Auf den Tatzelwurm bin ich letztens für einen Firmenevent gefahren (zum Hotel) .., leider im Bus. Da muss ich unbedingt mal hochspidern
Lady-SportEdition in Ghiaccio Weiß
-
-
-
Wie gut dass ich nur 10min habe zum Sudelfeld
Aber trotzdem sollte man es da nicht übertreiben wenn einem der Schein lieb ist. -
Die Bewährungsprobe
Letzte Woche ging es für 4Tage mit dem Spider über das Timmelsjoch runter an den Gardasee. Ziel dieses verlängerten Wochenendes waren Fahrspaß im Spider und etwas italienisches Lebensgefühl in der Heimat des 124Spider genießen.
So viel sei vorweg genommen: es war genial.
Gardasee01.jpgMotor inkl. Tuning:
Der Motor läuft einfach perfekt.
Wüsste man es nicht, würde man meinen, der Wagen kam so vom Werk - Selbst auf den gut 2500m des Timmelsjoch, verhilt sich der Spider stets unauffällig.
An meinen ursprünglichen Aussagen muss ich daher eigentlich kaum etwas ändern.
In den vielen und teils sehr engen Kehren div. Passstraßen macht sich die Mehrleistung im Bereich unter 3000rpm deutlich bemerkbar. Der 1.Gang wurde auch in den steilsten Kehren nicht genutzt, überwiegend genügte sogar der 3. Gang um noch zügig aus den Kehren heraus zu kommen. ( @awah2401 hat uns eine Zeit lang mit seinem PowerBox optimierten Spider begleitet und konnte - aus der Verfolgerperspektive - ähnliches beobachten und dem Remus Catback lauschen .Im Bereich von 3500rpm gibt es gelegentlich - nicht genau reproduzierbar - einen kleinen Ruck. Eine Art Umschalten der Ventile, wie ich es vom Vtec meines ex. Honda S2000 kenne - nur bei weitem nicht so stark. Danach stürmt der Spider vehement nach vorne bis 6000rpm. Dieser kurze Ruck ist nicht immer da und auch keinesfalls störend. Soll hier aber der Vollständigkeit erwähnt werden, da der restliche Bereich ansonsten extrem linear ist. Der Verbrauch war/ist trotz der sehr fordernden Fahrweise stets erfreulich niedrig geblieben - siehe Spritmonitor= 7-8.8l)
Alles in allem, hat der Spider für mich dadurch sehr sehr deutlich an Fahrspaß und auch Alltags-Souveränität gewonnen.Fahrwerk:
Auf den doch eher mittelmäßge Straßen in Italien konnte auch das ST-X Gewindefahrwerk in Verbindung mit den 205/40-18 zeigen, was es in Sachen Komfort und in weitere Folge natürlich bzgl. Fahr- & Kurvenspaß kann. Die Rad-Reifen & Fahrwerkskombi hat definitiv überzeugt und mehr brauche ich/wir sicher nicht hinsichtlich Grip und Kuvenperformance. Der Restkomfort ist noch immer sehr gut, gerade bei kurzen Stößen, hier gibt es einfach nichts zu kritisieren. Die aktuelle Höhe von ca. 330/335mm war stets ausreichend.Einzig: In sehr engen Spitzkehren bergab schleifte der rechte Reifen am Radhaus-Plastik. Das ist aber eine Sache der Fahrwerkseinstellung bzw. wurden die Innenkotflügel auch noch nicht wie vorgesehen "bearbeitet". Das wird demnächst aber behoben.
Der Reifen:
Der MPS4 (Michelin PilotSport4 205/40-18 DT1 - Renault Alpine A110 Version) ist eine Macht und konnte auf dieser Tour zeigen, dass er mehr kann, als die beiden Insassen gelegentlich vertragen.
Egal ob ein kurzer Regenguss die Straße vorübergehend ihres Grips beraubte oder aber 10km 2-3.Gang Kurven bei 30°C den Michelin thermisch zusetzten: Es war einfach IMMER ausreichend Grip vorhanden - kein Rutschen, kaum Quietschen - einfach nur GRIP. Bevor der Reifen an Haftung verliert, sitzt einem der/die Beifahrerin eher auf dem Schoß.
Man könnte fast schon sagen: zu viel Grip. Denn Querfahren war und ist damit eigentlich nicht mehr möglich. Auch ohne Diff-Sperre hat man auch unter härtesten Gaseinsatz aus den Kehren raus, immer genug Haftung. Man muss es schon wirklich drauf anlegen- dann vermisst man die Diff-Sperre eines Abarth.
ICH brauch definitv nicht mehr Reifen.Bremsen:
Ich pflege einen möglichst runden, Bremsen schonenden Fahrstil, dennoch konnte die Serienbremse - optimiert mit Stahlflexleitungen und DOT4 Bremsflüssigkeit - zeigen wie Standfest sie ist und überzeugte, als sie dauerhaft auf div. Passtrecken gefordert wurde. Stets konstanter Druckpunkt und ausreichend Bremsperformance. Die Bremse könnte im 1.Moment noch etwas beherzter zupacken, jedoch kann man hier zukünftig mit einer anderen Scheiben + Belag - Kombination ja etwas nachhelfen.Alles in allem haben wir den Spider noch mehr in unser Herz geschlossen.
Gardasee_18_01k.jpg
Da Gutes jedoch stets noch etwas besser gemacht werden kann, werden demnächst noch ein paar neue und schöne Teile in den Spider wandern und mit der Firma Drexler (Differentiale) wurde Kontakt aufgenommen. -
Spitzkehren im 3ten?
Respekt.Timmelsjoch ist gut im zweiten Gang fahrbar, aber im dritten hätte ich da definitiv das eine oder andere Problem bekommen.
Brauche ich
-
Ja, ich würde es so beschreiben:
Trotz der im Abrollumfang größeren 205/40-18 ist es nun möglich einen 1/2 (halben) Gang höher zu fahren.Auf den Passstraßen und beim Cruisen ist der Bereich von 2000-3500rpm sehr wichtig und hier fährt es sich einfach sehr souverän- darüber kommt das Grinsen
-
-
Brauche ich
... ich auch ...
-
Hast Du Erfahrung mit dem Tuning in Verbindung mit normalen Super Benzin ?
Das es dann nicht so gut wirkt ist klar. Mir geht es darum das er trotzdem damit fährt und das Tuning auch dann etwas bringt.In meiner liebsten Roadster Gegend den Dolomiten gibt es das gute Zeug einfach nicht. Alle Zapfhähne mit Blu+ sind ausser Betrieb (bei drei Tankstellen).
-
Ich wollte es testen, dazu kam es aber noch nicht.
Laufen wird er damit, darum kümmert sich die Klopfregelung. Notfalls e10 rein, da dieser meist etwas mehr als 95Oktan hat.
Mann muss also keine Angst haben etwas kaputt zu machen, der Spider wird sich halt mit mehr ploppen und frotzeln bedanken.