Heute war Termin beim Tüv.
Die Landesprüfstelle für Tirol in Innsbruck wird vom TÜV SÜD betrieben und wie bei jedem Tüv hängt vieles vom Prüfer ab. z.B. steht auf der HP des Tüv Süd, dass bei einem Gewindefahrerwerk zwingend Sicherungsringe angebracht werden müssen, dem ist aber def. nicht so.
Unser Prüfer war jung und extrem freundlich. Viell. hat Trick17 funktioniert. "unwissende junge Besitzerin" und ihr Mann mit Gilchrist-Verband, wirken halt weniger provozierend. [Blockierte Grafik: https://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
Egal:
Spider ist auf ca.335/340mm eingestellt. Vor der Tüv-Halle nochmal schnell nachgemessen und: Schock! Vorne 330m und hinten 335mm Der Tank war voll und ob sich das mit der Fahrerin am Steuer und den geforderten 11cm ausgeht...
Kaum in die Halle reingefahren hieß es schon zur Fahrerin: "Bitte sitzen bleiben"
8cm Formrohr drunter - gefolgt von einem 2. 11cm (gibt es ALU FRQ 110mm???) Prüfbalken.
Und es passt, mit etwas Luft um die 11cm Mindesthöhe in AT einzuhalten.
Danach kurz gequatscht was alles typisiert werden soll (Räder, Reifen, Spurplatten, Fahrwerk)
Dann hieß es warten. Rund eine Stunde später dann die Ernüchterung.
Die Reifen streifen beim vollem Einfedern und Lenkeinschlag an den Radläufen. Hinten ganz knapp und vorne in beide Lenkrichtungen.
Der Hankook k107 baut in 205 extrem breit und natürlich ist 205/40-18 der Umfang minimal größer und die Reifen zudem mit vollem Profil. Knapp aber es streift. Die Spurverbreiterungen müssen raus und das Fahrzeug am Mittwoch nochmal vorgeführt werden, dann sollte alles passen. Der EWG Remus wird kostenfrei eingetragen, damit es auch wirklich zu keinen Probs kommt bei einer Kontrolle.
Sobald die Breyton da sind, geht das Spiel teils von vorne los. Ich werde versuchen die Breyton vorne mit 9mm und hinten 15mm eingetragen zu bekommen. Ev. baut der Michelin etwas schmaler und hinten war es so knapp, dass wir ev. nur minimal an der Kante umlegen müssen. (Es würde auch mit anderen Sturz und Spurwerten passen, nur will ich die Sicherheit haben, dass im Betrieb hinten def. nichts streifen kann.)
Natürlich müssen die OE Felgen mit Winterreifen + Spurverbreiterungen ebenfalls einzeln vorgeführt werden.
Ich gehe mal von rund 300-400€ nur für Tüv aus.
Btw. die anfangs geplanten 215/40-18 gehen aufgrund eines fehlenden Vergleichsgutachten nur über den Zivilgutachter und da fängt der Spaß bei rund 300€ an, aber es ist machbar.