto, wurde die Fahrerseite um 3mm höher gedreht, damit stellt sich auch das gewünschte Maß mit Fahrer(in) am Steuer ein.

  • Der Spider mit Winterschuhen und unveränderter Höhe (steht leicht schief)
    205/45-17 + die bestehenden 2x9mm & 2x15mm Spurverbreiterung.


    07807CDF-3B8D-4ABD-9922-3B6458492AD5.jpeg


    Hinzu gekommen ist auch noch der Kofferraumorganizer vom MX5
    E0245ECA-514E-4D49-BD13-27CC5D90DAF3.jpeg


    Passt gut und bietet Platz für allerhand Kleinkram. Braucht man jetzt nicht unbedingt, aber er ist schnell ein und aus gebaut, falls man die Mulde braucht.

  • Am Wochenende waren wir in München - Trotz Tieferlegung auf 330/335mm hatten wir keine Probleme in den Parkhäusern und teils wirklich steilen Rampen. 1-2Mal habe ich wirklich gedacht: "Das geht sich nicht aus" aber wir hatten immer genug Luft.
    Mit den 17" Felgen wären 335/340mm (wie wir es vorher hatten) sicherlich auch optisch ideal, vor allem mit 30/40mm Spurverbreiterungen.


    Aktuell wirkt er mit den 18/30mm Spurverbreiterungen etwas tief, dafür noch immer sehr alltagstauglich. Komfort ist über jeden Zweifel erhaben. :thumbup:


    F124_330-335mm.jpg

  • Versiegelungs-Check


    Dach: Gyeon Q2 Fabric Coat (Anfang Juli17) = 4,5 Monate
    Versiegelung_Spider-02l.jpg


    Lack & Scheibenrahmen: Soft99 Fusso Coat (Anfang Sept17) = 2,5 Monate
    Versiegelung_Spider-01l.jpg


    Wie man sehen kann, der Mader/Katze what ever...latscht wieder gemütlich übers Auto bzw. Dach. :cursing:


    Bei der Dachversiegelung rechne ich eigentlich mit einer Standzeit von einem halben Jahr. Sollte Ende des Winter noch eine Versiegelungswirkung sichtbar sein, werde ich Anfang des Saison18 das Dach vom Profi reinigen und erneut versiegeln lassen.
    Das FussoCoat (Lack + Scheibenrahmen) macht bisher auch einen sehr guten Eindruck. :thumbup: