Der 1. Service liegt nun hinter uns, bzw. dem Spider.
Auch diesmal wurde zuvor eine Ölprobe genommen und ins Labor geschickt.
Beim Einfahrölwechsel wurde das Selenia Sport Power 5w40 (sollte dem Abarth Öl entsprechen) verfüllt und nun stehen die Ergebnisse für dieses fest, nach knapp 10tkm und Winterbetrieb.
+ Die Viskosität ist deutlich "besser" als beim Einfahröl und entspricht einem 5w40 (trotz deutlicher Benzinverdünnung)
+ Verschleiß liegt im gelben Bereich - 15tkm. traue ich dem aber zu.
+ Öl ist auch bei -10°C noch sehr dünnflüssig -> Winterbetrieb
+- Benzineintrag -> wohl bedingt durch viel Kurzstrecke und Winterbetrieb.
+- Silizium erhöht -> der Sportluftfilter
- Schmutztragevermögen recht schlecht
- wenig Verschleißschutzbestandteile
Diesmal wurde von der Werkstatt wohl das Selenia Multiair 5w40 verfüllt, welches Ende des Jahres gegen das Selenia Abarth 5w40 gewechselt wird. Dann habe ich die Analysen aller 3 Selenia 5w40 Öle für den 124Spider zusammen.